Grundverständnis Frage Stereo Boxenverkabelung, Fender Mustang V

  • Ersteller nevermind123
  • Erstellt am
nevermind123
nevermind123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.13
Registriert
03.10.08
Beiträge
126
Kekse
144
Ort
Magdeburg
Hallo,
seit kurzem bin ich stolzer besitzer eines fender mustang v topteils. allerdings hät ich an das board noch so einige fragen. und zwar:
(1) das top ist stereo und in der bedienungsanleitung steht immer beide ausgänge müssen an eine box angeschlossen sein. was passiert, wenn ich das nicht tuen würde? ;)
(2) falls bei einem gig nur eine mono box zur verfügung steht, was mache ich dann? könnte man dem ungenutzen kanal nicht einfach eine last gegen schalten und so einfach mono spielen?
vielen dank für eure mithilfe :great:
rockende grüße
philipp
 
Eigenschaft
 
Da scheinbar noch niemand mit so einem problem konfrontiert worden zu seien scheint, bzw. wohl niemand eine antwort weiss habe ich mir selbst nochmal gedanken gemacht.
Mein Plan wäre folgender, kleines Gehäuse kaufen, einen mini 8ohm Lautsprecher als "Last" hineinbauen, klinkenbuchse dran, alles zu, fertig, diese box würde dann quasi als abnehmer dienen, aber kann das überhaupt funktionieren? Kann es nicht sein, dass mir so ein mini lautsprecher (z.b. solch einer https://www.thomann.de/de/visaton_k_64_wp_8_ohm.htm) bei 150W belastung einfach um die ohren fliegt? :rolleyes:
grüße
philipp
 
Da es soch um einen Transistoramp handelt, sollte sich der Betrieb ohne Last nicht negativ auswirken (im Gegensatz zu einem Röhrenamp). Vielleicht ist das Manual ja etwas "unglücklich" geschrieben, so dass ein Mißverständnis vorliegt. Das mit dem Minilautsprecher als Last vergiß am besten gleich wieder.

Du kannst dich ja auch an das Fender Forum (http://www.fender.com/community/forums/) wenden oder direkt an den Fender Support, die haben zumindest mir schon mal sehr gut helfen können bei einer Frage zu einer Custom Shop Tele.
 
Danke für die Hilfe. Ich hab die Frage erstmal im Forum gepostet. Mal schauen was raus kommt. :cool:
 
Danke für die Hilfe. Ich hab die Frage erstmal im Forum gepostet. Mal schauen was raus kommt. :cool:

Und, hast du eine Antwort erhalten? :) Ich habe mich dort mal umgeschaut, deinen Thread aber nicht gefunden.
 
Hallo,
ich hol den Fred mal wieder hoch in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich wollte nicht extra einen neuen Post aufmachen, da meine Fragen in eine ähnliche Richtung gehen.
Ich will mir den Fender Mustang V Head holen, und die passende Box im Proberaum stehen lassen. Zu Hause würde ich gern zum Üben das Topteil mit einem Ausgang (Boxen- oder Phonesausgang) ins Mischpult und dann über ne Aktivbox laufen lassen.
Da wir bei Auftritten viel über PA spielen, habe ich mir gedacht einen Boxenausgang in den Mixer, einen in eine Monobox oder bei größeren Veranstaltungen eine Stereobox über Micro abzunehmen.
Ist so etwas mit diesem Top möglich oder sind meine Vorstellungen schlicht nicht umsetzbar?


Viele Grüße
Steffen
 
Meinen Mustang V habe ich zu Hause auch nur mit einer angeschlossener Box an einem Ausgang betrieben. Dies ging problem- und schadlos, ein Transisitorverstärker hat ja nur eine Mindestimpedanz die nicht unterschritten werden sollte, aber eine Fehlanpassung ist weit weniger schlimm als bei einem Röhrenverstärker. Die beiden Ausgänge solltest du hinleiten können wohin du willst, wenn du sie allerdings komplett trennst wird es bei aktiven Stereoeffekten scherlich nicht gut klingen, denn dann unterschieden sich die beiden Signale etwas. Aber Stereoeffekte hat der der Mustang V ja auch kaum.

Du musst aber gut aufpassen welchen Ausgang du benutzt, eine Box oder ein Lastwiderstand muss immer angeschlossen sein. Und in den Mixer gehts normalerweise mit Line-Level, da kannst du nicht einfach einen Boxenausgang hinleiten ohne dass die Elektronik dort abraucht.

Also: Zu Hause: Eine Box an einen Boxenausgang anschließen oder einen Lastwiderstand, auf Wunsch dann optional den Line-Out in den Mixer und die Stereobox. Bei Auftritten ists eigentlich das Gleiche...
 
Hi Xanadu,
danke schonmal. Ich denke immernoch, dass ich mit einem solchen Topteil am flexibelsten bin, da mir sonst meine bessere Hälfte aufs Dach haut, wenn ich zu Hause mit 150W rumspiel ;-) Im Proberaum müsste der Mustang sich ja auch bei nem Schlagzeuger durchsetzen.

Ähhhhm. Was meinst Du mit Lastwiderstand? Einfach ein Klinkenstecker rein? Muss der Lastwiderstand immer drin sein, wenn ich nur einen Boxenausgang benutzen will?

Ich hab nur irgendwo gelesen, dass wenn ich den Phones Ausgang benutze, die Boxenausgänge stummgeschaltet werden. Klasse wäre natürlich über Phones in die PA und eine 80W Mono-Box als Monitor und den anderen Boxenausgang freilassen oder Widerstand rein.

Du siehst mit Elektronik ist es bei mir nicht so weit her.

Kann ich das Topteil eigentlich auch nur über den Phones-Ausgang mit Kopfhörer zum Einstellen der Sounds nutzen (ohne Lastwiderstand)?

Gruß
Steffen
 
Er meint vielmehr, der Mustang V hat nicht den klassischen Line Out wie andere Amps. Dies ist fuer mich eine der grossen Schwächen und bei Modelling Fatal! Der Headphone Out der ja auch Line Out sein soll, ist bestenfalls oder milde ausgedrueckt ein Witz gerade fuer Live. Zumal der Amp selbst ueber die Speaker Outs auch keine Speaker Simulation schickt. Nur ueber den Headphone Out was aber suboptimal klingt. Dafuer könnte man einen Lastwiderstand benutzen welcher einen Line Out hat. Hierbei sollte aber auch klar sein das dazu vielleicht noch eine DI Box mit Speaker Simulation kommt, da es sonst beschissen klingt. Und mit der DI Box kannst du dann auch ins Mischpult gehen.
 
OK, das wusste ich nicht, dass es so schwierig wird. Da kann ich ja bei meinem BOSS GT10 bleiben und da eine Box dranhängen.
Oder hättest Du mir einen anderen Tip für ein flexibles Topteil? Wir spielen viel Covermusik, kein Metal, kein Hardrock.
Ich habe mich eben von den Reviews und vom Preis beeindrucken lassen.
 
Da ich das selbe Problem auch hatte, habe ich mir für zu Huase einen Mustan I gekauft und für den Proberaum einen V-Head.
Die 24 Grundsounds sind nämlich die selben und über die Fuse Software kannst Du auf den Mustang l eigentlich die selben Sounds Programieren wie auf dem V-Head.

Um den Mustang V Head mit einer Box nutzen zu können, reicht es einfach eine Box anzuschliessen mit 4 Ohm.
Egal ob da nur ein Speaker oder 4x12 drinnen sind.
Sprich das kann auch ne Montitorbox sein, mit 4 Ohm an einem Kanal. Jedoch muss der Lautsprecher dann mit 150 Watt belastbar sein, für den Fall das Du aufdrehen willst ;-)
Der Amp hat ja 150 Watt in Mono und 2x75 Watt in Stereo. Die Fender Mustang Box hat 2 Eingänge, links und rechts. Das ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit den Verstärker zu betreiben.



Hi Xanadu,
danke schonmal. Ich denke immernoch, dass ich mit einem solchen Topteil am flexibelsten bin, da mir sonst meine bessere Hälfte aufs Dach haut, wenn ich zu Hause mit 150W rumspiel ;-) Im Proberaum müsste der Mustang sich ja auch bei nem Schlagzeuger durchsetzen.

Ähhhhm. Was meinst Du mit Lastwiderstand? Einfach ein Klinkenstecker rein? Muss der Lastwiderstand immer drin sein, wenn ich nur einen Boxenausgang benutzen will?

Ich hab nur irgendwo gelesen, dass wenn ich den Phones Ausgang benutze, die Boxenausgänge stummgeschaltet werden. Klasse wäre natürlich über Phones in die PA und eine 80W Mono-Box als Monitor und den anderen Boxenausgang freilassen oder Widerstand rein.

Du siehst mit Elektronik ist es bei mir nicht so weit her.

Kann ich das Topteil eigentlich auch nur über den Phones-Ausgang mit Kopfhörer zum Einstellen der Sounds nutzen (ohne Lastwiderstand)?

Gruß
Steffen
 
wie bist Du denn mit dem Mustang Head zufrieden?
Wie gehst Du in die PA? Über Microabnahme?
Welche Box benutzt Du denn? Bugera, Harley Benton, Original,...?
 
Da ich das selbe Problem auch hatte, habe ich mir für zu Huase einen Mustan I gekauft und für den Proberaum einen V-Head.
Die 24 Grundsounds sind nämlich die selben und über die Fuse Software kannst Du auf den Mustang l eigentlich die selben Sounds Programieren wie auf dem V-Head.

Um den Mustang V Head mit einer Box nutzen zu können, reicht es einfach eine Box anzuschliessen mit 4 Ohm.
Egal ob da nur ein Speaker oder 4x12 drinnen sind.
Sprich das kann auch ne Montitorbox sein, mit 4 Ohm an einem Kanal. Jedoch muss der Lautsprecher dann mit 150 Watt belastbar sein, für den Fall das Du aufdrehen willst ;-)
Der Amp hat ja 150 Watt in Mono und 2x75 Watt in Stereo. Die Fender Mustang Box hat 2 Eingänge, links und rechts. Das ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit den Verstärker zu betreiben.

Nein hat er nicht! Hab die Kiste nebenher selbst und der Amp kann KEINE!!!! 150w in Mono! Der hat nichtmals die Anschlüsse fuer diese Art von Bridgemode. Er kann wenn nur 2x75w an 2x8Ohm nicht an 4Ohm. Könnte uebrigens tödlich sein, da du damit die Endstufe grillst.
 
OK, jetzt wirds "Spanisch". :confused:
D.h. ich kann das Top mit einem Kabel an eine z.B. 80W-Mono-Box mit mindestens 8 Ohm, besser 16 Ohm anschließen? Oder eine Stereobox mit z.B. 2x80W mit mind. 8 Ohm?
 
Nein Nein,
die nominelle Impedanz fuer den Amp sind schon 8Ohm pro Seite. Da es aber ein Transistor Amp im weitesten Sinne ist, spielt es keine Rolle ob man ihn nun Mono oder Stereo nutzt. Es darf aber an den Speaker Ausgängen nichts sein was weniger als 8Ohm hat.
 
Ok, jetzt hab ichs kapiert.
Wie nutzt ihr denn das Top bei Auftritten? Ohne PA oder wirklich über den kleien Phones-Stecker in die PA?
 
Ich benutze es selbst gar nicht mehr zu Konzerten, bei uns läuft echt alles per Modelling Board und PA. Aber einzig sinnvolle Abnahme von den Mustang Amps ist das Microphone. Gibt keinen anderen Weg und das ist ziemlich dämlich bei einem Modeller.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben