Fender Mustang V Head klopft / trommelt an Stereobox

Xanadu
Xanadu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
30.01.08
Beiträge
4.817
Kekse
13.854
Moin!

Ich habe mir einen Fender Mustang V Head zugelegt und wollte ihn an einer HARLEY BENTON G212 VINTAGE Box betreiben.

Der Amp hat einen Stereo-Anschluss, also zwei Ausgänge (mindestens. 8 Ohm sind in der Anleitung angegeben). Schalte ich nun die Box auf Stereo (2x 16 Ohm) und schließe den Amp an beide Anschlüsse an kommt sofort nach dem Einschalten -auch bei Mastervolume auf Null- ein sehr lautes Klopfen / Trommeln aus dem Boxen, so dass ich den Amp sicherheitshalber sofort wieder ausgeschaltet habe damit die Lautsprecher keinen Schaden nehmen. Stelle ich die Box aber auf 8 Ohm Mono, schließe einen Ausgang den Amps dort an und den anderen über etwas Fummelei direkt an dem 8 Ohm Speaker meines Fender Hot Rods läuft alles perfekt. So ist der Einsatz aber wenig praktikabel und der gesamte Aufbau natürlich sehr sperrig, den Head nur über die Box laufen zu lassen wäre mir natürlich lieber.

Kann es sein, dass etwas mit der Box nicht stimmt?
Aber es kann doch eigentlich nicht sein, dass eine Stereobox nicht als solche betrieben werden kann, oder? :confused:
 
Eigenschaft
 
Ich würde die Box mal aufschrauben und die Verdrahtung checken. Evtl. stimmt da was nicht und Du erzeugst beim Zusammenschließen einen Kurzschluss oder eine Masseschleife oder sowas.
Eigentlich sollte die Box im Stereobetrieb wirklich wie zwei einzelne Boxen funktionieren und dann dürfte ja alles passen. Das Topteil ist es ja anscheinend nicht, wenn es mit zwei Monoboxen funktioniert.

Kann eigentlich nur ein Fehler an der Boxenverdrahtung sein!

Gruß
Maddin
 
Moin! Ich weiß nicht, ob das Problem noch aktuell ist, hier scheint die Lösung zu sein:
http://www.fender.com/community/forums/viewtopic.php?f=27&t=53639&view=next
Da hat jemand mit einer Mono-Stereo-schaltbaren 2x12 Box exakt das gleiche Problem und löst es durch ein wenig Lötarbeit. Am besten einfach mal durchlesen. Hoffe es hilft, lass mal hören wenn du das Problem lösen konntest!
Grüße Phil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe den Mustang V nicht mehr, aber trotzdem danke für den Link, die Box werde ich mir ja eh noch einmal anschauen müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben