Knifflige Frage zu meiner Boss RC-50 Installation

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen das RC-50 und bin hellauf begeistert.
Nun bin ich inzwischen so weit, dass ich auch meine Maschine mit Macbook dazugeschalten habe und so auch wunderbar Drums dazu loopen kann. Diese lege ich immer auf Phrase 3, welche den Sub Output ansteuert. Das heisst, alles was auf Phrase 1 und 2 geloopt wird, geht über den Main Output an den Verstärker, Phrase 3 geht über den Sub Output an zwei Standardspeaker - das funktioniert soweit.

Allerdings: Wenn ich die Drums zunächst für das Recording einspiele, wird das Signal nicht geroutet, sondern gleichermaßen an Output und Sub Output geschickt. Das führt dazu, dass die Drums beim Einspielen vom Verstärker wiedergegeben werden und dadurch nicht nur lauter, sondern auch deutlich anders klingen...eben wie man sich das vorstellt, wenn ein Gitarrenverstärker ein Schlagzeug wierdergibt :D. Ich befürchte, dass das RC-50 keine Möglichkeit bietet, das Signal vorher schon zu Routen. Denkbar wäre etwa, dass das Signal schon an den Sub Output geschickt wird, sobald dieser angewählt ist und aufnimmt. Eine entsprechende Einstellung habe ich jedoch nicht gefunden. Somit stellt sich die Frage, welche anderen Möglichkeiten es gibt. Einen Switch/bzw ein Schalter zwischen Looper und Verstärker, davor zu hängen wäre natürlich denkbar, dann müsste ich aber grundsätzlich beim Einspielen von Drums vor und nach der Aufnahme zwei Schalter drücken (genau genommen sogar drei, wenn man den Aufnahmeschalter selbst dazuzählt). Das finde ich sehr viel. Fällt euch eine andere Lösung ein?

Danke und vG :)
 
Eigenschaft
 
du kannst in den systemeinstellungen zb. für jede phrase den output einstellen. in deinem fall phrase 3 an sub out, phrase 1+2 an main out. soweit die abspielparameter für die phrasen...
wie du aber schon gemerkt hast, geht jedes signal, das an einem der eingänge anliegt, immer an die voreingestellten ausgänge. das wären wahlweise
main+sub, nur sub, nur main.
wenn du die drums bei der aufnahme nicht im gitarrenamp haben willst, musst du den main out während der aufnahme muten, entweder mit einem volume pedal oder einem switch (evtl. ab schalter).

vielleicht hilft dir aber auch eine einstellung im system, die phrase 3 nicht auf einen der outputs routet sondern einfach mutet. dann wird das eingangssignal auf phrase 3 nicht ausgegeben aber aufgenommen.
wenn nun in der patch einstellung die ausgabe auf sub geroutet ist, könnte das zum teil den effekt haben, den du dir wünschst...während der aufnahme bleiben die drums aus dem gitarrenamp raus, werden leider aber auch sonst nicht ausgegeben während der aufzeichnung. erst beim abspielen dürfte dann alles wieder nach wunsch gehört werden.
ich habe den rc 50 leider nicht mehr und kann nichts probieren. das kannst du aber ja...und dann bitte auch hier berichten, ob das erfolgreich war. danke dafür schon mal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben