Pedalboard mit oder ohne integriertem 9V Netztei?l

  • Ersteller PascalGrubeMusic
  • Erstellt am
PascalGrubeMusic
PascalGrubeMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.12
Registriert
15.03.11
Beiträge
104
Kekse
60
Ort
Mölln
Hey Leute,

ich denke das der Titel schon so gut wie alles sagt.
Ich möchte mir ein Pedalboard kaufen aber weiß nicht welches ich nehmen soll.

https://www.thomann.de/de/boss_bcb60.htm

Das wäre ja mit eingebautem 9V Netzteil für bis zu 7 Effekten und 120 Euro ist ja nun nicht ganz so viel ;)

Oder halt

https://www.thomann.de/de/pedaltrain_twohc.htm

wo ich mir vermutlich das noch zu kaufen würde:

https://www.thomann.de/de/g_lab_pb1_power_supply.htm

Da wäre ich denn mal eben 409 Euro los, wenn man bedenkt wenn ich das für 120 kaufe kann ich mir noch locker 2 gute Bodentreter für kaufen :)
Aber es soll ja auch was gutes für die Bühne sein und etwas länger halten, bei dem von Boss für 120 ist natürlich der Nachteil das es etwas kleiner ist aber deswegen natürlich auch etwas günstiger.

Also würde mich über eure Meinungen bzw vielleicht ja auch Erfahrungsberichte freuen was ihr so nutzt und was ihr für den Bühneneinsatz gut findet :)
 
Eigenschaft
 
Ich persönlich halte das Boss Pedalboard für keine gute Wahl. Das hat zwei Gründe: Das Boss ist in erster Linie für Boss-Pedale ausgelegt. Pedale vieler anderer Hersteller kannst du hier nicht ohne weiteres befestigen. Hinzu kommt, dass ich integrierte Netzteile immer für problematisch halte, da sie doch oft relativ stör- und rauschanfällig sind.

Mit einem Pedaltrain kannst du definitiv nichts falsch machen. Ich hatte selbst schon eins und die Teile sind bzgl. Stabilität und Design einfach klasse. Definitive Kaufempfehlung!

Bezüglich der Netzteile: Für spottbillige 29€ bekommst du das Harley Benton Powerplant Junior: https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant_junior.htm
Es hat galvanisch getrennte, aber dafür auch weniger Ausgänge als das G-Lab Netzteil. Kauf dir zwei davon, wenn du wirklich mehr Ausgänge brauchst und werd glücklich damit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin auch gegen das Boss Case. Das ist gar nciht mal so groß wie es scheint, zudem schränkt es ziemlich ein wie due deine Pedale aufbeuen magst. Wenn du dann aber noch einen Effekt hast der was anderes benötigt als 9V 'Boss standard powersupply' dann ärgerst du dich schon.
Ansonsten kann man sich ja auch ein 'Gorm-Board' selbst basteln, Anleitungen gibt es hier im Board genug.

Das G-Lab Netzteil ist ziemlich teuer und mehr als genug andere Optionen. Wie das von Dimas genannte von Harley Benton. Dann gibt es noch das Visual Sound One Spot. Da kannst via Daisy Chains sogar noch mehr Pedale anhängen als beim HB Junior (je nach dem wie viel mA deine Pedale benötigen) zudem gibt es dabei noch ein paar extra aufsätze um 'exoten' mit strom zu versorgen.

Gruß
-Matze
 
Ok danke für die schnellen Antworten an euch!

@Dimas
Ja das dachte ich mir auch das des Board gut ist hab ich schon bei vielen Musikern gesehen und sieht auch recht stabil aus.
Und zum Netzteil da ist ja wichtig das es nicht groß zum Rauschen kommt, weil das wird ja auch in unmittelbarer Nähe vom Board sein und da bin ich noch skeptisch bezüglich des Harley Benton...Oder hast du da erfahrung mit gemacht?

@Rayvshimself
Ja stimmt das hast du auch recht es passen ja nur 7 Effekte rein und wie du sagst hauptsächlich Boss Effekte und stimmt daran hatte ich gar nicht gedacht, ist ja nur auf 9V ausgelegt..
 
Der Vorteil des Harley Benton Netzteils ist die galvanische Trennung, d.h. du hast quasi fünf voneinander getrennte Netzteile in einer Hülle. Das schränkt die Gefahr von Rauschattacken schon um einiges ein. Ich selbst besitze es leider nicht, stütze mich aber auf die überaus positiven Reviews hier im Board und im Netz. Lass dich hier bitte nicht vom aufgedruckten Namen abschrecken!
 
Ach so ok ja gut das ist denn natürlich nicht schlecht...Jap ich lass mich leicht von solchen Namen abschrecken, weil ich solche Produkte öfters getestet hab also von Harley Benton und Behringer und ja die Begeisterung hielt nur so lange, wie das Gerät nicht angeschlossen war also dementsprechend nicht lange ;) Aber ich lass mich auch immer wieder gerne neu belehren, denn manche Sachen sind ja echt gut. Ich werde das mal testen sind ja nur 30€ und 30 Tage Money Back von daher, danke :)
 
Ich persönlich halte das Boss Pedalboard für keine gute Wahl. Das hat zwei Gründe: Das Boss ist in erster Linie für Boss-Pedale ausgelegt. Pedale vieler anderer Hersteller kannst du hier nicht ohne weiteres befestigen. Hinzu kommt, dass ich integrierte Netzteile immer für problematisch halte, da sie doch oft relativ stör- und rauschanfällig sind.

Das Befestigen anderer Fabrikate ist völlig problemlos, man muss die Schaumstoffteile einfach passend zuschneiden. Das Netzteil ist nicht integriert, sondern extern - von daher: no problem.

Die beiden wirklichen Nachteile des Boards: Die miserablen Verschlüsse und die Einschränkung durch die gegebene Stromversorgung (9V).


Gruß Brigde
 
Vom integriertem Netzteil würde ich ebenso abraten... Begründungen haben die Kollegen oben schon genug gegeben.
Genauso würde ich vom Harley Benton-Netzteil abraten, da die Qualität doch etwas zu wünschen übrig lässt. Viele haben Probleme mit deftigen Nebengeräuschen.
Ich empfehle Netzteile von Voodoo Lab oder BBE, etwas teurer aber extrem zuverlässig. Zweiteres habe ich auch auf mein Bord geschnallt und bin seit dem restlos zufrieden. Nur reichen mittlerweile 8 Anschlüsse mir nicht mehr aus. Daher probiere ich als nächstes mal den Dunlop DC Brick oben drauf.
 
Genauso würde ich vom Harley Benton-Netzteil abraten, da die Qualität doch etwas zu wünschen übrig lässt. Viele haben Probleme mit deftigen Nebengeräuschen.

HAAAAALT.
Du verwechselst das Harley Benton Power Plant JUNIOR (silber) mit dem "normalen" Harley Benton Power Plant (blau)!! Das blaue ist teurer und da hast du mit deiner Aussage recht, das hat bei einigen Leuten extreme Störgeräusche verursacht - wobei auch das nur in einer Charge der Fall war.
Das silberne ist praktisch makellos! Ich habs, ein Freund von mir hats, und wenn das nicht reicht: Man lese sich den Thread hier im Board durch (einfach "Harley Benton Power Plant Junior). Soweit ich weiß, gibt es keinen unzufriedenen Besitzer.

Deswegen halte ich Netzteile jenseits der 100€-Grenze für völlig unnötig.
 
Sorry, den Junior kannte ich bis dato noch nicht. Meine Aussage bezog sich auf den Power Plant (blau).
 
Hi Pascal,

also ich kann dir das PB1000 von Behringer empfehlen. Preislich liegt das ungefähr bei dem Bossboard was du vorgeschlagen hast, ist aber mehr als doppelt so groß. Das PB1000 ist auch erst mal für Behringerpedale konzipiert, man kann aber die "Schaumstoffformen" rausschrauben. Ich zum Beispiel hab die Formen rausgenommen (hab zudem noch die Kabelleisten,die auch beim Bossboard installiert sind,rausgenommen) und das komplette Board mit Klettband ausgelegt,damit ich auch freie Wahl hab,wie ich alles anordne. Netzteil ist auch schon dabei,sogar mit ner Daisychain,die allerdings 13 Stecker hat :D Ich hab aber auch noch ne Steckerleiste drauf,um separate Netzteile anzuschließen. Hoffe,das bringt dir was :D

LG
Synzacky
 
@Rayvshimself
Ja stimmt das hast du auch recht es passen ja nur 7 Effekte rein und wie du sagst hauptsächlich Boss Effekte und stimmt daran hatte ich gar nicht gedacht, ist ja nur auf 9V ausgelegt..

Es passen ja nicht mal 7 rein sondern nur 6 :D. Ein bekannter von mir hatte das mal. Hatte 4 Boss treter und den Bass Big Muff. Die oberen Nischen kann man auch nicht wirklich nutzen und wie gesagt. Nur 9V Ausgänge und das enschränken wie du platzieren kannst..... irgendwann wirst du dich über den Kauf ärgern. Zwar kannst du die noch einwenig umbauen (das hab ich mal gesehen. Stromversorgung geändert, zweite Ebene, etc.) aber das kann man sich auch sparen indem man sich direkt was passendes kauft.

Wie öfter erwähnt gibt es genug unter 100€ Power supplys die reichen. Bei Conrad gibt es auch genug Netzteile die man via Daisy Chain nutzen kann. Das HB Junior ist auch inzwischen kein geheim Tipp mehr.
Ich hatte das Fame DCT-2000 (ich glaub so heißt das) war auch gut aber recht groß und nicht ausreichend Anschlüsse. Dann hab ich mir das Diago Power Supply gekauft und das kann fast alles auf meinem Board mit Strom versorgen (Außer Line-6 M9 und ein 40V Effekt). Das erhält man auch unter 100€
:great:
 
Hey Leute, danke für die ganzen Ratschläge ihr habt mir damit echt geholfen, habe mir jetzt das Pedaltrain Two-HC bestellt und dazu das o.g. Harley Benton Power Plant JUNIOR bestellt ;) Danke für eure Hilfe :)
 
Berichte bitte, wie und mit welchen Effektgeräten das Netzteil funktioniert! :)
 
Hab auch das Power-Plant hier verbaut, bin total begeistert! Läuft seit knapp einem Jahr ohne Probleme
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben