TC Electronics G-Sharp bzw. Alternativen dazu

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
vorne weg: Ich bin ziemlich planlos, was Midi und Racksysteme angeht, also entschuldigt dumme fragen ;-)

Bis jetzt war ich sehr klassisch unterwegs: Viele Bodentreter und ein Röhrenamp, die Treter teilweise vor dem Amp, teilsweise im Loop. Und genau das stört mich inzwischen.

Ich habe keine Lust mehr auf lange Kabelwege zwischen Send und Return. Deswegen habe ich jetzt langsam angefangen, alles vor dem Amp zu legen. Phaser, analoges Delay und Tremolo gefallen mir dort richtig gut, digitales Delay, Reverb und Chorus sind eine Katastrophe.

Deswegen habe ich mich umgeschaut und bin auf das G-Sharp gestoßen (gibt es richtig günstig in der Bucht). Ich will es in einem Rack unter meinem Amp packen und für die Loop-Effekte nutzen. Aber:

Wie gut ist das Teil?
Kann man mehrere Effekte gleichzeitig nutzen?
Was gibt es für Alternativen (Reverb, Delay, Chorus,... - Standardeffekte, nichts besonderes)?
Was brauche ich zum Schalten der Effekte bzw. kann ich da jede beliebige Midi-Leiste nehmen?
Passt das Teil in jedes 19"-Rack oder muss man da was beachten?

Wie gesagt, ich hatte mit diesem Thema noch garnichts zu tun, deswegen kenne ich mich da garnicht aus....
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich selber bin auch glücklicher Besitzer des G-Sharps und habe es, wie du so schön sagtest günstig in der Bucht geschossen.

Einige Fragen kann ich dir hier gern beantworten:
1. Ich finde es sehr gut. Es ist nicht übertrieben und hat wirklich nur das wichtigste und zusätzlich Phaser, Tremolo & Flanger
2. Meines Wissens lässt sich ein Effekt mit einem Reverb mixen, mehr aber nicht.
3. Alternativen kann ich dir nicht wirklich umfangreich beantworten. Aber was an dieser Stelle immer wieder genannt wird ist das G-Major, was mittlerweile ja auch nichts mehr kostet und ebenfalls sehr hochwertig sein soll
4. Direkt über MIdi kann ich es dir nicht sagen. Aus der Beschreibung geht jedoch hervor, dass es vollkommen Midi-fähig ist. Ansonsten lassen sich die Effekte prima mit dem G-Switch (bei vielen Angeboten in der Bucht für kaum was extra dabei) umschalten.
5. Ja, es passt in jedes 19-Zoll-Rack


Ich setze das Sharp auch im Loop ein und wie du vllt. merkst bin ich aufgrund der "Minimalistik" sehr sehr zufrieden. Äußerst übersichtliche Oberfläche, so dass jeder, der ein Pedal eingestellt bekommt auch am G-Sharp Einstellungen seines Sounds entsprechend vornehmen kann und mit der Qualität der Effekte bin ich auch sehr zufrieden.

Und ergänzend kannst du natürlich auch nochmal bestimmen, wieviel Delay und Reverb dem Sound überhaupt zugemischt wird und du kannst zwischen seriell und parallel wählen. Unterschied ist, dass beide Effekte einmal hintereinander angeordnet sind und einmal unabhängig voneinander, was auch nochmal etwas an Spielraum ermöglich.


Darüber hinaus kannst du dich ja hier mal umschauen: G-Sharp Manual



Hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben :)
 
Im Prinzip hat scharzerdornl schon alles gesagt. Zum midi: ja das gsharp ist midi fähig, aber es kann keine preset changes weiterleiten. Das heißt wenn man danach noch einen midiswitcher schaltet erhält dieser keine Befehle. Ziemlich unpraktisch, wenn man außer dem gsharp noch nen Amp steuern will.
Und:
Die umschaltzeiten sind eine katastrophe... Teilweise über 500ms und mit Lautstärke Abfall dazwischen. Also auch nicht wirklich im live betrieb einzusetzen.

All diese Probleme hat das Major nicht. Weshalb ich dir raten würde die ca 100€ mehr auszugeben. Es lohnt sich einfach. Und so schwer ist das Major auch nicht zu programmieren.
 
Hallo Gary Moore,

es wurde ja eigentlich schon so ziemlich alles gesagt...

Das G-Sharp kann nur 2 Effekte gleichtzeitig, z.B. Chorus/Tremolo/Delay + Reverb
Chorus + Delay + Reverb ist also nicht möglich. Das G-Sharp hat eben nur 2 Effect-Engines, eine für Modulations- und Delay-Effekte und eine für Reverbs.
Ich benutze das G-Sharp hauptsächlich für "Reverb-Geschichten".

Was aber noch zu erwähnen wäre:
Das G-Sharp verträgt sich nicht mit allen Verstärkern... In Verbindung mit manchen Amps tritt ein starkes Rauschen auf.
Ich kann das Gerät mit meinen beiden Marshalls (DSL50 und JCM900 SL-X) nicht verwenden, hingegen mit meinem Laney GH100L und auch in meinem Rack-Setup tritt das Rauschen gar nicht auf.
Siehe auch diesen Thread.

Ich finde das G-Sharp aber wegen der einfachen Bedienbarkeit super, keine verschachtelten Untermenüs...
Und ja, das G-Sharp ist Midi-steuerbar und sollte sich mit jedem Midiboard vertragen sein. Nur hat es eben keinen Midi-through.

Schönen Gruß
darlex
 
Hi,
vielen Dank, das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter :)
 
Noch eine Anmerkung von einem G-Sharp-Benutzer:

Das G-Sharp muß in den Effektloop, als erstes Gerät vor dem Amp kann es nicht verwendet werden!

Ansonsten wurde alles gesagt - für den Preis ein sehr gutes Effektgerät! In Verbindung mit einem FCB1010 optimal für in Summe unter 200,- Euro
 
@tom181: warum kann das Gerät nicht direkt vor dem Amp verwendet werden?
Ich würde es mir evtl. gerne kaufen weil es genau das kann was ich gerade brauche, mein Roland Chorus hat aber keinen Effektloop..
 
Oder kann mir jemand ein anderes Rack Multi FX Gerät empfehlen bei dem ich das Delay mit MIDI syncen kann?
Das wichtigste ist für mich das ich es vor den Amp hängen kann, das es MIDI Delay hat und am besten noch ein paar Modulationseffekte wie Chorus.

Bisher gefunden habe ich das G-Sharp und den Micro bzw Midiverb 4.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!!
 
@tom181: warum kann das Gerät nicht direkt vor dem Amp verwendet werden?
Ich würde es mir evtl. gerne kaufen weil es genau das kann was ich gerade brauche, mein Roland Chorus hat aber keinen Effektloop..
Hallo,

vom Design her kann die Gitarre nicht direkt in das G-Sharp. Ist aber m.W. bei (fast) allen 19"-Effektgeräten der Fall. Für den Heimgebrauch habe ich manchmal ein alten Zoom G2 ohne Effekte verwendet - Gitarre > Zoom > G-Sharp > Amp. Geht auch

Gruß

Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben