Kaufberatung Digitalpiano

K
Kaneel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.12
Registriert
21.12.11
Beiträge
2
Kekse
0
Nabend zusammen,

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1500 € (würde aber auch mehr bezahlen, wenn es sich für mich lohnt.)
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
______nur bei einem Umzug________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _so wenig wie möglich :p__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
___Klavierersatz___________________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_______________Bisher meistens Klassik. Würde gerne in Zukunft auch was Richtung Yann Tiersen, Yiruma spielen._______________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __ein USB Anschluss wäre ganz nett.____________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___also es sollte möglichst Klavier-ähnlich aussehen. Das CL 36 von Kawai hat mir heute gar nicht gefallen ___________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________



ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein Digitalpiano zu zu legen. Ich hatte als Kind/Jugendliche ca. 10 Jahre Klavierunterricht. Jetzt sind aber schon fast wieder 10 Jahre vergangen in denen ich "nur so" gespielt hab, immer wenn ich mal Zeit und Lust hab und bei meinen Eltern zu Besuch war, wo das Klavier steht :p
Jetzt würde ich mir gerne ein Digitalpiano zulegen. Hier oben der Fragebogen.

Ich war dann heute auch direkt mal im Musicstore, nachdem ich mich hier heute durch das Forum gearbeitet hab.
Ich habe mehrere Digitalpianos von Kawai und Yamaha angespielt. Die Geräuschkulisse in dem Laden war aber eher suboptimal... :rolleyes: Wenn der Verkäufer etwas vorspielte und ich daneben stand, klang es bei den meisten DPianos (die ab ca. 700 euro) ganz gut. Immer wenn ich selbst spielte, klang es "komisch"... zum Teil auch richtig schief. Ich weiß leider nicht, ob das nur an der Akustik in dem Laden und der Geräuschkulisse lag.... Ich bekam dann "gute" Kopfhörer, damit klang es prima. Manchmal klang es etwas "abgehackt"... :confused:
Ich habe das Kawai CN 43 ins Auge gefasst. Das klang für mich am besten.
Im Testbericht der Stiftungwarentest lese ich, dass das Yamaha Clavinova CLP-430 etwas besser sein soll (bei gleichem Preis, 1600), grade was den Klang und die Spielbarkeit anbelangt. Kann mir dazu vielleicht jemand etwas sagen?
Neben dem CN 43 stand noch ein anderes für 1400. Ich denke das war das CN 33, hat jemand mit dem Erfahrung?

Gibt es hier vielleicht auch Leute, die früher auf einem richtigen Klavier gelernt haben und jetzt ein Digitalpiano haben? Wie groß ist die Umstellung? Und vorallem: Nutzt man die ganzen Extras wie irgendwelche Orchesterinstrumente etc?#

Vielleicht fahre ich morgen vormittag noch mal in den Music store in der Hoffnung, dass es dann etwas ruhiger ist :p

Groetjes, Kaneel
 
Eigenschaft
 
Kaneel, ich glaube, du bist auf dem richtigen Weg: Selbst anspielen, mehrfach wenn nötig, und dann nach Geschmack entscheiden. Leute mit Erfahrung auf einem akustischen Piano hören/spüren rasch, was ihnen zusagt und was nicht. Bei den großen Herstellern (Kawai, Yamaha, Roland) kannst du in dieser Preisklasse nicht viel falsch machen. Ob das CN43 oder CLP430 für dich besser ist, kannst nur du entscheiden, auf die Stiftung Warentest würde ich da nicht viel geben. Wenn dir hier jemand zu einem bestimmten Instrument aus dieser Gruppe rät, ist das auch nur subjektive Meinung (viele tendieren dazu, das zu empfehlen, was sie sich selbst gekauft haben/kaufen würden...). Was allerdings (für jeden Hersteller) grob stimmt, ist dass jede Preisstufe auch wieder eine Qualitätsstufe bedeutet. Gerade bei Kawai CN33 vs CN43 scheint es allerdings vor allem um Zusatzfeatures zu gehen, Tastatur und Klangerzeugung der Pianoklänge scheinen im Wesentlichen dieselben zu sein.
 
Gerade bei Kawai CN33 vs CN43 scheint es allerdings vor allem um Zusatzfeatures zu gehen,
Tastatur und Klangerzeugung der Pianoklänge scheinen im Wesentlichen dieselben zu sein.

Das möchte Ich noch ein Mal hervorgehoben haben.

Insgleichen hat man in der Kawai-Hierarchie bloß
zwei wesentliche Grenzflächen in Sachen Klangfarbe (Flügel):
diese beginnen zuerst neu beim CL-35 und reichen von dort
aus bis aufs CN-23, eine weitere Auflage fängt beim CN-33 an.
Bis in die CN-Klasse haben wir also von CL-26 an ein und dieselben
Flügelklänge, und mit dem CN-33 sind weitere hinzugekommen.

Das heißt, Du bist in puncto Flügelklang mit einem
CL-26 eben genauso gut bemittelt wie mit einem CN-23.


Hier die Hierarchie (abfallend)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich nach langem überlegen (und testen) für das Kawai CN 43 entschieden. Das CN 33 kam auch in die engere Auswahl, hat jedoch etwas schlechtere Boxen und ein schlechteres Display (= keine Beschreibungen/Namen sondern nur Nummern). Ob ich jedoch die ganzen extra Klänge nutzen werde, weiß ich nicht. Mir war bei dem CN 33 unwohl, daher hab ich dann das 43er genommen.

Leider wird es erst Ende Januar geliefert :( Jetzt hab ich noch Zeit mir einen Klavierlehrer zu suchen :)
 
Ich gratuliere Dir zu diesem Schmuckstück!

Du wirst gewiss Deine Freude daran haben.
 
Ja, herzlichen Glückwunsch! Wird sicher Freude bringen. Und viel Erfolg bei der Suche nach einem/einer guten KlavierlehrerIn!
 
@ Spiritus Rector, hattest du das CL 36 auch gegen das CL 26 getestet? Kann man das auch schon empfehlen deiner Einschätzung nach?

Schüler von mir wollen bald kaufen, ich hatte ihnen die Auflistung vorgelegt von 500,-- bis 1400,-- (Yamaha P 95 bis Roland FP 4 F), leider ist es wieder wie so oft:

Sie wollen im Preisbereich bis maximal 750,-- bleiben aber am liebsten trotzdem "Holzunterbauoptik", weil das "schick aussieht". Probiere jetzt aber das Korg SP 250 zu empfehlen, die Tastatur haben sie schon angetestet am Korg SV 1, für den Sound gibt es ja die thomann-Demo.

Ich denke in dem Preisbereich ist es besser wenn ich da das jetzt so empfehle anstatt das wir nocht testen fahren und sie dann das P 95 nehmen, weil das Holzoptik hat.
 
Das muss Ich leider verneinen, stuckl.
Ich habe das CL-36 in einem hiesigen Kompaktladen desideriert,
weil es neben der YAMAHA Arius-Serie und einigen hochwertigeren
Kawai Modellen daselbst nicht anzuspielen war.

Mir war die dreiteilige Pedalreihe sehr wichtig.
Ob es nebendem nun wirklich signifikante Unterschiede
zwischen diesen beiden Modellen gibt, sei mal dahingestellt.

Bei den Samples dürfte es sich weitgehend um dieselben handeln,
zumindest den Flügelklang betreffend - mehr ist eigentlich auch nicht nötig . .
 
@Spiritus Rector: Was genau musst du leider verneinen?

Ist die Bedienbarkeit vom CL 36 denn akzeptabel (Tastenkombinationen zur Soundumstellung) und "reichen" die 8 Sounds? (Im Sinne von "Klasse statt Masse")?
 
Du hattest mir eine Frage gestellt, stuckl, die Ich mit Nein beantwortet habe.
(Ob Ich das CL-26 gegen das CL-36 getestet hätte; und ob es - was sich mithin erübrigt hat - meiner Einschätzung nach zu empfehlen sei.)

Ich benutze vorwiegend nur die Flügelklänge - das heißt, die ersten vier.
Nebendem gefällt mir jedoch das Cembalo und die Sakralorgel sehr gut.

Beziehentlich der Handhabe möchte Ich mal algebraisch nennen.
Das gilt allerdings nicht für das Auswählen der Samples - es gibt zwei Möglichkeiten:
entweder, man schaltet die Soundselect-Taste bis zum gewünschten Klang
durch, oder man hält dieselbe gedrückt und wählt eine Taste (oder zwei Tasten)
der ersten anderhalb Oktaven für das entsprechende Sample - wenn man denn weiß, wo dieses liegt.
Das ist aber nicht annähernd so knifflig wie es klingt.

Ohnehin spiele Ich für gewöhnlich auch wirklich nur Klavier darauf. :redface:
 
Okay, dieses Bediensystem finde ich in Ordnung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben