Ashdown ABM 410 uneffektiver Tweeter?

Z
Zubbo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.13
Registriert
03.10.11
Beiträge
7
Kekse
227
Ort
Wuppertal
Tag die Damen

Ich bin noch recht neu hier und fand irgendwie keine geeigneten Infos zu meiner Frage und hoffe jemand, der auch ne Ashdown ABM 410 hat kann mir da weiterhelfen.

Irgendwie hab ich das Gefühl dass der Hochtöner meiner ABM Blueline echt uneffektiv ist. Aufgefallen ist es mir heute nach dem Anschliessen eines neuen Amps (TC Electronic BH 500) ganz massiv.
Als ich noch mit meinem alten Warwick ProFet 3.2 von ner Hartke VX 410 zu der Ashdown gewechselt habe dachte ich schon der Hochtöner sei fratze, zumal sich bei der ABM von Schalterstellung "Aus" auf "I" oder "II"nicht wirklich viel tut. Man hört zwar dass der Tweeter an ist aber das war's auch schon. Ist das generell ne typische Geschiche bei der Box oder ist da vielleicht das Hörnchen oder die Weiche nicht in Ordnung? Ich spiel die übrigens im Verbund mit ner ABM 115.

Danke schon mal für die Antwort(en) und Grüsse

Zubbo
 
Eigenschaft
 
An sich ist der Hochtöner schon klar und deutllich zu vernehmen. Mein Sohn hat eine ABM 410-H, angetrieben von einem Ashdown MK 500. Und die Unterschiede zwischen Halb- und Vollgas (Schalterstellungen I/II) sind ebenso zu hören.

Im Übrigen stellen abgerauchte Hochtöner in Basscabinets keine absolute Seltenheit dar. Einige Bassisten klemmen deswegen einen etwa vorhandenene HT von vorneherein ab.

Nachtrag: ich weiß nicht, ob - und wenn ja, wie - Ashdown einen Tweeterschutz verbaut hat. Solltest Du den HT überhaupt nicht mehr wahrnehmen - vielleicht ist ja nur die Soffitte auf der Frequenzweiche in die Grütze gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Bild der Frequenzweiche mit dem Schalter oder noch besser ein Schaltbild mit Bauteilwerten?
Bei meiner Box (siehe Umbauthread Signatur) habe ich den 10 Ohm Vorwiderstand komplett entfernt und das Horn ist nicht zu laut für mein Empfinden. Wenn in deiner Box der Hochtöner ab Werk ähnlich stark gedämpft ist, könnte das dein Empfinden erklären.
 
Ok, das sind schon mal gute Hinweise, ein Schaltbild hab ich grad nicht zur Hand, hab Ashdown aber mal dazu angeschrieben. Danke also schon mal für die Antworten, mal sehen ob ich Infos von denen bekomme. Ansonsten muss ich die Box wohl mal von nem Fachmann durchsehen lassen.

Grüsse, Lutz
 
Schraub die Box einfach auf und male/photographiere ab, was da zu sehen ist ;)
 
Ich buckel das Ding mal nach Hause und schau rein. Mein Schwiegervater ist irgendwie elektrisch vorgebildet, den lass ich da auch erst reinschauen und dann seh ich weiter. Bin gespannt ob Ashdown mir mal ein Schaltbild zukommen lässt...

Grüsse, Lutz
 
Bin gespannt ob Ashdown mir mal ein Schaltbild zukommen lässt...
Ich auch. Ashdown ist es nocht nicht mal gelungen, mir auf Anfrage (!) eine deutsche Bedienungsanleitung für den MK 500 zukommen zu lassen - sie haben mir alternativ zum englischen Manual-Download eine in holländisch angeboten. Das ist schon ein starkes Stück, denn immerhin ist der Amp nicht gerade der preiswerteste seiner Liga.

Außerdem gabs keinerlei Sicherheits- und Warnhinweise im Umgang mit dem Verstärker. Also Mut haben die Burschen ja ... :D
 
Ich hab von Ashdown die Antwort bekommen dass es keinen Schaltplan dafür gibt (wie bitte?) und ich soll mit Ohr an Tweeter und einem, der den an- und ausschaltet prüfen ob der geht. Als ob ich darauf nicht selbst gekommen wäre. Auf meine Antwort, dass ich das längst erledigt hätte und ich es mir nicht vorstellen kann dass ne ABM 410 weniger Höhen hat als ne Hartke VX410 fühlte er sich genötigt mir mitzuteilen, dass da wohl doch was kaputt sei. Hat mir nicht wirklich geholfen muss ich sagen ;-) Die Tage schau ich also dann selbst mal rein...

Grüsse, Lutz
 
Ich hab von Ashdown die Antwort bekommen dass es keinen Schaltplan dafür gibt (wie bitte?) (...)
Typisch. Ich habe von Ashdown nichts anderes erwartet. Sie mögen offenbar ihre deutschen Kunden nicht sonderlich.
 
Problemlösung vertagt - Mein neuer TC Amp ist in nen Schutzmodus gefallen und lässt sich aus dem Koma nicht mehr rausholen... Immerhin konnte ich ihn dreimal benutzen :-/ Zum Glück ein Garantiefall aber ärgerlich genug.

Grüsse, Lutz
 
Hallo Lutz,

wie hast Du versucht, den TC-Amp wieder zum Leben zu erwecken?
Immer an der Ashdown-Box?
Wenn ja, dann würde ich inzwischen darauf tippen, dass evtl. in der Box etwas nicht stimmt ..

Gruß
Ulrich
 
Ich hab nach ein paar Aus- und Anschaltversuchen den TC abgeklemmt und meinen alten Warwick angeschlossen. Mit den Boxen scheint alles in Ordnung zu sein aber über einen Zusammenhang hab ich auch schon nachgedacht. Klang mit dem Warwick völlig normal. Der TC ist abgeklemmt auch immer noch im Koma und ich warte auf ne Antwort von dem Händler.

Gruss, Lutz
 
Für die, die es interessieren mag: Der Amp kam nach der Reparatur von einem offiziellen Servicepartner zurück und funktionierte zu Hause zumindest über Kopfhörer bestens. Im Proberaum angeschlossen, Bass drangehängt und der Fehler tauchte erneut auf. Also mit geschwollenen Halsadern wieder abgeklemmt und den alten Warwick wieder angeschlossen. Bass und Cabs funktionieren einwandfrei. Jemand nen Schimmer ob das irgendwie an meinem Traben Element Bass liegen kann? Der Fehler tauchte das erste Mal nämlich auch mit dem Ast auf.

Gruss, Lutz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben