Fender Mustang V Head - Nur Einsteigeramp?

  • Ersteller GreenDay02
  • Erstellt am
GreenDay02
GreenDay02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
16.02.12
Beiträge
967
Kekse
1.529
Ort
KO/AC
Hallo,
ich plane demnächst mir den Fender Mustang V Head zu kaufen um meinen Peavy VYPYR15 (mit dessen Sound ich unzufrieden bin) abzulösen. Doch habe ich mir jetzt überlegt, dass der Fender Mustang V vielleicht nur ein Einsteiger-Amp ist und nicht den Sound hat, den ich mir wünsche. Immerhin sind das für den Preis sehr viele Features!
Jetzt würde ich gerne eure meinung hören!
LG
GreenDay02
 
Eigenschaft
 
Also vom Typ her ist der Vypyr ja genauso wie der Mustang ein Modelling Amp, du kannst an das Mustang Topteil natürlich ne fette 4x12er Box anschliessen was den Sound insgesamt wuchtiger machen wird.

Aber im Grunde bleibst du bei derselben (digitalen) Technik.

Ein analoger Amp wie zB. ein Röhrenamp oder ein guter Transistor-Verstärker sind dann wieder was anderes, gerade vom Spielgefühl und der Reaktion auf dein Spiel.

Ob der Mustang nur für Einsteigerzwecke dienen kann würde ich garnicht behaupten wollen, es gibt ja sehr viele zufriedene User.
Um mal bei günstigen Modellern zu bleiben, die bekannte Powermetal Band Halloween spielen live mittlerweile auch nur noch in 2 Modeller ohne Top und Boxen, in 2 Vox Tonelabs (LE und EX).

Von daher kann man damit sicher auch professionelle Ergebnisse (gerade live wo man flexibel sein will) erzielen.

Ist halt die Frage was man selbst gerne möchte..
 
aberr dann würde ich lieber einen Amp mit wenigen Feutures, besserem Sound und Effekt-Loop nehmen. Irgendwie bin ich jetzt nach so langer zeit wieder unentschlossen! Bewertungen sind eigentlich gut bei Thomann, aber steht nicht immer dabei ob der, der bewertet hat ein Einsteiger, Fortgeschrittener oder sonst was ist...
 
Wie schon gesagt, der Mustang ist ein Modeling-Amp.
Meiner Meinung nach aber absolut kein schlechter (kann zwar nur für die Combos sprechen, aber ich denke mal, dass das Head von der Technik das gleiche ist)
Ist würde ihn nicht mehr als "Einsteiger-Amp." bezeichnen, der hat schon Bissl mehr drauf :great:
 
Ja das kann ich gut verstehen und ich denke nach dem Vypyr ist so ein Wunsch nach einiger Zeit normal, das man mal was anderes möchte.

Wenig Features aber was der Amp kann soll er gut können, das ist schon der richtige Weg imho.

Vll. wärst du ja mit sonem kleinen Orange Topteil oder was vergleichbarem zufrieden.



Sowas oder einer der vergleichbaren Amps von denen es mittlerweile sehr viele gibt, zB H&K Tubemeister, Blackstar HT Serie, Engl Gigmaster usw ..
 
Fragen wir doch mal so was du investieren willst?

Ich selbst hab denn Mustang schon gehabt für den Preis kein schlechter Amp aber du musst halt wissen ob du lieber 1-2 super Sounds willst, oder du sagst ich weiss es noch nicht dafür ist dann der Mustang besser da kannst erstmal rausfinden und tüfteln
 
nicht mehr als 350-400 € weil ich ja auch noch ne Box brauche
 
soll er denn für zuhause sein oder ne Band ?
 
Ich würde noch in die Entscheidung mit einbeziehen ob ich in einer Coverband spiele oder einem "festen" Musikgenre angehöre. Wenn ich in einer Coverband spielen würde, wäre der Mustang V wahrscheinlich meine erste Wahl. Dazu noch ne brauchbare Box und gut ist.

Man hört sich

Michael
 
Der Mustang ist interesant für anfänger,hate die combo version 2 wochen und zurück in dem Laden für ein Hughess&Kettner eingetauscht,ich habe dem sound von Gotthard kopiert und es kling nicht schlecht(aber keine dynamic) aber in der bend auf der probe hört man gar nichts weil er einfach sehr dünn ist da kann ich laut sein wie ich will der sound geht nicht durch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also ich kenne den mustang V ziemlich gut. es ist ein klasse amp, mit dem du lange glücklich sein kannst. mit einer vernüftigen 2 x 12 er box (stereo schaltbar) klingt er dann auch wirklich gut und hat viele möglichkeiten, die man natürlich alle auch abschalten kann.......was mich etwas stört an dem amp ist: er macht einfache und mittlere gitarren zu besseren und setzt super gute in die gleiche liga. was ich damit sagen möchte....der amp hat seinen sound und mit diesem färbt er alle gitarren ein. meine stagg für 129.- euros klingt genau so wie meine PRS für den zig-fachen preis....das kann natürlich auch ein vorteil sein....:) ich finde den amp für den preis unschlagbar gut.
 
Hi,

ich hatte den Mustang 3 und muss sagen, dass ich in der Band lieber den Mustang 5 gehabt hätte. Also "mein" Gitarrist hat den Mustang 3 da in der Band gespielt, aber ich hab mich um die Technik usw. gekümmert..

Vorteil: Du hast alles an Effekten, musst dir nichts weiter dazu kaufen. Wenn du trotzdem was hast, hast du einen Einschleifweg.
Ich würde den Mustang mit einer 2x12 oder so betreiben, zwischen Amp und Box noch eine Speaker Emulated DI z.B. Redbox oder Palmer hängen und dann bist du sowohl bei dir zuhause über Kopfhörer (und je nach Wohnsituation 1x12 für daheim, oder über den USB-Out über Computerlautsprecher, wenn sie taugen..) als auch in der Band für alles gerüstet. In der Band im Proberaum ausreichend laut, tolle Sounds, vielseitige Sounds und ich glaube, du bist noch relativ jung und kannst erstmal deinen Sound entdecken und formen. Wenn du dann später DEN einen Sound suchst, gehst du halt los und kaufst dir dann einen Röhrenamp.
Auf der Bühne gibst du dem Techniker dann dein Speaker emulated Signal, dann braucht er nicht zu mikrophonieren und alle sind glücklich.
 
Kann dir den Fender Super Champ X2 wärmstens empfehlen, ist ein 15 Watt Vollröhren Amp mit einem großartigen Cleankanal und hat parallel dazu noch eine Modelling Sektion wie beim Mustang und noch diverse Effekte.
Desweiteren kannst du ihn mit dem pc verbinden und ihn mit fender fuse steuern und Aufnahmen machen.
Hab ihn seit Oktober und kann nur jedem empfehlen ihn mal anzutesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das isser mal zu hören:
http://www.youtube.com/watch?v=yvcFDbtd7MA
Super Champ X2. Hat allerdings keinen Einschleifweg und keinen Audio-In-Anschluß dafür eine Röhre in der Vorstufe und eine Röhrenendstufe - was auch zu hören ist. Ich habe den Verstärke selbst neben einigen Marshalls und großen uraltem Fender AMP - und der X2 schlägt sich soundmäßig absolut top. Kostet mit Umschalter unter 400,- Euronen. Du kannst anstatt des internen Speakers eine andere 8 Ohm Box anschließen. - Aufrüstung also möglich.
.... und das ist schon kein Einsteigeramp! Hast du ne sch..ß Klampfe, klingt der X2 auch schlecht, haste ne gute Gitarre klingt der AMP auch nur so gut wie du spielen kannst - ideal für Anfänger und das ist ernst gemeint.
S.
 
***
Jetzt würde ich gerne eure meinung hören! ***

schau mal hier ->CLICK, ein wirklich guter Amp für kleines Geld.

Das Fazit des Videos unterschreibe ich zu 100%, wobei ich als jahrzehntelanger "Röhrist" seit geraumer Zeit bei alten DGs gelandet bin...

...und dennoch -wenn's Vollröhre sein soll- den Hinweis auf einen gebrauchten HRD (I= USA oder II= Mexico) gebe, mein '96er bleibt mittlerweile nur noch stationär, da zu wertvoll.

RJJC
 
Welchen Sound willste denn genau? Was schwebt Dir denn da so vor? :gruebel:
Für verschiedene Sounds nehme ich auch mal verschiedene AMPs, da ein AMP-Modell nicht alle (Grund)Sounds wirklich abdecken kann.
S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben