Hals verzogen...

  • Ersteller BillyRay
  • Erstellt am
BillyRay
BillyRay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.23
Registriert
31.01.05
Beiträge
73
Kekse
103
Hallo, an meinem Epiphone Thunderbird (mit Schraubhals) ist der Hals kerzengerade, obwohl der Spannstab komplett locker ist. Dementsprechend schnarren die Saiten beim spielen. Gibt eine Möglichkeit, den Halsradius wieder zu erhöhen (evtl. den Saitenzug über einige Wochen so zu erhöhen, dass sich der Hals wieder krümmt...??)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Eigenschaft
 
Das würde ich ruhig mal ausprobieren. Was hast Du denn für Saite drauf? Und der Spannstab ist wirklich locker, also die Nuss ist richtig locker?
 
Hi,
auf der Epiphone-Seite wird beim Thunderbird ein 2-Wege-Halsstab angegeben. Vielleicht hat deiner das auch und du bist mit der Halsmutter gerade am "Punkt der Umkehr" angekommen.
 
Hi, einen Zweiwegestab scheine ich nicht zu haben - die Mutter ist komplett locker, der Stab klappert im Hals. Dickere Saiten ein eine gute Idee...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Du müsstest Saiten mit höherem Zug kaufen oder einen Shim unter legen um die Halsneigung zu verändern.
 
Kannst Du den Spannstab nicht ein bischen anziehen? Da hab ich nichts von gelesen... Dann biegt sich der Hals wieder minimal nach oben und nichts schnarrt mehr. Kerzengerade ist ja erstmal gut, aber dann "nen Millimeter gekrümmt" ist perfekt.
Dickere Saiten haben ja mehr Zug, d.h. egal welche Saiten Du aufziehst, stimm die Gitarre durch und schau dir die Krümmung wieder an. Dann ggfs am Spannstab wieder nachregeln oder dünnere Saiten mit weniger Zug nehmen.

Sind nur ein paar Gedanken, die mir spontan einfallen, hoffe irgendwas davon ist hilfreich.

Gruß
 
Kannst Du den Spannstab nicht ein bischen anziehen? Da hab ich nichts von gelesen... Dann biegt sich der Hals wieder minimal nach oben und nichts schnarrt mehr. Kerzengerade ist ja erstmal gut, aber dann "nen Millimeter gekrümmt" ist perfekt.
Dickere Saiten haben ja mehr Zug, d.h. egal welche Saiten Du aufziehst, stimm die Gitarre durch und schau dir die Krümmung wieder an. Dann ggfs am Spannstab wieder nachregeln oder dünnere Saiten mit weniger Zug nehmen.

Sind nur ein paar Gedanken, die mir spontan einfallen, hoffe irgendwas davon ist hilfreich.

Gruß

Ich habe das problem so verstanden, dass der Hals ohne Spannstab anziehen schon platt ist, wenn er den jetzt noch anzieht wird der ja sozusagen noch platter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben