Frage zum Boss RC-2

  • Ersteller man-o-steel-man
  • Erstellt am
man-o-steel-man
man-o-steel-man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.13
Registriert
15.10.06
Beiträge
137
Kekse
20
Hallo Freunde,

ich habe eine Frage, die mir weder SuFu, noch Google, noch original Anleitung beantworten konnten...

Es geht mir um den Boss RC-2 Looper. Ich möchte den ein wenig zweckentfremden, und nur Sounds, die ich vorher einspeicher ("Phrasen", wie Roland/Boss das nennt) abspielen.

Die eigentliche Frage: Möglich sein sollte das ja, auch ohne dass die Sounds/Phrasen dann ständig geloopt werden (One-shot funktion) - ABER, kann ich die Phrasen wechseln, ohne an den Reglern zu werkeln?

Bspw. Erster Druck auf den Taster = 1. Phrase, Zweites mal auf Taster drücken = 2. Phrase, usw.

Selbst falls er das nicht kann - die Phrasen per Poti einfach weiterschalten müsste ja denk ich möglich sein oder?

Wäre super, wenn mir das jemand beantworten könnte.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Per "Schalter" die Phrasen duchzuschalten ist kein Problem. Einfach die Nummer anwählen und per Tastendruck abspielen.

Eine weitere Möglichkeit ist per Expression Pedal. Ich habs nie ausprobiert, aber soweit ich mich erinnere kann man mit einem weiteren Fußschalter die Phrasen auch umschalten.
Bei Erweiterung um 1 Fußschalter wird dieser für Stopp und löschen verwendet, bei Erweiterung um 2 Fußschalter wird der zweite zum weiterschalten von den Phrasen verwendet.
Mit der richtigen Verkabelung kann man sich aber den ersten sparen und nur den zweiten benutzen, wenn man nicht unbedingt einen 2-fach Fußschalter dazustellen will.

....
ja genau, hier nochmal aus dem Quickstartguide:

PHRASEN WEITERSCHALTEN: Wenn du zwei externe Fußtaster anschliesst, kannst du mit dem zweiten Fußtaster die Phrasen weiterschalten - z.B. ein vorbereitetes Strophen-Playback (one shot), dann ein Refrain-Playback (one shot), dann ein Playback für´s Solo (Loop). Einmal während der aktuellen Phrase drücken - der Wechsel passiert sauber am Ende der Phrase. Alle Infos dazu ab Seite 29 in der Anleitung.
 
Thhherapy, ich danke! Ich versuch das mit der Verkabelung mal noch rauszufinden wenn ich ihn hab', aber das ist vorerst gar nicht soo wichtig.
 
Das Problem bei dem RC-2 ist, das du nur weiterschalten, aber nicht zurückschalten kannst. Das ist in der Live-Situation nicht komfortabel. Um von Phrase 2 auf Phrase 1 zukommen, muß du dich durch alle weiteren Phrasen durchschalten, um wieder bei 1 zu landen.
 
Oh, verstehe. Naja, ich denke das wird uns nicht stören.

Viel "Musik" wird damit nämlich nicht gemacht, da kommen eher Sounds a lá Raketenstart, Geschrei und ähnlicher Mist drauf, der dann während den Songs irgendwann mal abgespielt wird.... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben