Gitarren Fernstudium, gibts das?

  • Ersteller donleguano
  • Erstellt am
D
donleguano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.13
Registriert
10.08.11
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo Zusammen

Ich hoffe ich poste im richtigen Thema.

Gibt es ein Gitarren Fernstudium inkl. anerkanntem Abschluss?


Danke für Eure Hilfe.


Gruss
Luca
 
Eigenschaft
 
Gibt es ein Gitarren Fernstudium inkl. anerkanntem Abschluss?

Es gibt prinzipiell 'anerkannte' Fernstudiengänge im Musikbereich. Ist mir schon begegnet, aber ich möchte da jetzt auch gar keinen nennen, denn:
Es gibt einen Unterschied zwischen 'von einer offiziellen Stelle anerkannt' und 'von möglichen Arbeitgebern anerkannt'. Ich kenn das aus dem Personalwesen: "Aber ich hab doch Abschluss XY!" - "Ja, aber wo hast du den denn bitte gemacht!"

Deswegen solltest du deine Frage differenzieren:
a) Geht es dir darum sagen zu können (z.B. als Gitarrenlehrer): "Hey, seht her ich bin anerkannter XY-Gitarren-keine-Ahnung-was!" oder
b) Möchtest du in der Branche anerkannt werden?
 
Hallo C.D.

Danke für dien Feedback!

In erster Linie würde ich gerne irgendwann als Gitarrenlehrer arbeiten können/dürfen.

Was wäre denn der Unterschied zu: In der Branche anerkannt werden?

LG
Luca
 
Kann mir hier Niemand weiter helfen?

Gruss
Luca
 
Du brauchst keine Qualifikation um als Gitarrenlehrer zu arbeiten, das darf jeder tun und sein.
Ein Fernstudium eines Instrumentes ist generell eine schlechte Idee, denn der eigentliche Wert von Unterricht ist die Kontrolle und Korrektur des Spiels durch den Lehrer. Und das geht nur "live". Theorie kann man sich auch selbst beibringen, aber beispielsweise falsche Körperhaltung oder sogar gesundheitsschädliche Fehlhaltungen bemerkt man selbst eben nicht. Aus diesem Grund ist ein ganz normaler Unterricht durch einen Gitarrenlehrer einem Fernunterricht immer vorzuziehen.

Und gerade wenn man als Gitarrenlehrer arbeiten möchte ist es viel mehr Wert sein Können durch die Praxis, also durch eine Band und durch Veröffentlichungen, zu beweisen als durch irgendwelche Zertifikate.

Das gilt für alle, ich nenns mal, "Leidenschaftsmusiker", nur wenn du ganz klassisch Berufsmusiker in einem Orchester werden willst führt in der Regel kein Weg an einem Musikhochschule vorbei, aber ist das ist ein ganz anderer Betreich und auch ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was Xanadu schreibt, kann ich nur unterstützen. Du kannst durchaus Fernkurse für Gitarre belegen, und lernst möglicherweise dabei auch in gewissem Rahmen, Gitarre zu spielen - aber das echte Leben spielt sich dort ab, wo Unterricht gegeben und genommen wird, wo Musikstudenten mit vergleichbarem Background eine gemeinsame Band bilden und sich Ziele setzen, und wo vor allem Kontakte entstehen, die weit über die Studienzeit hinausreichen.

Diese Kontakte/"Vitamin B" ist es oft, was einen Einstieg in den Beruf erst möglich macht.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben