Der leidige kleine Finger

Julian
Julian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.19
Registriert
20.03.04
Beiträge
2.037
Kekse
19.633
Hi,

direkt mal vorne weg: Ich habe extra die Boardsuche bemüht und anschließend die ersten 20 Seiten dieses Forums durchwühlt.. komischerweise scheine ich der Einzige mit diesem Problem zu sein, zumindest ist das keine alltägliche Frage (schaue hier eher selten rein).

Zum Problem: Ich spiele ca 6 - 7 Jahre Gitarre und würde mich als durchaus versiert bezeichnen. Ich bin so fingerfertig, dass ich das Meiste, was ich spielen will, nach recht kurzer Zeit auch kann, auch wenn es anfangs gar nicht klappt. Genau hier liegt aber auch das Problem. Ich habe seit je her einfach durch nachspielen gelernt. Das hat mich zwar mit viel Spaß so weit gebracht, dass ich technischen Metalcore auch bis in hohe Geschwindigkeiten recht sicher spielen kann, jedoch wahnsinnig eingeschränkt bin, da ich nie spezielle Fingerübungen gemacht habe.

Ich habe letztes Jahr wieder mit Schlagzeug angefangen und dort zielgerichtet langweilige Übungen gemacht. Dort habe ich gemerkt, wie viel das eigentlich bringt.

Zurück an der Gitarre wollte ich das auch so machen und was dazulernen. Es geht mir vorallem um Geschicklichkeit im Umgang mit allen 4 Greiffingern. Also mal Metronom genommen und einfache 1-2-3-4 2-3-4-5 3-4-5-6 Übungen gemacht. Sofort meine extreme Schwäche gemerkt: Der kleine Finger. Beim covern von Songs nicht besonders auffallend, nervt er mich jetzt extrem und ich kriege die Quittung für mein "schlechtes" Üben. Ich bin zwar recht schnell für jemanden, der solche Übungen zum ersten Mal macht (16el bei ca 120bpm), aber ich merke, wie ich es mir VIEL schwerer mache, als es eigentlich wäre. Folgendes passiert:

Ich greife mit dem Zeigefinger in den ersten Bund. Alles ok. Ich greife mit dem Mittelfinger in den zweiten Bund. Der kleine Finger entfernt sich vom Griffbrett. Ich greife mit dem Ringfinger in den dritten Bund. Der kleine Finger ist fast vollständig abgespreizt! Ich habe das ersthaft bei Soli oder anderen schnellen Riffs nie gemerkt! Wenn ich jetzt normale Songs spiele fällt es mir plötzlich extrem auf. Bei der 1-2-3-4.. etc Übung bremst diese völlig unnötige Bewegung den gesamten Ablauf natürlich extrem.

Ich habe jetzt länger versucht, den kleinen Finger bei der Übung so nah wie Möglich am Griffbrett zu belassen. Das ist eine Höllenqual und fast nie erfolgreich. Auch nach mehreren Übungseinheiten verbessert sich da absolut gar nichts. Ich werde nur mit meiner alten, falschen Bewegung schneller :redface:

Dabei ist mir dann auch aufgefallen, dass meine 3 übrigen Greiffinger deutlich schneller sind als ich dachte. Auch die Ausdauer bei Hammer Ons/Pull offs ist dort gut. Die Töne kommen klar und gleichmäßig.
Bis auf den kleinen Finger. Nicht nur, dass er beim Trillern mit Mittel- oder Ringfinger wieder absteht wie einer Eins, wenn ich diese Bewegung mit diesem Finger versuche, kann ich mich kaum zwischen lachen und Weinen entscheiden :D Da meine Finger recht beweglich sind, habe ich für solche Fälle einfach immer den Ringfinger genutzt. So kann ich problemlos länger anhaltende HO/PO Übungen zwischen 1. und 4. Bund mit dem Zeige- und Ringfinger spielen. Erst bei solchen Übungen werden die Probleme sichtbar und ich bekomme für meine Übungsmoral ordentlich eine gewatscht.

Das Problem bei HO/PO Übungen mit dem kleinen Finger ist, dass er nicht "geschmeidig" ist. Wenn ich ihn schnell und mit etwas Kraft bewege, dann "knackt" es förmlich darin. Es ist schwer zu erklären, aber ich glaube, ihr wisst was ich meine. Das macht auch das Üben sehr schwer. Ist das normal? :gruebel:

Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, diese beiden Probleme möglichst gezielt zu beseitigen. Das Ausprobieren dieser Übungen hat mir klar gemacht, dass ich ohne das Problem einfach viel schneller wäre.
Hat jemand ein paar Tips für mich?

Liebe Grüße,
Julian

ps: gerade nochmal ausprobiert. Bei der Übung rückwärts ist es genau das Gleiche. Es gibt in meinem kleinen Finger eine Stelle, ab den gehts nur noch gerade oder geknickt. Das meinte ich mit "Knacken". Bei den Fingerübungen überschreitet der Winkel des Fingers dann diesen kritischen Punkt und stellt sich komplett gerade. Schon in der Ausgangsposition, mit jedem Finger über einem Bund schwebend, fällt es mir schwer, den kleinen Finger nicht durchzustrecken.
 
Eigenschaft
 
http://www.youtube.com/watch?v=tP90nKkOos0&feature=related

Achte mal auf Vai's kleinen Finger ;)!

Geht alles - ich habe jetzt auch eine ganze Zeit darauf geachtet, denn ich habe das selbe "Problem". Aber mittlerweile spiele ich einfach so, wie es für mich am natürlichsten ist. Ich weiß nicht ob sich das irgendwann rächen wird, aber bis jetzt sprechen meine Übungserfolge nicht dagegen.

Edit: Ich würde sagen Yngwie hat seinen kleinen Finger auch nicht immer direkt am Griffbrett:

http://www.youtube.com/watch?v=Lwp4jN6TGYM


PS: Post Nummer 777 :D!
 
Auf justinguitar.com gibt's 'ne Übung, die ich für ganz gut halte.
http://www.justinguitar.com/en/TE-001-FingerGym.php
Wenn man sich da auf die Hammer-Ons speziell zwischen Ring- und kleinem Finger konzentriert, sollte das relativ schnell für eine gewisse Verbesserung sorgen. Auch die anderen dort zu findenden Übungen sind nicht schlecht.

Mir persönlich hat ja in punkto Fingerkontrolle an sich das Akkordspiel am meisten gebracht, speziell das von Vierklangsumkehrungen auf den hohen 4 Saiten. Das kann man dann so üben, dass man nicht (wie man es natürlich später in der Praxis machen wird) von einem Akkord in den anderen "rutschend hineingleitet", sondern versucht, den Akkord in der Luft vorzugreifen und dann alle Finger gleichzeitig aufzusetzen. Eine ganz feine Koordinations- und Konzentrations-Übung.

Gruß
Sascha
 
Versuch deine linke Hand völlig entspannt zu lassen, dann sollte auch der kleine Finger an seinem Ort bleiben ;) Und um das bewusste Üben wird man da nicht drum rum kommen. Hier eine Übung die den kleinen Finger stärkt: http://www.youtube.com/watch?v=DhGRzl5WFYg (Am Anfang ist da viel Gelabere, aber dann spricht der Typ wahre Worte) :D Viel Erfolg
 
Ja, die Übung die der Sascha gepostet hat bringt wirklich viel!

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Danke erstmal, ich werde die Übungen mal ein paar Tage intensiv machen und schauen, wo die Fortschritte liegen :)

Gruß
 
Ich habe jetzt länger versucht, den kleinen Finger bei der Übung so nah wie Möglich am Griffbrett zu belassen. Das ist eine Höllenqual und fast nie erfolgreich. Auch nach mehreren Übungseinheiten verbessert sich da absolut gar nichts.

Wie ich das kenne... Ich hatte das bei diesen Standard-Arpeggios auch ganz extrem. Der Finger macht einfach nicht, was man will - auch bei 30 BPM noch nicht, da hat man manchmal echt das Gefühl, man bräuchte ne dritte Hand, um den runterzudrücken!
Kann dir nur empfehlen die Sachen sehr sehr langsam durchzugehen, in Zeitlupe quasi, vielleicht sogar ohne Metronom, damit du den neuen Ablauf überhaupt erstmal lernst. Ansonsten geht das imho tatsächlich wieder weg, auch wenn man, sobald man tempomäßig an seine Grenzen stößt, natürlich öfter mal wieder ins alte Schema rutscht - aber halb so wild.


Bei Vai musste ich nach 3 min abschalten.. Wär die Handhaltung nicht so beeindruckend 'unkonventionell', wär ich eingeschlafen *g* Naja, macht ja ansonsten auch ganz gute Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Julian,

wie ist der Stand der Dinge? Wie geht´s mit dem kleinen Finger voran?

Gregor
 
Hey!

Also, zu meiner Entschuldigung muss ich gestehen, dass ich die Übungen nicht ganz konsquent durchgezogen habe, weil ich momentan ein paar Songs für ein Projekt lerne. Dennoch glaube ich, dass mein kleiner Finger etwas stärker geworden ist. An dem Problem, dass der Finger einfach zu sehr absteht und die Bewegung absolut nicht geschmeidig aussieht, hat sich bis jetzt aber nichts geändert :(
Ich denke das liegt auch daran, dass ich durch das Lernen der Songs (kleiner Finger wird oft gebraucht) auch nicht aus meinem "falsch" angelernten Schema raus komme. Wie dugabe schon schrieb, muss ich die Übungen wohl eher in Zeitlupe machen und mich zwingen, nicht in alte Muster zurück zu fallen.
Mittlerweile geht es mir auch optisch auf den Nerv. Irgendwie hätte ich die Finger lieber enger beieinander und wäre geschmeidiger. Würde an meinem Topspeed sicher auch noch was verbessern ;)

Mal schauen wie es weitergeht.

Gruß,
Julian
 
Du solltest auch bedenken das es echt ne ganze Zeit dauern kann, da du 6-7 Jahre nicht drauf geachtet hast. Krieg erstmal was raus was du solange geübt hast! Irgendwann kommt aber der Punkt wo dies automatisch passiert und du nicht mehr drüber nachdenkst, aber meienr Erfahrung nach auch nur wenn du dich stetig korrigierst.
 
Mir geht's ganz ähnlich. Ich spiele jetzt seit 18 Jahren, war immer Autodidakt und habe mir im Lauf der Zeit vieles falsch antrainiert. Unter anderem habe ich den korrekten Fingersatz, insbesondere den kleinen Finger, schwer vernachlässigt.
Mir haben meine Fähigkeiten immer ausgereicht für die Musik, die ich spiele.
Jetzt bin ich zwangsläufig in einer Band vom Rhythmus- zum einzigen Gitarristen geworden und übernehme wieder viele Leadparts. Da stoße ich auf einige Einschränkungen, die sehr an meinem Ego kratzen. :rolleyes:

Also habe ich angefangen, mit gezeilten Übungen den ganzen falschen Mist aus 18 Jahren aus dem Gedähtnis meiner Hände zu "löschen". Das ist sauviel Arbeit, und auch wenn's zu Hause schon ganz gut klappt - wenn ich das neu gelernte in der Probe anwenden will, bin ich erst mal viel langsamer und schlechter als mit meiner gewohnten Technik. Da ist die Versuchung groß, wieder in alte Muster zu verfallen.
Da hilft nur dranbleiben und trainieren, bis den Fingern das "richtige" Spielen so leicht fällt wie das "falsche". Beim Proben müssen ich und meine Kollegen da halt durch - bei Gigs greife ich zur Zeit leiber noch auf die "falsche" Technik zurück, so lange die noch besser klingt :D
 
Hey,

hab das selbe Problem gehabt! Es wurde eigentlich eh schon alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt. Wollt eigentlich nur mitteilen, dass ich genau so vorgegangen bin, wie die anderen Musikboarder schon Tips geben haben, und dass es bei mir trotz anfänglicher Schwierigkeiten super funktioniert hat!!

Dranbleiben und irgendwann hast den Punkt erreicht, wos dann automatisch passiert ;)

Lg:great:
 
Hey Leute,

danke für die Antworten. Bin jetzt motiviert, es scheint ja doch irgendwie zu gehen :)
Ich muss wohl in der Tat an zweierlei Dingen arbeiten. Erstens die eigentliche Bewegung des kleinen Fingers. Fühlt sich einfach falsch an. Zweitens die Genauigkeit und Ausdauer. Natürlich ist es mehr als schwer, nicht ins alte Muster zu verfallen, vorallem bei Songs, die man schon seit längerer Zeit immer wieder mal spielt. Da ich wie gesagt nie spezielle Übungen gemacht habe, fällt es mir besonders schwer, dort "auszubrechen"..


Vielleicht würde dir dann das hier helfen, falls es um die Haltung und nicht die Stärke deines Fingers/deiner Finger geht:

http://www.justinguitar.com/en/TE-004-MinimumMovement.php

Die Übung sieht gut aus, danke! Zwar sieht es bei mir lange nicht so schlimm aus, wie er es im Video zeigt, denn alle Finger bis auf den Ringfinger bewegen sich nur minimal bei solchen Sachen. Hier würde ich sagen: Ich habe eine gute Technik. Mit diesen Fingern habe ich immer gespielt und bin schnell geworden.
Bleibt der kleine Finger :mad:
Dieser steht unheimlich weit vom Griffbrett ab. Es erfordert höhste Konzentration, dass sich der Finger nicht weiter als 1cm vom Griffbrett entfernt. Genau das ist es aber wohl, was diese Übung bekämpfen will. Ich werde es probieren! Tschakaa! Er ergibt sich bei mir jetzt wohl wieder eine Band mit ziemlich viel Potential, das ist eine zusätzliche Motivation.

Liebe Grüße,
Julian
 
Spiele jetzt so 3-4 Jahre. Ich hab eigentlich nie solche Übungen gemacht. Meiner Meinung nach liegt dein Problem mit dem kleinen Finger wohl daran, dass du ihn von Anfang an nicht benutzt hast. Da hat mein Lehrer immer ganz genau drauf geachtet und deshalb habe ich jetzt auch kein Problem damit. Das könnte ich mir vorstellen...
 
Also ich habe anfangs auch mit drei Fingern gespielt, aber zum Glück habe ich relativ schnell die Übungen von justinguitar.com entdeckt und dann die oben schon gepostete "Minimum Movement"-Übung ein paar Tage ein paar Minuten vorm Spielen gemacht und danach auch noch mal kurz. Also mein kleiner Finger bleibt jetzt bei normalen Läufen am Griffbrett dran, lediglich bei Pull-Offs vom Ringfinger zum Mittelfinger (siehe Muse - Plug In Baby) "tickt er aus", aber das hab ich durch Übung bei langsamem Tempo auch schon eingeschränkt.
Ich wollte es halt auch möglichst schön hinkriegen, damit alles flüssig ist und ich keinen Zeitverlust habe. Dabei war mir bewusst dass Gitarristen wie Vai oder auch ein Hendrix den kleinen Finger auch mal meilenweit vom Griffbrett weghaben. Aber ich muss es ja nicht so machen wie Vai oder Hendrix. :p
Genau so wenig musst du es dir abgewöhnen, wenn du theoretisch damit klarkommen könntest. Wenn's dich vom Optischen her nervt, dann ist das schon ein Grund, dir das auszutreiben...
 
Mir wollte man von Anfang an einreden das ich den kleinen garnicht bräuchte.... hab kurz überlegt und mich dann entschieden den genau so wie jeden anderen zu fordern. Sei es bei Legato Übungen, Bending, Slides, Vibrato oder sonstigen Techniken. Klar gammelt der auch bei Virtuosen mal irgendwo rum aber wenn die den brauchen dann ist der da wo er sein sollte. Sehe garnicht ein das Potential eines zusätzlichen Fingers einfach brach liegen zu lassen ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben