Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Heute hätte eine der markantesten Stimmen des Chicago-Blues Geburtstag - Howlin' Wolf:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute vor 175 Jahren wurde der österreichische Komponist Heinrich von Herzogenberg geboren.

Heinrich von Herzogenberg - Sechs Mädchenlider



Der singende Schauspieler Theo Lingen kam heute vor 115 Jahren zur Welt. Seine musikalischen Verdienste machte er vor allem durch seine Operetttenverfilmungen und manchmal auch Interpretationen, die deren Melodien einem weniger Klassik-affinen Publikum zugänglich machten.

Theo Lingen - Als ich noch Prinz war von Arkadien
(Original: Als ich noch König der Spartaner aus der Operette Orpheus in der Unterwelt von Jaques Offenbach)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, Howlin' Wolf und Theo Lingen. Großartige Künstler. Leider schon von uns gegangen. Genau wie Judy Garland, Sängerin & Schauspielerin. Weltberühmt durch ihre Rolle als Dorothy im "Zauberer von Oz". Ihr Song "Over the Rainbow" wurde weltberühmt und vielfach gecovert.
Das American Film Institute führt Judy Garland unter den größten weiblichen Stars aller Zeiten.
Auch ihr Engagement für die amerikanische Gay-Community darf nicht unerwähnt bleiben.
Heute wäre ihr Geburtstag.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute ist mal Gelegenheit an eine großartige Bluesrock-Band zu erinnern. Frank Beard, Drummer von ZZ Top, feiert heute Geburtstag. Prima Mucke, prima Band.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
George O'Dowd feiert heute seinen Geburtstag. Unter dem Künstlernamen Boy George wurde er als Sänger der Band Culture Club weltberühmt. Unzählige Hits pflasterten seinen Weg.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einer der '70s-Glamrock Stars hat heute Geburtstag. Noddy Holder, Sänger und Gitarrist der Band Slade.
Wer in den 70ern jung war, der kam an Slade nicht vorbei. Schöne Erinnerung. Happy Birthday.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eric Reed Boucher, besser bekannt als Jello Biafra und seines Zeichen Frontman der Dead Kennedys, feiert heute Geburtstag. Die Dead Kennedys waren eine weit über die USA hinaus bekannte Punk-Band die politisch sehr engagiert war. Sie existierte von 1978-86.


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und ein quasi musikalischer Gegenpol hat heute auch Geburtstag. Barry Manilow (Barry Allen Pincus), weltberühmt geworden mit seinem Song "Mandy". Er verkaufte weltweit über 75 Millionen Tonträger und ist einer der erfolgreichsten Sänger im Showbusiness.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einer der ganz Großen, der uns unzählige großartige Musikstücke geschenkt hat feiert heute seinen Geburtstag. Sir Paul McCartney himself! Congratulations!



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und noch einer der auf unzählige Hits und vielfältiges musikalisches Schaffen zurückblicken kann. Lionel Ritchie feiert heute Geburtstag. Bekannt geworden als Sänger der Commodores, aber auch solo sehr erfolgreich.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann will ich hier mal noch einen genialen Musiker des letzten Jahrhunderts etwas in Erinnerung rufen: Brian Wilson, Komponist zahlreicher Klassiker, Mastermind und Sänger der Beach Boys, feiert heute seinen 76. Geburtstag.






Den beeindruckenden Film “Love & Mercy“ über sein Leben kann ich auch nur empfehlen.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Back to the 60s. Mr. Ray Davies hat heute Geburtstag. Als Sänger und Gitarrist der legendären The Kinks wurde er weltweit bekannt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nils Lofgren hat heute auch Geburtstag. Der US-amerikanische Rockmusiker spielte schon mit 17 Jahren in Neil Young's Band und war auf dem album "After the Goldrush" zu hören. Außerdem war er Mitglied von Bruce Springsteen's E-Street Band und spielte bei Ringo Starr's Allstars.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und noch zwei, die heute Geburtstag feiern:
Brendan Flowers, Frontman der Band "The Killers"
und der französiche "Allround-Musiker" Manu Chao, den meisten wohl nur durch seine Hit-Single "Bongo Bong" bekannt.






 
Heute feiert Andreas Frege, besser bekannt als Campino, seinen 56. Geburtstag. Glückwunsch alter Punker! :prost:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jimmy Somerville feiert heute Geburtstag. Bekannt wurde er in den 80ern als Sänger der Bands Bronski Beat und The Communards.
Mit seinen Songs gab Somerville ein klares Statement zur Akzeptanz der Homosexualität ab und wurde ein wichtiges Sprachrohr für die Rechte Homosexueller.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute hat der unglaubliche Jeff Beck Geburtstag. Ich bin zwar kein ausgewiesener Fan, aber man zieht doch bei jedem Ton den Hut und fragt sich immer wie er das macht :D.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mick Fleetwood, Drummer und Mitbegründer von Fleetwood Mac, hat heute Geburtstag. Fleetwood Mac dürften wohl jedem bekannt sein. Unvergessene Alben wie "Rumours" machten sie weltberühmt. Sollte in keiner Plattensammlung fehlen. Soundtrack meiner Jugend.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute vor 110 Jahren wurde der Komponist Hugo Distler geboren. Bekannt wurde er insbesondere durch seine geistlichen Vokalwerke.

Hugo Distler - Singet dem Herrn ein neues Lied (Psalm 98/1,4-9a) op. 12/1



Emppu Vuorinen, insbesondere bekannt als Gitarrist der Band Nightwish, wird heute 40 Jahre alt. Nebenbei spielt er auch in Nebenprojekten wie z.B. die hierzulande weniger bekannte, in seiner finnischen Heimat dagegen sehr erfolgreichen Band Brother Firetribe.

Nightwish - Wishmaster



Brother Firetribe - For Better Or For Worse

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben