• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Internetseite - mp3-Dateien hochladen, Copyright?

  • Ersteller antjeG263
  • Erstellt am
antjeG263
antjeG263
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.09
Registriert
27.07.07
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo!
Ich möchte diverse selbst eingespielte (!) Klavierstücke (Mozart/Fats Waller/George Winston etc.) auf einer Internetseite hochladen und dann die Links auf meine Homepage setzen.

Ich war schon auf dieser Seite:
http://boomp3.com/
Aber da wurde wg. Copyright nachgefragt. Kann ich als Privatperson da einfach meine mp3-Dateien hochladen oder gibts Probleme???

Vielen Dank schonmal für Tips bzw. Hilfe!

MFG Antje
 
Eigenschaft
 
Mozart kannst Du sicher hochladen, bei Fats Waller etc. gibt es sicher ein Copyright-Problem. Boomp3 weist darauf hin, aber das Problem besteht überall. Eigene Aufführungen geschützter Werke kannst Du nicht einfach öffentlich zugänglich machen, ob für Geld oder nicht spielt keine Rolle dabei.

Eine Möglichkeit bietet sich über YouTube, denn die haben ein Agreement mit der GEMA und zahlen dafür auch. Allerdings ist YouTube für Videos gedacht, aber ich habe schon Standbildvideos mit einem Foto dort gesehen, damit der Soundtrack von Coverbands legal zugänglich gemacht werden kann. Informiere Dich aber nochmal aktuell bei YouTube, meine Informationen sind schon etwas älter.

Banjo
 
Urheberrechte "erlöschen" 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Zuvor brauchst Du die Zustimmung des Urhebers oder des Rechtsnachlfogers für die Veröffentlichung. Also Mozart geht, Fats Waller ab 2014 und George Winston lebt noch ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben