"Reggae-Amps": Top + Box im Offbeat-Bereich

  • Ersteller Didscherich
  • Erstellt am
D
Didscherich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.17
Registriert
01.07.09
Beiträge
18
Kekse
19
Hallo allerseits!

Ich spiel nun seit 2 Jahren in einer Reggae/Ska - Combo und konnte mir bisher (als armer Schüler) leider nur einen relativ anständigen J-Bass ( :hail: ) rauslassen. Daher, dass ich nun schon einige Jahre Erfahrung vor allem in Sachen live-Musik sammeln durfte setze ich in Sachen Musikinstrumenten immernoch auf Qualität und somit auch auf Preis...

So ist es mir bis heute nicht geglückt so viel zu sparen, dass es für einen Bass-Amp reicht :redface:
( Leider kam mir ein E-Gitarren kauf + Amp dazwischen :p )

Um auf den Punkt zu kommen:

Die Gigs werden größer und wenn ich als Basser Pech hab und die Monitorboxen sind, wie so oft, auf Mitten und Höhen ausgelegt hab ich teilweise meine Schwierigkeiten mich selbst zu hören und spiel mir so die Finger regelrecht wund.

=> Ich brauche endlich mal einen Amp, der mich von hinten wegpustet (-> Reggae -> wichtig :great: )

Damit wären wir (endlich) beim Thema:

- Ich will auf jedenfall auf Topteil/Box zurückgreifen!
- Box überlege ich zusammen mit einem studierten Tontechniker zu bauen, mal sehn wie das Geld reicht.
- das Teil muss schöne, weiche Bässe haben, Höhen sind mir nicht wichtig, da kaum eingesetzt und ordentlich pusten.
- (allzu riesig muss es nicht sein!)

So, ich hoff es gibt hier einige Erfahrungsberichte in Sachen Offbeat/Bass auf die ich zurückgreifen kann, zeitgleich durchforste ich mal das Netz und falls ich was find meld ich mich.


Danke im Vorraus!

Greetings,
Didscherich
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sach mal deine Preisvorstellungen. ;)

Günstiges Topteil wäre halt son Hartke 3500 (oder 2500, je nach Geldbeutel). In der Box würde ich da am besten 15"-Speaker verbauen...
 
Hallo Didscherich und herzlich willkommen an Board. :great:

Ich stelle da gleich mal ganz frech ein paar Gegenfragen:

- Budget/Preislimit?

- suchst du jetzt nur einen Amp? Die Box möchtest du ja evtl selbst bauen.
 
Hi Leute!

Danke für die nette Willkommensheissung...

Die Geldfrage wollte ich beabsichtigt offen lassen, um eine größere Bandbreite reinzubringen.
Allerdings ist es genauso schwachsinnig hier die derbsten Amps drinstehen zu haben, die ich mir in 10 Jahren nicht leisten kann ;)

Also Budget dürfte auf jeden fall bei 500-700€ und mehr liegen.
Maximale Obergrenze ist denke ich 1000€.
-> 500 - 1000 €

Box würde ich selber bauen, je nachdem wie teuer das Top wird.
Ich will auf jedenfall ein Top, mit dem ich noch in 10- 15 Jahren glücklich bin, bzw. das dann noch lebt xD
und das heisst halt in der Musikinstrumentenbranche: Kosten :eek:


Danke für die Antworten.

Greetings,
Didscherich
 
Moin Didscherich!

Auch von mir ein herzliches "Welcome to the Board"!

Tja, Reggae ... ich erinnere mich gerne an Sly & Robbie vor vielen Jahren in der Dortmunder "live-station" ... da hat Robbie Shakespeare 2 SVTs über drei 8x10er-Boxen gespielt, und zwar so, dass die leicht zerrten :eek:
Ging dan auch nicht über die P.A. ... ;)

Bei Reggae würde ich die alten 2x15er Kühlschränke mal wieder auskramen, die sind für den höhnearmen "Tiefdruck" dann schon amtlich. Bekommt man in der Regel auch recht günstig, schau mal im Gebrauchtbereich unter Laney oder Peavey nach. Da lohnt sich die Mühe für den Selbstbau eigetnlich nicht wirklich!

Als Top mit warmem Schub aus unterem Drehzahlbereich empfiehlt sich eigentlich immer was mit Röhre.
Tips wären da z.B. - ein SVT sprengt natürlich das Budget - alte Fender Bassman 135 (die kleineren sind zu schlapp!); Ampeg V-4B (gebraucht noch eben in Dein Budget passend); Music Man HD 130/150 (selten, aber günstig zu bekommen); Solton BC 120 (seltener Geheimtip, der letzte ging in der "Bucht" für 310,-. Euro!).
Rechne bei gebrauchten Röhrenamps immer noch mal 150,- Euro für einen Service mit frischen Röhren drauf - dann hast Du einen schicken Amp, der die nächsten Jahre ohne Probleme "rennt"!

Natürlich tut´s auch ein moderner Transistor-Amp, aber dann bitte auch was halbwegs hochwertiges a la EBS oder Markbass - ich habe meine Werkbank gerade wieder voll mit billigem China- und Vietnam-Schrott!!

Gott zum Groove!

J.T.
 
Der Möglichkeiten gibt es gar viele. Und eigentlich kann man auch im Reggae Bereich die unterschiedlichsten Amps sehen.

Meine Herangehensweise wäre:
Die Box ist zuständig für den "warmen" Tritt in den Hintern.
Der Amp sollte da relativ "neutral" verstärken können. Eventuell mit der Option, den Bass ein bisschen mehr knurren/schnurren zu lassen. Ein Hybrid-Amp mit zuschaltbarer Vorstufenröhre wäre zumindest das, was ich zuerst antesten würde.
So ein Hartke HA 3500 bringt ordentlich Leistung und ist ziemlich vielseitig im Sound.
So einen Ashdown MAG 600 könnte ich mir auch ganz gut für Reggae vorstellen.

....Bei Reggae würde ich die alten 2x15er Kühlschränke mal wieder auskramen, die sind für den höhnearmen "Tiefdruck" dann schon amtlich. ...

jepp... wobei eigentlich zwei 1 x 15 wesentlich einfacher zu transportieren sind. Das würde ich auf jeden Fall berücksichtigen.
 
Ich würde noch die Mark Bass Amps in die Runde werfen, der Little Mark hat einen ziemlich warmen Grundsound und wenn man da noch ein bisschen mit den Filtern spielt bekommt man auch das letzte bisschen Höhen aus dem Sound raus ;)
Der Hartke ist kein schlechter Amp, allerdings empfinde ich den in den Höhen als etwas zu aufdringlich (zumindest im Bezug auf deine angestrebte Musikrichtung) der Ashdown klingt da dann doch schon deutlich wärmer.

Mark Bass:
altes Modell: http://www.markbass.it/products.php?lingua=en&cat=1&vedi=69
neues Modell: http://www.markbass.it/products.php?lingua=en&cat=1&vedi=99
 
.....Der Hartke ist kein schlechter Amp, allerdings empfinde ich den in den Höhen als etwas zu aufdringlich (zumindest im Bezug auf deine angestrebte Musikrichtung)....

Och.... der hat einen sehr effektiven EQ. :D ;)
 
Hey!

Also über die SVTs von Robbie stolpert man quasi automatisch ;)
Das wird dann wohl mein neuer "Kindheitstraum" (irgenwann, irgendwann einmal :redface: )

Danke nochmals für die Infos...!

Eine weiter Überlegung das ganze etwas "dumpfer" zu machen wäre einen Satz Flatwounds draufzuknallen. Oder kommt das dann zu schwammig? Hab flats erst einmal gespielt und gehört.

Ein schöner, tiefer, druckvoll, aber auch percussiver sound wäre nice.

(Wobei ich glaub, dass meine Ansprüche relativ weit unten sind, da das dann mein erster Amp wird :eek: )

Greetings,
Didscherich
 
... Die Box ist zuständig für den "warmen" Tritt in den Hintern.
Der Amp sollte da relativ "neutral" verstärken können. ...
zustimm´- das muss fett drücken, ohne wummern. clipping- und impulsfestigkeit sind die stichworte. gute 1x15 plus ggf. schwester. und vll. ein ohr auf ein gebrauchtes glockenklang soul-top. wichtig wären mir für den einsatzbereich kräftige stromversorgung und eine robuste endstufe. mein tec tvm ist diesbezgl. aber auch nicht von schlechten eltern.
 
Hi!

Ich komm ja gar nicht mehr mit auswerten hinterher!

Also die Glockenklang-Tops wären natürlich nice, aber übersteigen mein Budget leider ;)
Gebraucht bisher nicht gefunden, aber auf der Suche. Die "Bucht" hat nichts zu bieten.

Ansonten machen auf mich bisher der Hartke und die Little Marks den besten eindruck.
Bin jedoch die ganzen Vorschläge von J.T. noch nicht durch.

Auf gleich,
Didscherich :cool:
 
Sooo...

Also, angefangen bei:

- Solton BC 120, da steht atm bei der "Bucht" ein anscheinend ähnliches Modell drin, aber Combos kommen mir nicht in die Tüte :p ( Hier das Angebot < Ich hoffe die Verlinkung ist erlaubt *AGB überlesen* :rolleyes: )

- Music Man scheint schwer zu bekommen und wird laut einem bekannten online Versteigerer hauptsächlich in den USA gehandelt (Glücks- und Ausdauersache eben :p )

- Beim nächsten wird mir klar: J.T. ist ein Vintage-Basser :great: : Ampeg V-4B alles Sache des Ersteigerungsglücks und der Ausdauer

- am besten gefallen hat mir der Fender Bassman 135 (auch preislich), jedoch kann ich ehrlich gesagt noch keine tatsächlihc objektive Meinung treffen, da ich ehrlich gesagt noch zu wenig Ahnung habe.

Danke soweit!

Ich versuch mir mal Ahnung zu holen,
Didscherich
 
..... Beim nächsten wird mir klar: J.T. ist ein Vintage-Basser :great: ....

Aber sowas von. :D
Die von ihm empfohlenen Amps sind allesamt klasse. Nur immer ausgerechnet dann, wenn man so etwas sucht, wird nirgends einer angeboten. Das sind halt auch Liebhaberteile, die man nicht mal eben so verkauft.

..... Ich versuch mir mal Ahnung zu holen...

Coole Sache!
Sag Bescheid, wenn du welche findest. Ich kann da auch noch was von gebrauchen.
 
So.

Mein Ansatz war mal herauszubekommen, was die "großen" Basser der Szene so spieln.
Jedoch ist selbst heutzutage recht schwer die Infos zu bekommen.

Family Man, Basser der Wailers, spielt nen Fender J-Bass, das weiss man :p,
der derzeit beste Reggaebasser (meiner Meinung nach) "Iron" Ryan Newman von "Groundation" spielt ebenfalls unidentifizierbares Zeug (Zudem die eh das beste (und somit teuerste) vom Besten spielen, aber als orientierung wär das mal gar nicht schlecht)
-> Falls wer den Amp erkennt kann er sich bei "Wetten, dass...?!" bewerben: Bild

Greetings,
Didscherich
 
Bei der Box tippe ich mal schwer auf so etwas: KLICK
Das MESA - Zeichen kann man hinter dem Ständer ja noch halbwegs lesen.
 
So, vor lauter Topteilen komm ich schon gar nichtmehr klar...

Die Box ist zuständig für den "warmen" Tritt in den Hintern.


Hmm... was schwebt dir da vor, bzw. welche Watt/Ohm - Combo wäre nice für Druck in den Tiefen?

-> Sowas?

Also ich denke 1x15" reicht. :p
 
Ich würde mir auch zuerst mal nur eine 1x15er zulegen.
Die dann als 8 Ohm Variante, damit man später evtl noch problemlos mit einer weiteren 8 Ohm- Box erweitern kann.
Man "verliert" zwar ein wenig an Leistung gegenüber 4Ohm, aber das ist nicht wirklich viel.

So eine Ampeg-Box ist natürlich schon sehr amtlich bezüglich warmen, mittigen "Vintage-Sound" mit ordentlich Druck im Rücken.

Von dieser hier hatte ich am Freitag die 4x10er auf einem Gig zur Verfügung und ich muss sagen: WOW! Ich überlege ernsthaft, ob ich meinen geliebten Cube nicht in die Ecke stelle und wieder auf Halfstack umsattel. (den Amp dazu habe ich ja noch)
Präzise, wuchtige Bässe und einfach ein sehr geiler Sound. Aber eventuell etwas zu modern für dich. Bei schnellem Ska stelle ich mir die wiederum so was geil vor...
 
Hmm...
sieht auf jedenfall nicht schlecht aus und schneller Ska kommt bei uns durchaus auch vor^^

Wobei ich das dann als Sache des Equalizers seh... so à la *paar Höhen rein - paar Bässe raus und losgehts*
Nur fraglich, ob das beim Gig schnell genug geht xP
 
.. Wobei ich das dann als Sache des Equalizers seh... so à la *paar Höhen rein - paar Bässe raus und losgehts*
Nur fraglich, ob das beim Gig schnell genug geht xP

Für so etwas kann man sich ja einen EQ als Fußtreter besorgen. ;)
Ein Mal Stampfen und schon gibt´s Ska-Sound. :D

Bei den Boxen kann ich dir eigentlich nur dringend anraten, die mit deinem Bass und deinem Amp (sobald du einen hast oder halt zusammen kaufst) anzutesten.
Die Geschmäcker sind gerade bei Boxen so verschieden.
Und ich mag ja auch mal Reggae und weiß auch wo es da hingeht. Aber wirkliche Ahnung habe ich da nicht. (Siehe Sig :D )
Was mir gefällt, muss dir noch lange nicht gefallen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben