Gitarre für typischen reggae offbeat gesucht

  • Ersteller oliverS
  • Erstellt am
Sorry ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte mein Homestudio:) ich arbeite viel mit eingespielten loops oder stückel auch manches zusammen
so würde ich das am anfang auch gerne mit dem offbeat versuchen.
 
Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt: Gibson Les Paul Studio Worn oder Gibson Studio Faded P90.


Für rund 650 wäre evtl. auch eine Yamaha Pacifica 611HFM drin, wenn dir Strats ergonomisch eher zusagen...





HTH
:hat:
 
ganz ehrlich ... bei Reggae spielt man so wenig, und die Chords oder Singlenots sind so kurz, dass es eigentlich total egal ist welches Modell man nutzt. Bob Marley hatte ne Les Paul Junior, würde man eigentlich auch nicht in Verbindung bringen vom Ton. Reggae lebt eigentlich eher vom Groove ( Drums / Bass ) und vor allem oft durch gute Bläser. Der Gitarrensound an sich ist imho fast total egal und untergeordnet. Gerade die alten Studio One Sachen sind so Low Budget aufgenommen - und gerade das macht den Charme aus. Jamaica ist ein armes Land, und früher noch mehr - da hatte niemand das Geld sich über spezielle Gitarren Gedanken zu machen, und trotzdem klingts geil :)
Contemporary Reggae kommt da vom Sound niemals ran, obwohl die Instrumente heute besser sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Olli, Du bist also ein Rolli und produzierst Musik im Homestudio und willst Gitarre lernen und findest eine Telecaster ansprechend - sonst hättest Du die in Deinem ersten post nicht erwähnt, oder?!?

Ich finde das toll und würde Dir auch tatsächlich eine Telecaster empfehlen, weil man mit der eigentlich alles spielen kann und Du nicht wenn sich Dein Musikgeschmack mal ändert wieder umdisponieren musst. Da Du sogar einen Bausatz in Erwägung gezogen hast, gehe ich davon aus dass Du Dir zutraust Einstellarbeiten an der Gitarre selbst auszuführen.

Ich würde Dir empfehlen eine fertige Gitarre zu kaufen statt eines Bausatzes und diese dann nach Deinem Geschmack zu optimieren wenn Du Dich dran gewöhnt hast. Eine tolle Gitarre wäre zum Beispiel eine Squier Telecaster aus der Classic Vibe Serie. Das sind schon professionelle Gitarren mit denen alles geht. Den background-beat aus dem Stück im Video hast Du bestimmt nach zwei Wochen drauf...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben