Billig Tele. Hals Spannstab macht nichts?

  • Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
XenoTron
XenoTron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.665
Kekse
5.567
Ort
Dillenburg/Hessen
Servus,

zum Spass hab ich mir eine billige Telekopie gekauft.
Aber trotz 12-52er Saiten drauf hat der Hals immer noch einen leichten Backbow, obwohl der Spannstab komplett gelockert ist.
Was ist da los? Haben die beim Griffbrett aufleimen den Spannstab versehendlich mit eingeleimt oder was soll da sein?

Bringt es was den Hals mittig zu belasten und mal nen Tag so stehen zu lassen, damit sich der Spannstab eventuell löst?
Ich glaube der sitzt einfach nur fest und wurde mit befestigt im gespannten Zustand.
Oder was kann das noch sein?

Quasi so:
Code:
          Gewicht
           V
==========================
^                      ^
Stütze              Stütze

Hat jemand eine Idee? Anzünden ist letzte Option und wird auch vorbehalten aber vielleicht bekommt man das ja auch so in den Griff :)
 
Eigenschaft
 
Halsstab und Billggitarren ist immer so eine Sache, ich hatte auch schon zwei, bei denen er überhaupt keine Wirkung hatte... Ich glaube nicht, dass das mit den Gewichten funktioniert, aber kaputt gehen kann eigentlich auch nichts, versuchs einfach mal. Aber falls du die Gitarre noch zurückgeben und gegen eine fehlerfreie austauschen kannst würde ich eher das tun.

Stimmt denn sonst alles, beispielsweise der Winkel, in dem der Hals an den Korpus ansetzt? Und wirkt der Stab in die andere Richtung? Oder ist er vielleicht noch gar nicht komplett gelockert? Sonst tippe ich eher auf einen krummen Hals...
 
So ne Gitarre hattich auch ma :p Mit strammen Saiten und lockerer Schraube stand sie 6 oder 8 Tage in der Ecke, mit immer wieder nachspannen, bis das Ergebnis zufriedenstellend war. Danach erst konnte ich die Schraube wieder etwas anziehen und hatte so einen fü rmich bespielbaren Hals. Das die meisten Truss Rods nur in eine Richtung wirken dauert es eben manchmal etwas länger, bis sich das Hartholz in die andere Richtung bequemt. Falls Du schon so lange gewartet hast, wird mein Rat zur Geduld Dir natürlich nix bringen. Aber mit einem Tag wirds nicht getan sein.

Ich denke bei "normalen" Gitarren kommt das hin und wieder vor, weil die Set-Upper denken, dass die meisten Leute es möglichst flach wollen, was dann aber meistens zu Lasten der Action geht. Musste bei praktisch allen Second-Hand-Fender-Gitarren die Halskrümmung vergrößern. Klappte bei hochwertigeren Hälsen aber meist innerhalb weniger Stunden. Nur bei der Squier Bullet Strat eben nicht, da ... siehe oben.

edit meint gerade, wenn allzu billig war, wird sich übers Setup wohl niemand Gedanken gemacht haben. Hab schon öfter gelesen, dass ein voll angeknallter Truss Rod verbaut wird und dann auch so ausgeliefert.
 
Ich habse eben eingepackt und sie geht zurück. Kein Nerv mich damit zu quälen. Nach 2 tagen im tuning einen ganzton höher als E müsste sich irgendwas getan haben.

Nichts.

Bekomme ne andere.

Danke für die Infos.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben