Fishman Fluence HB-Set + Split-Modus in Mid-Position 3-way-switch?

A
Alfred99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.21
Registriert
12.04.17
Beiträge
38
Kekse
0
Hey liebe Leute im Board,

Ich habe jetzt endlich, nach vielem Überlegen das Fishman Fluence Classic Humbucker Set bestellt und will mir schonmal zurechtlegen, wie ich es verdrahte.
Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen.

Meine Gitarre hat nur ein Tone-Potiloch. Das möchte ich für den Push/Pull Pot zum Auswählen des Voicing 2 benutzen, soweit so easy.

Jetzt habe ich aber vor, nur einen 3-wege Blade-Schalter (wie bei einer Tele) zu verwenden und möchte die beiden Humbucker in der Middleposition in Voicing 3, also den Splitmodus versetzen um in der Middleposition einen schönen Cleansound spielen zu können. Aber ich habe mich mental verrannt und bin mir nicht sicher, wie ich das realisieren soll.

Kennt sich hier jemand damit aus, oder hat diese Mod sogar schonmal gemacht?
Wenn ja, würde ich mich über Hilfe sehr freuen!

Danke,
Alex
 
Eigenschaft
 
Ja, das funktioniert. Habe so eine Schaltung auch schon in einer meiner Gitarren verbaut...aber mit "normalen" Humbuckern, die in der Mittelposition gesplittet werden.
Du benötigst dafür aber einen 3-Weg-Schalter mit 4 Ebenen, quasi einen "3-Way-Super-Switch". Rockinger hat so einen im Programm:

https://www.rockinger.com/parts/elektrik-knoepfe/schalter/940/double-wafer-3-way-switch?c=101

Nicht ganz billig, aber wirklich sehr gute Qualität. Bei Amazon findet man auch manchmal sehr günstige aus China, aber die sind qualitativ eine ganz andere Liga.

Die ersten beiden Ebenen des Schalters werden dann ganz normal verlötet. Position 1 Bridge-Humbucker, Pos. 2. beide zusammen, Pos. 3 Neck-Humbucker. Bei der 3. und 4. Schalterebene legst du die Anzapfung (bei den Fishmans also Voicing 2) auf Position 2 und den Ausgang legst du auf Masse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben