Gitarren-(Box) Säule für´s Heim mal anders

  • Ersteller pehajope
  • Erstellt am
Es wird wohl aber ein Kompromiß werden, nur der soll dennoch für beide Seiten hinnehmbar sein.
Oft ist es ja so, dass die optischen Möglichkeiten garn nicht bekannt sind. Ich kenn das von anderen, bei denen Freundin / Frau meinte der schwarze Klotz kommt mir nicht ins Wohnzimmer. Man kann aber (abgesehen davon, dass das ein Combo ist) Boxen auch ähnlicher wie Möbel gestalten.
zb sowas: http://www.mesaboogie.com/image.htm...mark-five-premier-walnut-wicker-grille-hr.jpg

Wenn der daneben ein Sideboard aus "Kernnussnachbildung" und auf der anderen Seite ein schöne antiker Stuhl mit dem Wiener Geflecht in der Lehne steht, fügt sich das prima ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde auch zu "Gelsenkirner Barock" passen. :D Schickes Teil.

Nein, nur da sind wir dann immer noch bei der ;)Bühnenkiste.

Hatte schon mehrere Boxen gebaut, aber es waren hald wie immer "Boxen" wie wir sie alle kennen von der Form. Da konnte auch die passende Farbe nichts dran ändern.
Wie @Rubbl es aber auch schon erwähnt. Sie muss/soll sich in die Einrichtung intigrieren lassen können.
 
Nachdem ich mich nun mehrere Stunden im Netz umgeschaut habe und auser den Grenadier´s nichts vergleichbares gefunden habe, bin ich nun ein wenig skeptisch und verwundert.

Es kann doch nicht sein, das alle Hobbygitarristen (Klimperer so wie ich), sich keine Gedanken über einen LS gemacht haben der sich an die Wohnungseinrichtung in Nicht-Box-Form anpassen lässt.
Es schein abe so zu sein. Bei allen meinen Recherchen und Durchlesen zw. Anfragen von Selbstbau-Gitarrenlautsprechern ist nur von "Boxen" in Form einer - ich nenne es mal spöttisch Kiste - die Rede.

Entweder macht es klanglich doch keinen Sinn oder dem Musiker ist es egal, was da nun steht und wie´s ausschaut. Hauptsache fürs Ohrempfinden passabel?

Ich hatte ja schon mal vor ein paar Jahren(?) in einem Böxlebauer-Forum eine Anfrage diesbezüglich gestellt. Es wurde im Endeffkt ne Thiehle-Box, welche zwar ordentlich Dampf machte und laut auch gut klang. Nur für´s Heim einfach nicht geschaffen ist. (Ansichtssache).

Ich ahbe im Keller noch 2 Platten Biege-MDF mit denen ich eigentlich experimentieren könnte, nur um es zu verbraten ist mir das wiedrum zu schade (zu teuer).

Es scheint auch keiner der Leser hier sich mal Gedanken über solch ein Projekt gemacht zu haben, Uninteressant oder nur einfach zufrieden mit der "Box"?

Falls aber überhaupt kein Interesse an solch einem LS besteht, möchte ich nicht zum Alleinunterhalter werden und das Thema für mich in aller Ruhe weiterverfolgen.
 
Hm, ich hab mir erst vor kurzem eine "Kiste" gekauft. Daher kein konkretes Interesse. Aber es ist Sonntag... :)
Von Dir habe ich bisher noch nicht gehört dass auch 8-Zöller gehen würden?
Solche z.B. ? https://www.thomann.de/de/celestion_eight_15_8_ohm.htm
Zwei oder vier davon in einem schicken schlanken Gehäuse sollten schon was reissen können. 95dB sind jetzt auch recht nah an deinen verlangten 96dB.
 
Nachdem ich mich nun mehrere Stunden im Netz umgeschaut habe und auser den Grenadier´s nichts vergleichbares gefunden habe, bin ich nun ein wenig skeptisch und verwundert.

Im Gitarrenbereich hab ich das auch noch nicht gesehen, aber letztens auf einem Konzert bei Bassboxen. Leider sind die Fotos davon mit dem alten Handy verreckt. Da standen zwei Säulen, ich meine mit 10ern, nebeneinander. Weiss aber leider nicht mehr von welchem Hersteller die waren. Sahen aber auch etwas “vintage“ aus.
 
Mir geht es bei der Speakerauswahl nicht darum laut zu sein, gerade das Gegenteil ist erwünscht, da ich mit ca bis 1Watt den Speaker anfeuern will. Da brauchts dann doch schon ordentliche Empfindlichkeit der Speaker.
Mit den 8" habe ich mich eigentlich auch noch nicht befasst, gerade wg. dem Frequenzgang. Klar springt solch ein KLeiner schneller an, kommt dafür aber auch schneller an seine mechanischen Grenzen. Etwas Tiefgang sollte das Teil aber dennoch mit sich bringen. Mir ist bewusst, dass ich keinen Frequnzgang von 50 - 15000 Hz benötige für nen Gitarren-LS.
Es gibt heute schon sehr gute und schnelle 12", die alle Gegebenheiten mitsich bringen die ein Gitarren-LS haben sollte.
Mir kommt es auch nicht darauf an nun "Billig" zu bauen. Da es nichts optisch Relevantes als Fertigmodell gibtoder ich nichts finde was mir gefällt, muss ich nun mal selber ran.

Wenn´s bei Bassboxen geht, warum sollte es dann bei normalen Gitarrenspeakern scheitern.

Dat wad wat.:D
 
Es kann doch nicht sein, das alle Hobbygitarristen (Klimperer so wie ich), sich keine Gedanken über einen LS gemacht haben der sich an die Wohnungseinrichtung in Nicht-Box-Form anpassen lässt.
Ich glaub ja, dass es vielen genau darum geht, dass die Box für zuhause möglichst aussieht wie eine für die großen Bühnen. Quasi der Rock'n Roll Mojo dank Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das muss jeder für sich selbst wissen.
 
Ja, so ist es.

Bin am Überlegen ob wie weiter angedacht ach 4 x 8" den Druck (Bassfundament) so wie ein guter 12" rüberbringt. Die meisten liegen mit der unteren Grenzfrequenz weit über 110Hz und das ist für mich schon Geplärre :facepalm2:Speaker die unter 100Hz in dieser Größe kommen, sind gleich um einiges teurer. Habe allerdings noch nie ausprobiert , wie´s mit 3 oder 4 dieser Winzlinge sich dann anhört. Die Gesammte Masse ist ja wiederum groß genug. Das positive wäre dann auch , dass sich das Türmchen besser in eine Ecke schieben lässt.

Preislich habe ich mal für den/die Speaker bis 200,-€ angedacht.
25 Watt sollten auch schon sein um evtl Reserven nach oben zu haben.
Da ja ein sehr kleiner Röhrenverstärker das Ganze antreiben soll, muss ich wiederum auch drauf achten das die Sensivität auch hoch genug ist also min 95dB eher mehr. aber das hatten wir schon
Holz (MDF 19mmm) und Furnier(?) ist vorhanden. Soll ja eine gute Standfestigkeit haben.

Für den Antrieb habe ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht, was aber unbedingt beachtet werden muss ist der Speaker-Ausgang (4, 8, 16 Ohm)
Da wäre eftl der Marshall DSL1HR oder ein kleiner Blackstar HT 1R in meinen Gedanken schon mal vorhanden (?)

Baubeginn wird allerdings erst, wenn ich mir mit den Komponeneten sicher bin.

Musikrichtung ist ja überwiegend Blues, Blues/Rock.
 
Hi,

...von der Idee her sehr sinnvoll---warum soll eine Gitarrenbox für`s kuschlige Zuhause so aussehen wie eine für die Bühne? Und warum sollte sie durch ein schickes "Standboxen" Design nicht noch zusätzlich nen guten "WAF-Faktor" haben?

Du hast eines nicht bedacht, was eine nicht zu verachtende audiotechnische Grösse ist: die Schallwand!
Reflexion auf dieser sind im Hifi Bereich eher unerwünscht, da kaum berechenbar (von Ausnahmen mit eher älteren Chassiskonstruktionen mal abgesehen).

Im Gitarrenbereich (ein Gitarrenlautsprecher ist konstruktiv Audiotechnik Stand 50er Jahre!) ist eine gewisse Schallwandgrösse um den Speaker herum für einen "fetten" Sound unbedingt notwendig! Wenn du einen 12er auf die 32cm quadratische Oberseite eines Säulengehäuses mit sagen wir mal 100Liter Inhalt baust, so wird dieser sehr viel anders klingen als bei gleichem Volumen mit einer zB 40cm auf 50cm Schallwand für den Speaker-nämlich deutlich schlechter für Gitarrensounds!

Fazit: Gitarrenlautsprecher brauchen um richtig zu "klingen" recht viel Schallwand um sich herum.....Standboxendesign ade!

Gruss,
Bernie
 
Würde ich nicht so sagen.

Die Front für 1x12" bei H: 100cm, B: 40cm, T: 25 - 28cm Geschlossen. Die Schallwandfläche sollte somit groß genug sein.

Bei 3x8" eine Breite von 35cm ansonsten gleiche Maße, dürfte auch zu keinen Abstrichen kommen.
 
Willst Du mit Frequenzweichen arbeiten? Ist wohl sinnvoll. Ich habe mir über deine 96db nochmal Gedanken macht, habe aber nichts gefunden was für 8'er Tieftöner hier genau passt. Die besten von mir Gefundenen haben 94dB, gehört habe ich sie freilich nicht. Zwei von denen sollten von der Membranfläche (rund 10%+ weniger) einem einzelnen 12'er entsprechen, könnten also passen.
 
@andiu ,

???
Normalerweise benötigt ein Gitarrenlautsprecher mit einem oder auch 4 gleichen Speakern keine Frequenzweiche. Man kann es machen ob es aber in den Frequenzen von ca.80 - 5000 Hz benötigt/sinnvoll ist?

Ich weiß es gibt die veschiedensten Aussagen. Schau doch mal in einen gute/teure 4x12" Box. Die hat auch meist keine Weiche.

Ich lass mich aber dennoch gerne vom Gegenteil überzeugen, wenns dann wirklich klangmäßig was bringen soll.

Ich will keinen HiFi-LS bauen, dann könnte ich meine "Replica 4425" nutzen.
 
Du hast recht. Gitarren gehen ja gar nicht so hoch. Am 24. Bund auf der e-Saite gerade mal 1.3khz. Da sollten die Pappen gut reichen ohne sich über Linearität des Frequenzbands im jeweiligen Endbereich Gedanken machen zu müssen.
Sorry für den Einwurf.
 
Ne, :nix:so soll Komunikation ja laufen.:prost:

Für Orgel und anders weit tief/hoch hinauf gehende Instrumenten_LS sieht´s da schon wieder anders aus. Da kommen ja auch oft Mehrwegeriche zum tragen.
 
Ich glaub ja, dass es vielen genau darum geht, dass die Box für zuhause möglichst aussieht wie eine für die großen Bühnen. Quasi der Rock'n Roll Mojo dank Optik.

Denke ich auch. Ich find die Optik meiner Boxen ja auch geil ;) Und wer sich wirklich dran stört, spielt wohl meist unauffällige kleine Combos im Wohnzimmer oder eben einfach Modelling über Kopfhörer und/oder die heimische, optisch reinpassende HiFi-Anlage.
Ob da nun ausreichende Nachfrage am Markt fehlt oder nicht is ja wurst. Interessant ist die Idee so oder so, also bitte ich doch drum, uns hier aufm Laufenden zu halten ;) :)
 
Es wirsd auf jeden Fall "hier" weitergehen.

Zur Zeit muss ich mir noch klar werden, welche Speaker
Entweder 1x12" :
Celestion G12H(55) Heritage 55 Hz, 12" / 30 W / 16 Ohm /8 Ohm

Celestion G12M-65 Creamback 12" / 65W / 16 Ohm/ 8 Ohm

WGS Black Hawk HP 12" / 100 W / 16 Ohm/ 8 Ohm


oder 3x(2x)

WGS G10C 10" / 75 W / 16 Ohm/ 8 Ohm (3x)

Celestion G10 Greenback 10" / 30 W / 16 Ohm /8 Ohm (2x)



Celestion G12M-65 Creamback 12" / 65W / 16 Ohm

Celestion G12M-65 Creamback 12" / 65W / 16 Ohm


evtl. habt Ihr ja noch nen guten Speaker zum Vorschlag in Richtung Marshall Sound.:confused::hail:



 
Was ist denn mit dem klassischen G12M 25?
Oder Sogar die Heritage-Variante mit 20 Watt?
 
@crazy-iwan

beim "Heritage-Variante mit 20 Watt" Wenn ich wirklich auch leise, evtl mit weniger als 1 Watt ansteuern will, ist die Sensivität sehr nützlich wenn sie höher ist. Natürlich sind 95 dB schon ne Vorlage. Ich kenne es aber aus dem HiFi-Bereich auch. Es ist schon ein Unterschie zw. 95dB und bis ca. 100dB und man brauch den Verstärker auch weniger belasten. Klanglich wird da bei deinen "Beiden" wenig Unterschied sein.

Im Gitarrenbereich wird ja bekanntlich nicht mit Höhen /und-Bassmonstern gearbeitet, dennoch versuche ich auch tiefgangmäßig nen Speaker zu installieren der das Best-Mögliche (im bezahlbaren Bereich) rüberbringt und da liege ich mit den vorgeschlagenen 12" im Soll (für mich). Bei den 10" sieht es da auch schon wieder anders aus. Optisch WAF-mäßig auf jeden Fall von Vorteil, da schmaler gebaut werden kann. Es hapert dann aber meist am Tiefgang, da sind schnell mal bis zu 50Hz Unterschied. Klar Flöhe husten, hören wir nicht mehr. Meine Werkstatt-LS haben auch nur einen Tiefgang bis ca. 95 Hz, das ist dann auf Dauer nicht unbedingt entspannt anzuhören (meine subjektive Meinung). Solange Laut gespielt/gehört wird ist das kein Problem nur wenn´s dann leiser werden soll.

Naja, ich bin hald diesbezüglich ein wenig (oder Mehr) splienig:whistle: und:opa:

Den Creamback und den Black Hawk habe ich auch schon verbaut und war zufrieden auch mit den Höhen, die nicht quitschten.(schrill wurden) wenns mal doch ein wenig lauter werden darf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben