Frage zu digitalen bzw. analogen Bodentretern

  • Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Soulagent79
Soulagent79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
04.05.07
Beiträge
5.554
Kekse
29.076
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ich bin zwar schon fast 20 Jahre Gitarrist, habe mich aber mit der Technik der Bodentreter nie so richtig beschäftigt.
In letzter Zeit ist jedoch mein Interesse an Effekten erwacht.
Leider konnte ich über Google nicht viel mehr als allgemeine Aussagen finden, deshalb würde ich Euch gerne
fragen.
Ab wann gilt ein Effekt als digital bzw analog?
Mich verwirrt etwas, dass Bodentreter, die mit Chip daherkommen trotzdem noch als analog bezeichnet werden.
Wie wurden zu Hendrix' Zeiten Effekte wie z.B. Fuzz und Distortion erzeugt im Gegensatz zu heute?
Sind Effekte aus den 80ern, die mit Chip arbeiten, nicht zwangsläufig schlechter als moderne?

Ich kenne mich mit Studioeffekten eigentlich ganz gut aus, da ich viel aufnehme, mixe und auch mastere.
In dem Bereich sind mir die Unterschiede schon klar... Hallplatten und -federn kenne ich z.B...
 
Eigenschaft
 
Du verwechselst Digital/Analog mit Transistor/Röhre - nehme ich an.

Digital ist ein Effekt, wenn das Signal durch einen AD-Wandler in einen Datenstrom umgewandelt, dann von einem DSP bearbeitet und schließlich zurück in ein analoges Signal gewandelt wird.

Die analogen Effekte waren vom Grundprinzip her früher nicht anders gebaut als heute.
Heute gibt es eben mehr Möglichkeiten und Bauteile
 
Chips sind meistens nur analoge integrierte Schaltkreise (integrated circuit, IC) und somit nur platzsparender als diskret aufgebaute Schaltungen.
 
Okay, Danke. Das war dann wohl der Fehler: Ich dachte, wenn es über einen Chip läuft, ist es automatisch digital.
Ich habe hier z.B. ein altes Studioeffektgerät, ein Rackbauteil, "24 Bit Engine Digital Processor" - das ist dann wohl wirklich digital, mit DA Wandler.
Also gehe ich recht in der Annahme, dass die meisten Bodentreter heutzutage noch analog sind?
 
Ganz klar: Teils/teils.
Es gibt rein analoge Treter wie die meisten Verzerrer oder Kompressoren.
Es gibt digitale Treter wie die meisten Hall- und Echogeräte und einige Chorus/Flanger/Phaser.
Manche digitalen emulieren analoge Vorbilder (mehr oder weniger treffend).

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben