Ausbildung Musikbereich 2014

  • Ersteller JayTiKay
  • Erstellt am
J
JayTiKay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.14
Registriert
22.04.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-board community,
ich bin neu hier, habe mich die letzten 2-3 Stunden in diesem Bereich des Forums etwas eingelesen
(und schon viel nützliches erfahren) trotzdem blieben mir da noch Fragen, hoffe sehr das mir da evtl. jemand mehr sagen kann :).


Kurz zusammengefasst: Ich bin 22, qualifi. Hauptschulabsch. ,möchte dieses Jahr eine berufliche Ausbildung machen
(ja ich weis, ist viel in der Vergangenheit verkehrt gelaufen was mich einiges an Zeit gekostet hat, ich war ursprünglich auf einem Gymnasium)
und vor kurzem von einem kleinen Dorf in Hessen nach Mönchengladbach gezogen.
mit der Hoffnung hier mehr Chancen auf zu haben etwas im Musikbereich zu finden


Nach einem recht demotivierenden Gespräch, wo mir gesagt wurde ich brauche entweder Vitamin B (Kontakte) oder ein gutes Kapital (habe beides nicht ) suche ich nun hier um Rat.
Etwas im Bereich Musik zu finden (z.b. Musikfachhändler ) wäre optimal, alles andere nur eine Notlösung.


Ich hatte schon einige Gigs (privat z.b. auf Geburtstagen mit c.a. 50-100 Gästen) mit meiner alten Band als Drummer / Sänger und mach seit 6 jahren etwas Musik mit ableton. Doch außer dem Wissen, weis ich garnichts. Ich würde später gerne mal selbst produzieren/komponieren und weis ich hab noch viel zu lernen und möchte mir das nicht unbedingt alles nur aus Büchern etc. selbst aneignen.




Deutsche PoP war ich bereits auf einem Schnuppertag das was ich hier auch noch darüber gelesen habe klingt eig. sehr gut aber die Preise dort kann ich momentan nicht aufbringen, vllt. nächstes Jahr^^
deshalb hab ich jetzt vor erstmal eine berufliche Ausbildung zu machen (bei der man was verdient) und nebenbei ein Fernstudium in digitale Musikproduktion zu absolviern. (Sinnvoll?^^:confused: )


Konkrete Fragestellung:


Welche Ausbildungen (mit Verdienst) außer Musikfachhändler könntet ihr mir noch sagen. ( ^^Am besten natürlich wo man auch etwas über Töne etc. lernt.. Tontechnicker? ) :confused:


Vllt. kommt ja jemand selbst aus Mönchengladbach / Umgebung und weis Adressen an die man sich z.b. wenden könnte.


Morgen geh ich mal zu einem Berufsberater und evtl. ein paar Musikhäusern studieren ist ja mit meinem Abschluss wohl leider nicht möglich. :)gruebel:)




Vielen dank schonmal fürs lesen, wurde mehr als ursprünglich gewollt/geplant^^
Ich hoffe auf Antworten und freue mich auf Fragen.

Mit konstruktiver Kritik kann ich ebenfalls umgehen. :D


glg
Julian
 
Eigenschaft
 
:nix: Rundfunk/Fernsehn - was es da für Ausbildungsberufe gibt und was die als Voraussetzung sehen...
 
Hallo,
erstmal willkommen hier im Musiker-Board.
Nun zu deiner konkreten Fragestellung. Wie du schon sicher selbst weißt wird selbst die Ausbildungssuche mit einem Lebenslauf deiner Kategorie sehr schwierig. Du bist 22 und hast einen Hauptschulabschluss, das sehen Ausbildungsstätten natürlich nicht gerne. Hast du schonmal irgendwelche Praktika gemacht? Das wäre etwas womit du sicherlich noch etwas punkten könntest. Ich würde dir auch in erster Linie dazu raten eine Ausbildung zu machen und erstmal das Fernstudium zu lassen.
Aber nur um dir gleich die Illusionen zu nehmen. Als Musikfachhändler wirst du nichts konkretes über Musik lernen, denn soweit ich weiß ist das eher eine kaufmännische Ausbildung. Auch als Tontechniker lernst du nichts über Töne (was auch immer das heißen mag). Diese Ausbildung geht eher auf die technischen Seiten der Musik ein, sprich Mikrofonierung, Aufnahmen, Beschallung etc.
Welche Ausbildungsmöglichkeiten mit deinen Wünschen in deiner Umgebung noch für dich interessant wäre kkann dir der Berufsberater mit Sicherheit besser sagen als ich.

Und du solltest auf jeden Fall am Ball bleiben und dir, bis eine andere Möglichkeit besteht, so viel Wissen wie möglich selbst aneignen. Erstens wird dich das auf deinem Werdegang weiterbringen und zweitens hast du damit vielleicht einmal die Möglichkeit andere Menschen von deinen Ambitionen und Fähigkeiten zu überzeugen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
ich kann mich meinen Vorrednern da nur anschließen: Es wird wohl schwierig für Dich hier eine passende Ausbildung zu finden.
1) Ausbildung/Arbeiten beim Musikfachhändler oder im Musikhaus/Verlag
Hier gibt es immer Jobs, allerdings haben die weniger etwas mit Musik zu tun, als mit schlichtweg "verkaufen" natürlich lernst du auch etwas über Instrumente - mehr aber nicht
2) Instrumentenbauer
Wenn du handwerklich begabt bist, kannst du vielleicht über eine Lehre beim Instrumentenbauer nachdenken? Die jeweiligen Fertigkeiten sind dabei natürlich sehr von der Fachrichtung abhängig. Auch befindet sich dieser Berufszweig (leider) auf einem absteigenden Ast. Durch Massenproduktion in Fernost etc. gibt es in Deutschland nur noch wenige Instrumentenbauer, und deren Konkurrenz ist obendrein sehr groß. Ganz davon abgesehen, dass diese auch keine Horden von Azubis einstellen
3) Studium
Mit deinem momentanen Abschluss nicht machbar - Ausnahme wäre, wenn du deine mittlere reife nachmachst und dann an Musikhochschulen oder Konservatorien eine außergewöhnliche Begabung nachweisen kannst. Allerdings gilt dies auch nciht für alle Studiengänge. Hierfür muss man sich einfach bei der entsprechende MHS informieren.
4) Funk/Fernsehen
Ich denke, dass du dort das lernen könntest, was du auch wirklich willst! Akustik, je nach Fachgebiet auch Instrumentation, Harmonielehre, Komponieren.... Aber hauptsächlich gehts hierbei (Tontechniker) um aufnehmen und produzieren. Soweit ich weiß kann man bei den Rundfunkanstalten eine Lehre beginnen, aber ohne Studium wird es schwierig dort auch Karriere zu machen. Ohne mittlere Reife wird es auch wieder schwierig direkt einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Hier heißt es wieder: Informieren!
5) Produzent/Komponist
Da kann ich fast nur sagen: schlag dir diesen Traum aus dem Kopf. Ohne exzellente Startvorraussetzungen (die du leider nicht hast) oder ungeheures Glück, wirst du als Produzent untergehen. Als Komponist sowieso. Hier gilt das Recht des Stärkeren: Und alles Plätze an der Sonne sind bereits auf Jahre vergeben. Vor allem solltest du nicht einfach "in deiner Garage produzieren" - so etwas kann nicht funktionieren, qualifiziert dich nicht weiter und kostet dich nur Zeit

Verdienst: Ich sehe deine chance hier beim Rundfunk. Dort wird man gut bezahlt, meistens auch nach Tarifvertrag und man ist Konjunkturunabhängig. Als Musikalienhändler oder Instrumentenbauer wirst du sicherlich nicht viel verdienen können - außer du baust die besten Instrumente, die diese Welt je gesehen hat ;)

Ich hoffe, dass ich dir auch ein wenig weiterhelfen konnte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus internen Kreisen (ich habe längere Zeit für eine sehr große Fernseheranstalt gearbeitet) kann ich nur sagen, dass dort unter Realschulabschluss nichts zu holen ist. Jobs beim Fernsehen/Rundfunk sind so beliebt und auch mittlerweile rar gesäht, dass die Personaler sich nur die besten heraussuchen. Ausbildungen in diesem Bereich sind auch sehr schwer zu bekommen, da es den Sendern momentan nicht so gut geht und vieles einfach nur über unbezahlte Praktikanten kompensiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Julian!

Du hast dir eine denkbar undankbare Branche ausgesucht. :D
Es ist natürlich schwer, eine allgemeine Prognose abzugeben.

Generell besteht das Problem, dass Musik heute immer mehr an Wert verliert.
Daran ist zum einen der Konsumer schuld (wer will noch für Musik zahlen?),
zum anderen der Musiker/Tontech./Produzent/Instrumentenhersteller usw. (davon gibt es einfach zuviele).
Dementsprechend ist mMn ein Einstieg in dieser Brance
(und da rechne ich jetzt vom Musiker bis zum Boxenbauer fast alle dazu) nur mehr schwer möglich.
Man braucht auf alle Fälle etwas, das andere nicht haben.
- Entwerder ist man so gut, dass man damit überzeugt.. was gerade beim Komponieren,
Musizieren schwer wird, weil die ganze Welt deine Konkurenz ist.
- Man hat sehr inovative Ideen und kann diese entsprechend vermarkten.
Es hilft immer sich ein großes Beziehungsnetz aufzubauen, einen großen Überblick zu haben,
und mit sehr vielen Leuten zu reden.
Aber schlussendlich musst du mit deiner Arbeit andere Leute dazu bringen dich zu bezahlen.

Ich vermute, dass DU im Verkaufssektor (Vertriebe, Geschäfte) noch am ehesten was erreichen kannst.
Da hättest du auch täglich mit Musik zu tun, würdest viel mit Musikern über Musikdinge reden,
aber muss dich selbst nicht in diesem überfüllten Business behaupten.

LG Jakob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben