Allround Gitarre gesucht

  • Ersteller Hennock
  • Erstellt am
H
Hennock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.12
Registriert
24.05.09
Beiträge
37
Kekse
36
Hiho liebe Musiker-Board-Gemeinde :p

Ich habe vor kurzem eine Band gegründet unsere Musikrichtung ist noch nicht ganz klar wir werden aber auf jeden Fall Songs von Metallica(!), System Of A Down, etc. covern also Metal wollen jedoch auch evtl. ein bisschen Reggae und Jazz spielen. Deswegen suche ich jez eine neue Gitarre die ich mir sowieso dieses Jahr zulegen wollte.
Ich besitze im Moment eine Epiphone SG-400, diese ist zwar nicht schlecht aber ich möchte halt schon ne Gitarre auf höherem Niveau :D
An Formen gefallen mir am Besten LP's und Explorer also schlagt bitte nur solche Modelle vor.
Es lag für mich nahe mir eine LP von Epiphone für ca. 500€ zu holen, jedoch wäre dies keine große Verbesserung von meiner SG (glaub ich). Ein Kumpel meinte ich sollte zu ESP greifen, Metallica spielt ja fast ausschließlich ESP-Gitarren. Jedoch haben ESP Gitarren ja den Ruf reine Metal-Gitarren zu sein allerdings sind die EMG Pickups schon Bombe =) deswegen habe ich mir mal diese Gitarre ausgesucht: https://www.thomann.de/de/esp_ltd_fx400_ns.htm
Meine Frage: Ist diese Gitarre eine Kaufempfehlung
Ist sie gut geeignet für Metallica-Sound jedoch auch für cleane Sachen im Bereich Reggae und so (ich besitze ein Digitech RP-150 Effektgerät)
Oder welche Gitarre die nicht mehr als 800€ kostet am Besten LP oder Explorer würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus
Hennock
 
Eigenschaft
 
In Katalogen unter "Gibson" nichts gefunden? Mit 800€ kann man mehr reissen, als eine Epiphone LP.
Dass ESP "Metalgitarren" sind, ist genauso ein Irrglaube, wie die Behauptung, dass EMG "Metal-PUs" sind... :D Ich würd mir keine ESP kaufen, NUR weil eine Band ESP auch spielt; danach würde ich keine Gitarre auswählen.
 
Leg 50€ drauf und kauf dir eine Framus Renegade oder 100€ und die Framus Diablo, nur ist halt letztere eine Strat. Beides sehr gute Gitarren mit einem ausgezeichnetem P-/L-Verhältnis, made in Germany. Mit denen klingt auch Metal, sowie eigentlich alles andere auch.
 
Ich muss sagen, dass du mit einer Epiphone SG400 eigentlich für genannte Stilrichtungen eine gute Gitarre besitzt. Ich habe auch eine Epiphone SG400 und spiele sie schon seit Jahren. Vernünftig einstellen, neue Pickups rein, die etwas Mittenbetonter sind, z.B. Seymour Duncan SH-5 Bridge-PU und du kommst super klar o.Ô Ich weiß aber, was du meinst. Ich war lange Zeit auch nicht überzeugt von der Gitarre, bis ich mich mal etwas ernster mit ihr befasst habe, Tipps gelesen habe und experimentierte. Plötzlich kamen da Töne raus, die ich nie von einer SG, vor allem nicht von einer Epiphone, erwartet hätte.

Doch da ich kaum glaube, dich überzeugen zu können (wie die meisten Musiker, da neue Instrumente irgendwie immer einen gewissen Reiz ausüben, bis man "sein" perfektes Kunstwerk in den Händen hält), kann ich dir nur ans Herz legen, in den nächstbesten Musikladen zu spazieren und mal alles anzuspielen.
Denn wenn man solche Fragen nach dem Motto "Welche Gitarre soll ich mir kaufen?" in einem Forum stellt, wird in der Regel in jedem Beitrag ein anderes Modell genannt. Und warum? Richtig: Weil jeder für sich persönlich sein ideales Instrument gefunden hat. Und zwar durch langes Ausprobieren.
Daher geh und probier alles aus. Und lass dich da NICHT! von den Herstellernamen beeinflussen -.-

Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, mal ein gewisses Augenmerk auf Ibanez zu legen. Für Metal bist du da in der Regel genau richtig und bei Reggae und Jazz kommt es auf einen "klaren" und "warmen" Sound an, den du mit einer Ibanez auf jeden Fall hinbekommst.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Aber beherzige mal meinen Rat: Informier dich mal ein bisschen und experimentier mit deiner SG, denn sie ist nicht zu verachten (Sofern sie gut verarbeitet ist).
Musik kommt aus den Fingern ;) Nicht vergessen.
 
Durchdachter Beitrag von Gunblader und nachvollziehbar... :great: Wenn die Gitarre gut verarbeitet ist, sich sonst gut anfühlt, ist ein Pickuptausch allemal was feines... Mit Splitoption möglichst noch. Lässt du das professionell machen, kommst du auf ca. 200€ und hast dann ein richtig gutes Instrument. Immer vorausgesetzt du bist NUR mit dem Sound unzufrieden.
Ach ja wenn doch unbedingt neu (und Framus wurde schon genannt): absolut ernst gemeinter Tipp made in Germany und die hat sonst fast keiner http://www.musikland-online.de/onli...layer-Special-E-Gitarre-in-Blue-Sparkle-.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben