High Tones

Ehhm, Obertöne oder Flagoulettes ?
 
Habt ihr nen guten Tipp, wie man Flago's "kontroliert kommen lassen kann" üben kann?
Bei mir springts manchmal, manchmal auch 1-1,5 Oktaven, dass ist dan nnicht mehr schön...
Oder auch bei der Tief Bb übung:
Bb,Bb',F'';Bb'' kommen, dann kommt aber kein F''', sonder bei mir gleich Bb''', oder F'''', aber wenn sie so unktonroliert kommen,klingen sie so dünn und "verquitscht" ich hätte sie halt lieber voll, und, wenn ich es will: rotzig :D
 
Viel Flagous spielen, wenn du den Ansatz dazu hast ... ;)

Naja, um dir nen Tip dazu zu geben, musst du erst mal sagen, wie du Flagous
spielst, Ansatz, Luftstrom, Griffe ...
 
Mhh, ich probier nen möglichst lockeren Ansatz zu haben, und, die Luft "schnell" fliessen zu lassen!
Ich weiss nicht, recht, wie ich es beschrieben soll, ich probier möglichst viel Luft reinzubekommen, ohne lauter zu werden, eben, einfach schnelle Luft :D
Griffe:
Tief Bb
Tief Bb ohne Zeigefinger
Palm-Key D
Und sonst, verschiedene Griffa am ausproberen, von Peter Wespis, aus Albie Donnelly's Buch,was sich finden lässt, auch von der Keilwerth Skala.
Mit den verschiedenen Griffen, kann man ja schon viel steuern!
 
Hmm, ich würde dir immer noch das Sax Altissimo empfehlen, ich hatte da nach dem
ersten Üben schon G, Gis, A und Bb drauf (Wahlweiße mit oder ohne Intonation :D )

Ansonsten, deine Luftführung hört sich gut an. So soll es sein, bei Flagous. Viel
Luftdruck.

Was den Ansatz angeht, für Anfänger ist es zu empfehlen, erst mal seinen Ansatz
härter zu machen, als sonst ist es natürlich erstrebenswert, nach und nach, Flagous
ohne Ansatzveränderung spielen zu können, da man sie so natürlich viel besser in
sein Spiel einbauen kann.

Deine Griffe hören sich etwas seltsam an ... auch hier ist das Altissimo mit über 200
Griffen für Sopri, Alt, Tenor und Bari natürlich recht praktisch, ich hab mir einfach die
rausgesucht, die am besten funktioniert haben und am Besten zu greifen waren ...
 
Irgendwelche schlauen ideen, wie man das Trainieren kann? F# bekomm ich auf dem neuen Sax, aber dann ist genauso Sense, wie am Alten. Schlaue ideen?
Oder Das Buch des Herren Rascher holen?
 
Kommt Zeit, kommt Flago :D
Ne, ich hab einfach immer wieder probiert, und irgendwann gings dann!
Hatte halt einfach den Griff: Tief Bb, ohne Zeigefinger, probiert, und hat geklappt!
Keine Ahnung wie....:screwy:
 
^^ Ich weiß, ich wiederhole mich beständig, aber ich hatte nach einem Tag drei
Töne über dem Fis drauf ... Will ja für niemanden Werbung machen, aber das Altissimo
trägt nicht umsonst den Spitznamen "High Note-Bibel"
 
Ist das das von Sigurd Rascher, oder das von Lakey (heisst der so???)?
 
Also es ist nicht das von Rascher :)
Sagmal, was kostet das denn?

Grüße

Chris
 
Jo, von Robert A. Luckey.
Weiß nicht, was genau das kostet, hat aber, soweit ich mich erinner
etwa 20-25 Euro gekostet ...
 
Ich habs mir ja letztes Jahr bestellt, ist aber bis heute nicht gekommen, rechne auch nicht mehr damit ;(
 
^^ Wow, wo hast du das denn bestellt ?
 
Patmusic.ch....
Dabei soll es ja ne schweizer Firma sein, aber alles englisch, keine Ahnung, wie die das verschlampt haben...:(
 
^^ Geh in den Musikladen deines Vertrauens und hols dir da ...
 
Ach ne, hab da jetzt keine Lust zu, vielleicht später mal!
Aber, darauf wär ich schon selber gekommen ;)
 
Kann ich mir denken, war ja nur so'n Tip :great:
 
Hi,
kann mir einer von euch bitte mal die Überblasungs Griffe von D - F geben? In Iwan Roths Schule stehen sie in Teil 2 drin, ich hab die aber grade nicht da. Wespi fängt leider erst ab F# an :(

Grüße

Chris
 
Looper schrieb:
Tiefer kommst du nur noch, indem du den Ton durch den Ansatz fallen lässt, oder irgend nen Heft zusammenrollst und in den Trichster steckst, oder sonstige Trichterverlängerung machst :D.
Oder linke Bein während das Spielens vor den Trichter halten:D
Looper schrieb:
Selmer hat früher mal Mark 6 bis tief a gebaut, sollen aber schwerer zu intonieren sein...
auch schwerer zu halten, es wog einiges mehr.:D

Für High Notes Ich würde euch raten zuerst nur am MPC zu Üben.
Wenn ihr einer Tonleiter einfach auf das Mündstück spielen können (erst abwärts) - dann die Obertonübungen mit den Tiefentönen machen. Das stabile Spielen von High Notes hängt mit Verhältnisse von Kehlkopf, Stimmbänder, Ansatz und Gehör zusammen.
Die MPC- und Obertonübungen begünstigen diese Zusammenhänge.
 
Hi,
Bari funzen Mundstückübungen, aber ich krieg mittlerweile Probs mit dem Alto :( Scheiße :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben