greifhand: kleiner finger sehr weit weg. übung ?

  • Ersteller JohnCoop1
  • Erstellt am
J
JohnCoop1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.16
Registriert
02.02.08
Beiträge
408
Kekse
60
ja moin.
also ich spiel jetzt eigentlich schon ewig gitarre (seit ich kind bin) aber habe immer noch probleme bei der greifhand mit meinem kleinen finger.
habe aktuell wieder nen professionellen e-gitarren-lehrer (nachdem ich einige jahre lang nur bei studenten hatte) und der hat mir das auch schon direkt gesagt, dass ich beim spielen den kleinen finger extrem weit abspreitze (liegt wohl daran, dass ich den früher kaum benutzt hab -.- hatte als kind klassische konzertgitarre gelernt, so das übliche klassik gedudel bei nem alten herren, der darauf leider nie geachtet hat)
mein aktueller lehrer macht mit mir auch im moment die ganzen grundlagen durch, weil ich da überall nicht so sauber bin, wie ich sein sollte.

um den kleinen finger zu trainieren und zu stärken muss ich im moment hammer on und pull off übungen machen.
was meint ihr? kennt ihr noch tipps, übungen, wie man dieses abspreitzen von dem kleinen finger sich noch abtrainieren kann ?
 
Eigenschaft
 
Ja, die 1-4, 2-4, 3-4 Ho/Po ist schon gut.
Was auch hilft ist wirklich sehr _langsam_!!!!!! das hier zu machen
http://www.youtube.com/watch?v=m0jnSGfg4gQ
Das Tempo was MAB als langsam ansieht ist für mich schon viel zu viel zu schnell.
 
Ich hab dazu schon mal was geschrieben - das hat mir eigentlich ganz gut gefallen... ;-)

Ich hatte das gleiche Problem und hab es ganz gut in den Griff bekommen. Wichtig ist tatsächlich das langsame und BEWUSSTE Üben. Mach dir klar, dass jeder Durchgang mit abstehendem Finger genau diese (falsche) Bewegung trainiert - und das willst Du doch nicht... ;-)

Also lieber langsam (man kann es gar nicht oft genug betonen) und kontrolliert üben.
Dafür ist die 1-2-3-4-Geschichte (und alle Variationen) schon ganz gut geeignet. Versuch mal beim Abwärtsspielen (4-3-2-1), alle Finger gleichzeitig aufzusetzen (also in die entsprechenden Bünde) und dann der Reihe nach abzuheben. Umgekehrt beim Aufwärtsspielen (1-2-3-4) die Finger liegen lassen. Dadurch erzieht man sich automatisch zu kleineren, ökonomischen Bewegungen.

Ich würde das sogar erstmal ohne Metronom üben damit Du Dich nur auf die korrekte Ausführung konzentrieren kannst und nicht unter "Zeitdruck" gerätst...

Eine gewisse "Entspanntheit" ist ebenfalls sehr wichtig. Dass Du am Anfang leicht verkampfst ist wohl normal aber achte immer wieder auf deinen Körper (Haltung, Nacken, Mimik) und mach auch mal 'ne Pause!
Ich habe das selbst jahrelang unterschätzt und beim Gitarrespielen die wildesten Grimassen gezogen. ;-)
 
Ich habe dafür eine triolische chromatische Übung:

4-3-4-3-2-3-2-1-2-3-2-3- sim.
und umgekehrt
3-4-3-2-3-2-1-2-1-2-3-2- sim.

Pro Bund ein Finger. Achte dabei darauf
-dass der kleine Finger immer nur wenige Millimeter über dem Griffbrett bleibt.
-dass es immer flüssig klingt

Grüße Thomas
 
Ja, die 1-4, 2-4, 3-4 Ho/Po ist schon gut.
Was auch hilft ist wirklich sehr _langsam_!!!!!! das hier zu machen
http://www.youtube.com/watch?v=m0jnSGfg4gQ
Das Tempo was MAB als langsam ansieht ist für mich schon viel zu viel zu schnell.

haha sehr gut. sowas mach ich mit dem dritten und vierten finger xD immer.

@ Rockerator: ja das sind auch übungen, die ich machen muss. vom takt halten etc. hab ich gar keine probleme. im unterricht spielt er immer nen takt vom computer ab, aber zu haus üb ich meistens trocken. mit musik hab ich da aber auch keine probleme.
diese 1 2 3 4 geschichten soll ich auch variieren, also beispielsweise spiel ich im moment oft 1 4 2 3, was nach einiger zeit schon gut zwiebelt ^^
dachte nur, es gibt evtl noch ganz andere übungen, sodass man nicht immer dasselbe machen muss.

@FretboardJunkie ok thx ist mal ne andere übung, werd ich mir mal anschauen.


ach nochwas: ich hab schonma gitarristen gesehn, die sich den kleinen finger an den ringfinger getapet haben. bringt das was, einfach ne zeitlang das zu machen, um sich dran zu gewöhnen, dass man den kleinen finger einfach nicht so abspreitzt, oder ist das völliger blödsinn?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben