High Tones

Um so kleiner das MPC um so schwierige. Bleib dran – die Übung hat positive Wirkung auf die Tonbildung überhaupt.:great:
 
^^ Versuch mal an einem Auftritt Bari und Alt zu spielen .... So am I *g*
Oder es gibt ja auch Leute die Bari und Sopri spielen :rolleyes: :D
 
ich finde, dass ein großer unterschied zwischen den mundstücken und dem ansatz leichter ist (also zum beispiel bari und alt) als ein kleiner (tenor, alt), bei nem großen unterschied fällts mir zumindest leichter
 
Hmmm, ich hab schon beide genannten Kombinationen gespielt und ich kann
eigentlich von keiner sagen, das ich sie besser oder schlechter finde ...
 
bei alt/bari kann ich klarer im ansatz sagen so, dass ist das eine und jetzt kommt was ganz anderes, bei relativ ähnlichem wie alt und tenor ists schwerer nen klaren unterschied zu machen
 
tinwhistle schrieb:
Um so kleiner das MPC um so schwierige. Bleib dran – die Übung hat positive Wirkung auf die Tonbildung überhaupt.:great:

Diese Post oben ist auf das Mundstückübung bezogen (Post 39) ;)
 
dürfte aber auf die vom instrument abhängige größe auch zutreffen, oder?
 
Saxofreak88 schrieb:
^^ Versuch mal an einem Auftritt Bari und Alt zu spielen .... So am I *g*
Oder es gibt ja auch Leute die Bari und Sopri spielen :rolleyes: :D

Komm, das geht schon...
 
Na klar, ich hab mich ja auch nicht drüber beschwert ;)

Aber es ist schon ein komisches Gefühl, ich spiel Bari meist im Ensemble,
und Alt Solo, mit Klavier, dann spiel ich Bari, nehm dann das Alt und das
kommt einem dann immer so eng gelegt und Spielzeugmäßig vor *g*
 
geht auf jedenfall von klein nach groß besser als andersrum
 
Das stimmt allerdings, die Griffe kommen einem nicht so eng vor und der
Ansatz ist entspannter
 
Hm.. ich mach das daheim immer so, dass ich daheim immer etwa alle 10mins wechsel, damit habich am Tag mindestens 5 Wechsel. Sollte passen :) Und zum Üben kommt man auchnoch^^
 
Hi,
Ich hab ja immer gedacht flageoletts wären eine physik für sich.
Ich hab sie mal heute versucht (ohne lehrer etc.). Ich wusste nur das ich überblasen muss (das kenn ich von der mundharmonika). Ok hab ich mir gedacht, veruch ichs mal...
Auf einmal spiel ich G''' und A''' einwandfrei.

Ich hätte auch weiter gemacht, wenn nicht mein bruder ausgeflippt wäre. Die töne sind wirklich scheiße hoch.

Kenn ihr irgendwelche tricks oder kniffe die ich beachten sollte?

danke
styce
 
Tricks gibt es nicht. Die Altissimo Register ist nur durch fundiertes Üben zu beherrschen;)


Hier noch mal.
tinwhistle schrieb:
Für High Notes Ich würde euch raten zuerst nur am MPC zu Üben.
Wenn ihr einer Tonleiter einfach auf das Mündstück spielen können (erst abwärts) - dann die Obertonübungen mit den Tiefentönen machen. Das stabile Spielen von High Notes hängt mit Verhältnisse von Kehlkopf, Stimmbänder, Ansatz und Gehör zusammen.
Die MPC- und Obertonübungen begünstigen diese Zusammenhänge.

Falls Du die Obertonübungen nicht kennst check out :
http://www.joeallard.org/interviews/radnofsky.html
scroll down to..................Another thing that Joe taught was the overtones.....
Check out der Joe Allard website für viele Infos zur Tonbildung usw.


Joe Allard war der Lehrer von Harry Carney [bass clarinet], Michael Brecker, Dave Liebman, Eddie Daniels, Paul Winter, Dave Tofani, Bob Berg, Paul Cohen, Warne Marsh, Eric Dolphy und Lee Konitz,

Buch von David Liebman


http://www.upbeat.com/lieb/Publications_Reviews/prodrev.htm

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben