Gitarre auf Bass umstimmen

  • Ersteller Marsellus
  • Erstellt am
M
Marsellus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.06
Registriert
17.11.05
Beiträge
5
Kekse
0
wusste nicht wos reingehört wenns falsch is bitte verschieben aber wie stimm ich meine gitarre zum bass um das es sich halbwegs so anhört?
gruß m.w.
 
Eigenschaft
 
Öhm... bitte?
Wie, oder WAS meinst du damit?
Halbton tiefer , Ganzton tiefer oder was genau?
 
Wenn du das schaffst möchte ich das mal hören. Du kannst deinen Gitarre nur begrenzt herunterstimmen (An den Mechaniken an der Kopfplatte drehen, entweder einen Halbton, oder zwei, oder auch drei). Mit ausreichender Saitenstärke wirst du vielleicht (!) auf B kommen (Also tiefe E Saite auf B stimmen, die restlichen Saiten genauso weit runterstimmen). Entweder machs bei allen Saiten mit Stimmgerät oder du nimmst einfach ein Stimmgerät, stimmst die E-Saite mal auf D und stimmst die anderen soweit runter, dass die dazu passen. Also am besten mit 5. Bund auf der E-Saite greifen, mit dem Ton der A-SAite verlgeichen und die dann anpassen. Dann die nun umgestimmte A-Saite im 5. Bund greifen und mit der D-Saite vergleichen und umstimmen, dasselbe mit den anderen Saiten. Nur bedenke : G-Saite im 4 Bund = B-Saite als Leersaite, nicht im 5. Bund. Ansonsten gehts überall mit dem 5. Bund.
 
Oktaver-Pedal: Dry Signal = 0%, wet Signal = 100 % => Bass :cool:
 
Löwe schrieb:
Oktaver-Pedal: Dry Signal = 0%, wet Signal = 100 % => Bass :cool:
Haben wir auch alle zuhause :rolleyes: :D

Erinnert mich an den Thread damals, wo sich einer eine Gitarre mit 6 Seilten gekauft hat, aber eigentlich Bass spielen möchte. Also hat er gefragt, ob er 2 Seile abmachen kann, sodass nur noch 4 Seile auf dem Instrument sind und er dann damit Bass spielen kann :D

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=28578&highlight=seile :D
Achne, war umgekehrt, Gitarre in Bass umbauen :D
 
also wenn du dir die dicksten westerngitarrenseiten draufziehst die es gibt kommst du mit ner geeigneten klampfe ne ganze oktave tiefer
 
Lass es einfach wie ne normale Gitarre.. ;)
Sind die gleichen Töne und klingt dann auch noch :)
 
mich würde ma das "warum" interessieren!

:)
 
xunil schrieb:
also wenn du dir die dicksten westerngitarrenseiten draufziehst die es gibt kommst du mit ner geeigneten klampfe ne ganze oktave tiefer
Da brauchst du aber schon eine Baritone, mit einer normalen Gitarre mit einer halbwegs normalen Mensur schaffst du das nicht.
 
Joscha schrieb:
mich würde ma das "warum" interessieren!

:)

probiers mal spaßeshalber an Deiner Gitarre aus - und teil uns dann das Ergebnis mit;)
 
+++++++ :D lol
 
Wenn dus schaffst deien gitarre 3! oktaven runterzustimmen und sie dann noch klingt kommste wahrscheinlich ins guiness buch der rekorde.:D
Die stimmung von bass und gitte ist im übrigen die gleiche(EADG(he)).:rolleyes:
 
ich glaube, man sollte Marsellus Wallac ma erzahelen, was denn der unterschied zwischen gitte und bass ist.
mhh, okay, dann mach ich das halt:

also der Bass allgemein(ich nehme an wir reden vom E-Bass) unterscheidet sich von eienr gitarre in folgenden Punkten:
-er hat meistens nur 4 saiten8es gibt aber auch 5-,6-8-, usw Saiter)
-er ist eine oktave tiefer gestimmt als die gitarre(im standard tuning), dh dass die töne der leersaiten des basses der tiefen vier der gitarre entsprechen(wie gesagt, eine oktave tiefer)
-er ist allgemein eher dazu da, mit dem schlagzeug die rhythmusgruppe zu bilden(natuerlich gibt es immer ausnahmen)

es gibt noch sehr viel mehr unterscheide, aber ich denke ma die wesentlichen sind hier zu lesen.
 
eehm eine oktave? warn des net mehr? !!
 
Harlequin schrieb:
Mit ausreichender Saitenstärke wirst du vielleicht (!) auf B kommen

lol xD was sollen das slipknot machen? oder nile? die haben ja auf Drop A gestimmt, is ja nur n halbton bis man n bass hat ^^
 
@max7000: Mit ner 70er E sollte das schon gehn;)

Und ich hab gestern ma meine Gitte als Bass verwendet:D

Zuerst auf Bass runterstimmen-->unmöglich mit ner 52er Saite

Hab mir das Tab dann genauer angeschaut und rausgefunden das der Tiefste Ton im 9. Bund der E Saite ist.

In Guitar Pro Geschaut wie viele halbtöne Bass runter is-->12

12-9=3

Also Gitte 3 Halbtöne runter und schon hat man nen Bass:D

Klang halt nich wirklich nach was aber egal:D
 
storms18 schrieb:
@max7000: Mit ner 70er E sollte das schon gehn;)

ich hab das zakk wylde saiten set da, 60-10, die sind auf drop a ziemlich scheiße, vllt gehts ja mit den 70-11 besser ^^
dumm is halt auch das der speaker vom microcube so klein is, das hört sich dann wirklich scheiße an :D

edit:
storms18 schrieb:
In Guitar Pro Geschaut wie viele halbtöne Bass runter is-->12

d.h. wenn du n bass hast und im 12 bund greifst(e-saite) dann is das doch gleich hoch wie 0 auf der e saite auf ner normal gestimmten git?
 
von fender gibts ne jaguar baritone die nem bass sehr ähnlich is. die is nämlich ne ganze oktave tiefger als ne gitarre (also wie bass) aber ansonsten wie ne normale bariton gitarre aufgebaut.
 
Der bass is 3 oktaven tiefer als ne gitte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben