Kaufberatung für Digitalpiano – kleines Budget

  • Ersteller damolzqu
  • Erstellt am
D
damolzqu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.21
Registriert
22.11.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hey,

ich bin Student und möchte wieder mit dem Klavierspielen anfangen. Mein Budget ist allerdings sehr klein, weshalb ich vermute, dass manche hier der Meinung sind dafür ein ordentliches Gerät zu bekommen ist nahezu unmöglich.
Ich beginne mal mit dem Fragebogen und am Ende schreib ich euch noch ein paar Möglichkeiten, die mir bisher in den Sinn kamen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _600_ EUR;
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
____selten bis nie_______________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu __egal__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
____als Klavierersatz_______________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
____Filmusik, Pop______will aber wenn ich wieder anfange mich mal an Klassik oder Jazz/Blues rangwagen_________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: _akkustisches Klavier/Flügel__________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
evtl [x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
evtl [x] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___nein________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___da ich ein Digitalpiano haben möchte, das einem Klavier möglichst ähnlich ist, möchte ich feste Pedale und einen "festen" Ständer bzw Holzverkleidung oder wie auch immer man das nennen mag__ _______________



Da mein Budget ja wirklich begrenzt ist, habe ich mich vor allem mit den thomann Modellen auseinander gesetzt.
Hier meine zwei Favoriten:

Thomann DP-85 R Arranger: https://www.thomann.de/de/thomann_dp85.htm
Thomann DP-33 B: https://www.thomann.de/de/thomann_dp_33.htm

Was ich noch dazu sagen sollte: Dieses Digitalpiano dient wirklich nur als Ersatz für meine Studentenbude.
Daheim habe ich ein hochwertiges und perfekt klingendes Klavier!
Es dient dazu, dass ich hier Stücke einüben kann und wenn diese dann perfekt sind, kann ich 30km nach Hause fahren und dort auf dem Klavier spielen.

Ich habe noch die Möglichkeit ein gebrauchtes Kawai CN 290 zu kaufen: Noch ein paar Fragen dazu, da ich nicht allzuviel davon im Netz finde:
Wann wurde dieses Modell gebaut?
Wie lange hält sich denn so ein Digitalpiano dieser Preisklasse?
Kann die Technik denn noch mit der heutigen mithalten oder sind neue 400 Euro Digitalpianos schon auf gleichem Stand?
Wie viel schätzt Ihr ist so ein Kawai CN 290 noch wert? (vorrausgesetzt es ist in einwandfreiem Zustand)

Ich habe mir das Kawai noch nicht angeschaut, kann das aber nächste Woche mal machen.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Gruß Thomas
 
Eigenschaft
 
Wenn du nebenbei auf einem Klavier spielst und auch schon Fortgeschritten bist, kommt ja nur eine Hammermechanik in Frage. Was in der Preiskategorie hier immer empfohlen wird sind:
Yamaha P-35, P-105
Roland F-20
Kawai ES-100

Die Thomann Modelle kenne ich nicht, haben hier aber keine Befürworter.

Zum CN 290 gab es hier schon ein Thema:
https://www.musiker-board.de/threads/kawai-cn-290-verkaufen.431892/

Als Zweitpiano und dann noch fürs Stuentenzimmer wurde ich aber wohl eher zu einem kompakten Gerät tendieren.

Spiele die Gerate auf jeden Fall selber einmal in einem Geschaft , du wirst schnell deine Präferenzen sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zustimmung@DieterB
 
Unbedingt bei den großen Marken (Yamaha, Kawai, Roland) bleiben, evtl. noch Korg oder Casio. Andere "Marken" - wie auch die von dir genannten - sind zu unzuverlässig und werden schnell zum Frust. Wie DieterB sagt: Auch unbedingt in einem großen Geschäft persönlich anspielen. Als Fortgeschrittener wirst du schnell erkennen, was für dich akzeptabel ist.

Falls dir ein gutes gebrauchtes Yamaha P120/140/155 unterkommt, wäre das mein Tipp. Auch hier gilt aber: persönlich vor dem Kauf testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Schau dir auch das Korg SP 170 mal an. Das hat mir damals besser gefallen, als das P35 von Yamaha, weil die Mechanik besser angefühlt hat.
 
Ich würde wie die Vorposter schon angedeutet haben, auch eher auf Stagepianos ohne Holzgestell als auf Homepianos mit Holzgestell zurückgreifen. So ein Gestell kostet in der Regel ca. 100 Euro, und das schmälert dann Deine Auswahlmöglichkeiten. Bei den meisten Stagepianos ist zumindest ein Pedal mit im Lieferumfang mit dabei. Gerade wenn Du sparen musst, würde ich das größte Augenmerk auf Klang und Tastatur legen, sonst ist es ziemlich wahrscheinlich, dass Du Dich irgendwann einmal sehr ärgerst, weil z.B. die Tastatur so miserabel ist, dass sie sich nicht kontrolliert spielen lässt, die Sounds nach Plastik klingen usw.

Im Preissegment zwischen 400-600 Euro gibt es schon einige neue Markengeräte, die Du antesten könntest - mit und ohne Gestell - trotzdem sollten Sound und Tastatur entscheidend sein, nicht der Look:

https://www.thomann.de/de/search.html?filter=true&gk=tasp&price-first=400&price-last=600&oa=pra

Bei gebrauchten Geräten würde ich nach Möglichkeit eines nehmen, welches nicht älter als ca. 5-7 Jahre ist, weil sich in den letzten Jahren doch eine Menge getan hat. Viele moderne Digitalpianos simulieren inzwischen sogar im unteren Preissegment Klaviersounds nicht mehr nur mit Hilfe von einfachem Sampling, oft kommen da zumindest Elemente von Physical Modelling zum Einsatz: da hört man z.B. beim Klavierspiel die Saitenresonanzen usw. - was sich einfach viel natürlicher anhört und auch anfühlt.Viele Tastaturen sind inzwischen mit einer Art von graduierten Hammermechanik ausgestattet, die die unterschiedliche Anschlagsstärke vom Bass bis in den Diskant (wie bei einem akustischen Klavier/Flügel) simuliert und so ein sehr natürliches Spielgefühl bietet.

Bei älteren Geräten kann es passieren dass die Tastatur schon "durch" ist etc. . Vielleicht guckst Du mal bei Bonedo oder Amazona durch die Neuerscheinungen der letzten 5 Jahre durch, falls Dich Gebrauchtgeräte interessieren, und dann schaust Du, ob Du irgendwo in deiner Nähe entsprechende Gebrauchtgeräte findest, die Du bei Interesse anspielen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die guten Antworten.
Ich hab mir jetzt das Kawai CN 290 angeschaut. Ist natürlich deutlich besser als die Thomann Modelle die ich zuerst auf dem Zettel hatte.
Allerdings ist das 10 Jahre alt. An sich aber gut erhalten.

Jetzt hab ich mich noch bei neuen Modellen umgeschaut und habe nur Anhand von meiner Recherche einen klaren Favoriten(mir ist klar, dass ich das noch anspielen muss ;) )

Und zwar handelt es sich um das Roland F 20:
Das hat in der Preisklasse einfach einzigartige Features:
- Ivory Feel Tastatur ( Holztastatur oder so eine Elfenbeinnachahmung findet man oft erst ab ca 1000 Euro)
- Der Druckpunkt (auch der ist nicht oft anzutreffen in dieser Preisklasse)
- SuperNATURAL Sound von Roland, der identisch ist mit den großen Geräten von Roland
- Die Möglichkeit Ipod/Ipad anzuschließen
- Das Gehäuse aus Holz

Und ich habe bei diesem Modell die Möglichkeit mir jetzt erstmal das Set mit Keyboardständer für 605 € zu bestellen und später den Holzständer nachzureichen.

Was haltet Ihr davon?
Oder gibt es bis 750€ (preis für das Roland mit Holzständer) noch bessere Modelle?
Was ich noch entdeckt habe ist das Yamaha YDP 142 Arius für 799€.
Hat aber auch viele Features nicht, die das Roland bereits mit ca 100€ günstiger ausweisen kann.
Dafür ist es halt im Klavierlook und hat eine feste 3er Pedalerie.

Gruß
Thomas
 
Hast du dich im Internet oder in einem Laden "umgeschaut"?
Oder gibt es bis 750€ (preis für das Roland mit Holzständer) noch bessere Modelle?
Das kannst du nur für dich selbst beantworten! Die Kandidaten wurden ja oben genannt. Ein für alle "bestes" gibt es nicht.
 
Noch nur im Internet.
Das einzige was noch eine Syntetik Elfenbein Tastatur hat in dieser Preisklasse wäre das Casio PX 150 Privia.
Das hatte ich schon im Laden angespielt.
Gefiel mir von der Tastatur her am besten. Allerdings stand da das Roland F 20 noch nicht auf dem Zettel.
 
Das hat in der Preisklasse einfach einzigartige Features:
- Ivory Feel Tastatur ( Holztastatur oder so eine Elfenbeinnachahmung findet man oft erst ab ca 1000 Euro)
Die "Ivory Feel G" ist eine leichtgewichtige Plastiktastatur und auch nicht vergleichbar mit Rolands richtiger Tastatur PHA 4 Premium/Concert oder Yamahas GH-Tastatur (wird von vielen als Referenz angesehen).

Die besten Tastaturen unter 1000 € haben Casio und Kawai, weil sie (noch) keine extra Billigproduktion für die "Einsteigermodelle" laufen haben. Holztastaturen gibt es unter 1000 € überhaupt nicht.

Die Elfenbeinnachbildung ist nur relevant, wenn man beim Konzert das Schwitzen anfängt. Niemand tut so etwas mit einem 600-Euro-DP. ;)

Am wichtigsten bei einem Billig-DP sind (in der Reihenfolge)
  1. voll gewichtete Tastatur
  2. vernünftiges Pedal
  3. Klavier-Klang
  4. MIDI (um den Klang ggf. mit Hardware/Software aufpeppen zu können, denn man wird schnell unzufrieden mit so einer Budget-Tröte)
  5. Kopfhöreranschlüsse/Ausgänge
Unwichtig sind Gimmicks wie iPad-Funktion, hunderte Sounds, Displays, Holzteile. Die fressen Kosten, die dann anderswo eingespart werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben