Kleiner Finger Übungen ?

  • Ersteller Nextar16
  • Erstellt am
N
Nextar16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.13
Registriert
10.10.12
Beiträge
6
Kekse
0
Eigenschaft
 
Deine Sorge ist aus meiner Sicht erstmal vollkommen unbegründet.
Du hast noch nicht mal nen Bass und machst dir schon Sorgen um die Kraft deines kleinen Fingers?
Fang doch wirklich erstmal an Bass zu spielen.

1. Hast du dann en Eindruck davon, wie sich die fehlende Kraft wirklich im Spiel auswirkt.
2. Ist das Spielen an sich die beste Übung. Tonleitern, Patterns etc. trainieren die Finger wesentlich praxisnaher als es jeder Muskeltrainer kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Nextar16!

Zunächst mal willkommen! Ich schließe mich Bottrocks Meinung 100%ig an und möchte sogar noch eine Warnung hinzufügen: Solche Geräte sind bei allzu intensivem Gebrauch durchaus geeignet Sehnenscheidenentzündungen zu verursachen. Außerdem ist ja nicht nur Kraft entscheidend, sondern auch z.B. die Entwicklung von Hornhaut an den Fingerkuppen. Das alles entwickelt sich parallel wenn Du erst mal richtig spielst, solche "Vorarbeiten" halte ich deshalb nicht für sinnvoll, sie können sogar kontraproduktiv sein.

Ich möchte den Sinn der Fingertrainer nicht grundsätzlich in Abrede stellen wenn z.B. medizinische Gründe vorliegen, in Deinem Fall dürfte so etwas aber nicht der Fall sein.

Grüße

Thomas
 
Sers!
Solange du deinen (zukünftigen) Bass vernünftig einstellst, wirst du sowieso nicht so viel Kraft brauchen um die Saite herunter zu drücken. Gerade am Anfang!
Viel wichtiger ist Koordination und Technik. Ich würde diesen Handtrainer wegschmeißen und mir einen Bass kaufen! Außer du trainierst darauf jemanden mit einer Hand zu erwürgen, dafür ist der Trainer bestimmt gut! ; )

Dan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
seit spätestens 2006 ward m.e. alles zum thema gesagt und für die nachwelt/ unsichere newbies festgehalten:
... Vergeßt Kraftübungen der Hände mit Tennisbällen oder Gripmaster®, sowie Bandagen. Wer versucht, mit Fingern 1 - 4 vs. Daumen einen Schraubstock zu emulieren, hat schon verloren noch bevor er angefangen hat :( ...
die gepinnten threads haben schon einen sinn ... :rolleyes: ;)
 
Reden wir hier von der Griffhand oder vom Picking?
Also ich komme beim Picking problemlos mit 3 Fingern aus... den vierten Finger benutze ich wohl nie,
bei der Griffhand ists wohl ne andere Sache, da kommt man früher oder später wirklich nicht um den vierten Finger rum,
da hilft eigentlich nur langsames und konzentriertes üben von Tonleitern, mit der Zeit entwickelt sich da die Stabilität. Es geht halt nicht alles von heut auf morgen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben