Footswitch? - Ashdown ABM Amp

M
momolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
25.01.09
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo,
ich habe ein (kleines) Problem. Ich habe mir Footswitches besorgt ( diese hier ). Ich kann aber leider weder am Amp (Ashdown ABM EVOII 500), noch am Footswitch direkt sehen, ob der zugeschaltete Effekt an oder aus ist. Am liebsten wäre es mir, dass man es an dem Switch sieht.
Hat dafür jemand eine Idee?
Grüße!
 
Eigenschaft
 
Das geht nur, wenn der Footswitch selber eine Kontrolleuchte hat. Die bei Ashdown haben dafür leider nix vorgesehen. Nachrüsten würde dann gehen, wenn im dem Footswitch ein entsprechender Fusschalter verbaut ist, d.h. wenn da naoch eine Schaltebene frei ist. Da gegen Masse geschaltet wird, könnte man auch versuchen, ob die eine Ebene ncioht reicht. Hab ich aber aus Sicherheitsgründen noch nie gemacht.
Meine ABM Fussschalter haben immer 2 Ebenen. ABM Fusschalter
 
das heißt du baust die dinger auch selbst?
bei dem ding das du auf deiner seite hast fehlt mir persönlich aber der schalter für den valve. und wie kannst du das ding denn mute schalten? gibts doch garkeine buchse für?
(btw: was würde es denn kosten, wenn ich mir einen bauen lasse?)
grüße
 
Ich kenne die Schaltung des Ashdown nicht ...

Aber es kann schon helfen einfach eine Leuchtdiode anzulöten.
Lustigerweise funktioniert das sogar mit Roland Verstärkern! :cool:

Ist der Schalter geschlossen, "geht der Strom lieber den Weg um die LED drum".
Ist er offen, "geht der Strom durch die LED". Trotzdem reicht das, um dem Verstärker zu "sagen" wann die Verbindung offen bzw. zu ist.

attachment.php


Es muss nicht funktionieren - kann aber ...
So bräuchtest Du auch keine Batterie.

Willies Lösung ist natürlich die wesentlich bessere / korrektere.
Aber solange es funktioniert ...

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Neu-2.gif
    Neu-2.gif
    17 KB · Aufrufe: 914
das heißt du baust die dinger auch selbst?
bei dem ding das du auf deiner seite hast fehlt mir persönlich aber der schalter für den valve. und wie kannst du das ding denn mute schalten? gibts doch garkeine buchse für?
(btw: was würde es denn kosten, wenn ich mir einen bauen lasse?)
grüße

Das war für eine ABM EVO (nicht evo II) Der hat keinen Fussschalter für Valve, aber dafür einen Mute. EVO II ist, wenn ich mich recht erinnere umgekehrt.

@Cadfael:
Das Problem sind die 10K Widerstände. Wenn überhaupt, dann mit einer LowCurrent LED. Aber 10K bei 15V das sind ca. 1,2 mA. Könnte gehen, müßte man ausprobieren.
Allerdings arbeitet dann die LED manchmal falsch herum. LED aus -> EQ an...
Ashdown_SChalter.pdf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben