Gitarrenverstärker Yamaha JX30 - Sicherung brennt durch

  • Ersteller Rockman1
  • Erstellt am
Rockman1
Rockman1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
30.01.12
Beiträge
100
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,
habe kürzlich den oben erwähnten Verstärker als defekt für 10 Euro gekauft.
Er hat folgendes Problem:
Sobald ich den Verstärker einschalte, brennt die 1,25 A Sicherung auf der Platine innerhalb von ca. einer Sekunde durch.
Folgende Tests habe ich mit meinen Laienkenntnissen durchgeführt:
Optisch ist auf der Platine beidseitig nichts zu erkennen...keine kalte Lötstelle und auch kein verbranntes oder "aufgequilltes" Bauteil.
Bin nach dem einschalten des Verstärkers mit ein Meßgerät an beide Pole auf der Platine vom Trafo ran. Er zeigt mir bei 220 Volt Einstellung 47,2 Volt. Bei 240 Volt Einstellung 43,5 Volt.
Ich vermute mal, daß es am Trafo nicht liegen kann. Sonst wäre der Wert doch wesentlich höher oder?
Freue mich über hilfreiche Tips die den Amp wieder zum Leben erwecken :)
Anbei mal zwei Bilder..


Anbei mal zwei Bilder...
Platine 1.jpg
Platine 2.jpg


VG, Rockman
 
Eigenschaft
 
@Rockman1

Keine Sorge der Trafo ist es nicht, sonst wäre in der ganzen Wohnung auf einmal Dunkel :)


Mein Tipp.

Vorwiderstand von einem Elko ist hin

oder

Elko ist hin.

Elkos verhalten sich unmittelbar beim Einschalten wie eine Drahtbrücke, dabei fließen große Ströme die von einem belastbaren Vorwiderstand aufgefangen werden müssen.

Ist das nicht der fall brennt die Sicherung.

Mess am besten mal die Widerstände, das geht ja relativ einfach mit nem Multimeter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrisderock: ich selber kann mit solchen schaltplänen leider nicht viel anfangen...trotzdem vielen dank erstmal...

@Bady: hast du ne ahnung, welcher elko es sein könnte? da sind ja sooo viele elkos drinne :eek:
 
@Rockman1

Keine Ahnung, wenn optisch alle gut sind ist es am einfachsten mit einem simplen Durchgangs Piepser zu testen. Wenn die Tonhöhe des Piepses abnimmt lädt sich der Kondensator auf und ist somit ok.

Ansonsten Multimeter nehmen und messen.

Wenn du garnicht weißt was zu tuen ist, finger weg, Fachmann suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich selber kann mit solchen schaltplänen leider nicht viel anfangen.
Dann solltest Du das Ding nem Fachmann geben. Ohne so einen Schaltplan lesen zu können empfehle ich Dir echt nicht irgendwas an dem Gerät zu machen.
 
Hallo,

gewisse Grundkenntnisse und -fertigkeiten sollten beim Hantieren an einem geöffneten und am Stromnetz hängenden Gerät unbedingt vorhanden sein, sonst ist sowas ohne Übertreibung lebensgefährlich.

Deine Fragen lassen drauf schließen, dass Du diese Kenntnisse nicht besitzt - deshalb schließe ich mich chrisderock an:
Bitte nicht selbst/alleine weitermachen, sondern nur von/mit einem Fachmann.

Gruß Ulrich
 
Gewisse Grundkenntnisse sind ja schon vorhanden...und da ich vor Strom "Angst" habe, weiß ich, wie weit ich gehen kann.
Ich werde demnächst mal einen Fachmann kontaktieren...
Trotzdem vielen Dank nochmal für eure Antworten.
Rock on :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben