Kritik an Stimme/Technik erwünscht.

  • Ersteller 4J Johnson
  • Erstellt am
4
4J Johnson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.11
Registriert
26.04.11
Beiträge
10
Kekse
0
Hi,

ich nehme mittlerweile ca. 3 Jahre Gesangsunterricht, und seit kurzem spiele ich auch in einer Band (bin ich aber nur zufällig reingeschlittert). Ich hab aber das Gefühl, in den 3 Jahren Unterricht nicht viel erreicht zu haben. Klar hab ich zwischenzeitlich nicht so viel geübt, wie ich hätte tun sollen (seit dem Bandeintritt wieder deutlich mehr), aber insgesamt denke ich doch, dass ich genug Zeit investiert habe, um da einen deutlicheren Sprung festzustellen (wie ich das von anderen Mitschülern nach nur 2 Jahren mitbekommen habe), als ich das tatsächlich getan habe.

Meine Gesangslehrerin meinte, die Aufnahme hier wäre gut, aber da ich sie ja mehr oder weniger bezahle, bzw. es nicht mehr tun würde, wenn sie sagen würde, es hätte keinen Zweck mit mir, bin ich da natürlich skeptisch:



Was meint ihr, bezüglich Technik und dem allgemeinen Klang. Am wichtigsten ist mir, ob die Stimme überhaupt zu was taugt (PS: hab bisher nicht geschafft, mir die Aufnahme komplett anzuhören. Die Band ist ja gut, aber der Sänger ... ^^).

Danke für Antworten, würde mir sehr weiter helfen.

LG 4J
 
Eigenschaft
 
Ich bin gelinde gesagt schockiert. Deine Gesangslehrerin will dich entweder motivieren oder dir weiter das Geld aus der Tasche ziehen. Ich weiß ja nicht wie du vor dem Unterricht gesungen hast, aber das Erreichte ist auf jeden Fall nicht viel. Du liegst konstant mit den Tönen daneben. Aber warum nimmst du Gesangsunterricht, wenn du nicht üben willst? Das kann dir deine Gesangslehrerin nicht abnehmen.
 
(PS: hab bisher nicht geschafft, mir die Aufnahme komplett anzuhören. Die Band ist ja gut, aber der Sänger ... ^^).

Danke für Antworten, würde mir sehr weiter helfen.

Ich glaube, dass mein Urteil nicht ganz so vernichtend wäre. Allerdings hab ich auch keine Ahnung was bitteschön das Original-Lied sein soll und somit kann ich die Intonation nicht mal annährend beurteilen.

Ich sehs aber ehrlich gesagt nicht wirklich ein sonderlich viel an (konstruktiver) Kritik zu üben. Wenn du dir die Aufnahme selbst nicht mal anständig anhörst, wieso sollten es dann andere tun?!! :rolleyes:
 
Tatsächlich triftst du nicht jeden Ton. Aber meiner Ansicht nach ist der Bass auch verstimmt und die beiden INstrumente spielen nicht immer "tight". Eventuell fehlt dir der Orientierungspunkt. Ich kenne Sänger, die orientieren sich immer am Bass, weil ihnen der Rest oft zu wirr ist. Vieleicht brauchts du eine Art "Konstante", um dich tonal zurechtzufinden.

Aber eine angenehme Stimmfarbe hast du. Und eigentlich auch einen guten Stil, soweit du innerhalb deienr Range bleibst.

"Gut" ist das sicher nicht. Aber auch nicht unterirdisch, von der Intonation abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh, die Stimme hat eine sehr schöe Farbe. Aber die Töne sind halt oft daneben. Könnte es sein, dass Du Dich selbst nicht gut genug hörst? Versuche vielleicht mal eine Gesangsaufnahme über Kopfhörer, wo Du sofort das stimmliche Feedback erhälst. Eine Möglichkeit?:gruebel:
 
Ich bin gelinde gesagt schockiert. Deine Gesangslehrerin will dich entweder motivieren oder dir weiter das Geld aus der Tasche ziehen. Ich weiß ja nicht wie du vor dem Unterricht gesungen hast, aber das Erreichte ist auf jeden Fall nicht viel. Du liegst konstant mit den Tönen daneben. Aber warum nimmst du Gesangsunterricht, wenn du nicht üben willst? Das kann dir deine Gesangslehrerin nicht abnehmen.

Von nicht üben war nie die Rede, phasenweise habe ich nur halt weniger geübt als zu anderen Zeiten, was ja auch klar ist, wenn man berufstätig ist (z. Thema Überstunden). Aktuell lerne ich ca. 15 - 30 Minuten pro Tag, zusätzlich zum Unterricht und der Band. Das es so schlecht ist, hätte aber selbst ich nicht vermutet. Das ich Probleme mit dem Gehör habe, hat mir noch jede meiner Gesangslehrerinnen gesagt, aber nachdem ich mich eine Weile mit einem Song beschäftigt habe, hieß es eigentlich immer, dass die Intonation richtig ist (gerade bei dem Song). Im Laufe der Jahre war zwar auch mal eine Gesangslehrerin dabei, die ich stimmlich nicht so dolle fand, aber da waren schon welche dabei, die es imho drauf hatten. Da auch einge der anderen Gesangsschüler gut waren, gehe ich mal davon aus, dass man da auch nicht komplett schlecht aufgestellt ist.

Das Originallied ist im übrigen Daughters von John Mayer, falls es der Beurteilung hilft. Und ich hör mich selbst nicht an, nicht weil ich zu faul dazu wäre, und mich damit nicht auseinandersetzen möchte, sondern weil ich immer entsetzt bin, wenn ich mich selbst höre (und anscheinend ja zurecht).

Kopfhörer hab ich einen recht guten, den ich mir auch aus dem Grund gekauft habe, den du beschreibst PaulHenry, nur konnte ich - wie gesagt - das gehörte nicht wirklich ertragen. Muss mal gucken, ob ich dass dann nochmal ausprobiere. Hab nur noch ein knappes halbes Jahr für Unterricht Zeit, danach werde ich mir das neben dem Studium nicht mehr leisten können, und da es ja anscheinend auch komplett überflüssig wäre weiter dran zu arbeiten (wenns nach 3 Jahren noch unterirdisch ist), weis ich noch nicht wie ich da weiter verfahren werde.

Vll. werde ich mich ja aufs Klavier spielen konzentrieren. Nur bin ich da nach 2,5 Jahren sogar gefühlt noch schlechter, und da hab ich nun wirklich regelmäßig dran gearbeitet. Gibt es sowas, wie das Antitalent?

Danke trotzdem für die Kommentare.

PS: Ich füg später wohl noch mal ein weiteres Stück an, weil ich so Masochistisch veranlagt bin, dann weis ich es wenigstens genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es sowas, wie das Antitalent?

Dir wurde zwar eine weniger gute Intonation attestiert, aber auch eine angenehme Stimmfarbe und ein guter Stil. Du solltest daher aufhören, dich selbst schlechter zu machen, als du vielleicht bist und anfangen, dir selbst einfach mehr zuzuhören - während des singens und vor allem auch danach zur Kontrolle.

Dann wird das auch mit der Intonation.

Wie viele GL hattest du eigentlich schon? In deinem Post letzten klingt es, als wären es schon mehrere. Weio lange bist du schon bei der aktuellen.

Imho schadet auch nicht, nach 3 Jahren mal den GL eine Zeit abzubrechen, um einfach mal auszuprobieren und DRuck wegzunehmen. Besonders, wenn du den Eindruck hast, es wird eher schlechter als besser.
 
Grad bin ich in einer Zwischen-Phase. Meine letzte Gesangslehrerin ist kürzlich gegangen, und die neue hab ich heut das erste Mal. Insgesamt wär es dann meine vierte in rund 3 Jahren.

Ja, ich muss mich langsam mal dazu zwingen, mir das anzuhören.

Danke für die Antwort, baut mich zumindest wieder etwas auf.

PS: Hab nochmal ein weiteres Lied hoch geladen, dass eigentlich besser zu meiner Stimmlage passt, und damals für ganz gut befunden wurden (bei nochmaligen durchhören ist das aber auch komplette Grütze):

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich finde die Stimmfarbe ebenfalls sehr schön. Intonation, ok, das ist was anderes :D, aber wie schon geschrieben, es hört sich zum Teil wirklich so an, als wüsstest du nicht genau, was die Leute an den Instrumenten denn so treiben ;), denn ich habe den Eindruck, dass, wenn man deine Stimme ohne Begleitung hören könnte, es gar nicht so schlimm wäre.

Zum Thema eigene Stimme anhören, das musste ich auch erst lernen, meine Gesangslehrerin hat auch immer alles aufgenommen und ich fand es furchtbar, mir das anzuhören :rolleyes:. Mittlerweile nehme ich aber selbst auf und höre mir das dann auch an.... was soll ich sagen, man gewöhnt sich dran :). Zur Korrektur ist es zudem unerlässlich. Es geht mir immer wieder so, dass beim nachträglichen Hören Stellen, die mir beim Singen "komisch" oder falsch vorkamen, völlig in Ordnung, richtig und gut sind und andere, die beim Singen scheinbar kein Problem machten, nicht so doll waren. In der Regel stimmt das Gefühl, das ich hatte, natürlich schon mit der Aufnahme überein, aber dennoch finde ich es wichtig, über das Selbsthören Gefühl und tatsächlichen Output für das weitere Üben in Einklang zu bringen.

Grüßle, Chrischdl
 
Danke für die Antwort. Beruhigt mich ebenfalls etwas.
Hab meine Recordinganlage auch wieder ausgepackt, und werde mich jetzt dazu zwingen mich
selbst etwas öfters anzuhören.

Band hatten wir auch erst die 1. Probe, als ich das aufgenommen habe, war vll. auch keine so gute Idee.
Ich hab sowieso keine Banderfahrung, da muss ich mich noch dran gewöhnen.

Vielleicht trau ich mich ja in ein paar Monaten wieder, was online zu stellen.

LG Grüße 4J
 
Ja, mach das, man gewöhnt sich da wirklich dran, und es hilft enorm beim Üben, wenn man sich überwunden hat (und irgendwann kommt dann der Punkt, an dem man merkt, wow, so schlecht bin ich gar nicht :D - ok, der sollte jedenfalls kommen ;))
Banderfahrung hab ich übrigens auch keine, bin klassische Sängerin und singe i.d.R. mit Orgel- oder Klavierbegleitung und ohne Mikro :)

Grüßle, Chrischdl
 
Okay. Das sollen ernsthaft 3 Jahre GU sein? Sorry, aber was hast du denn da gelernt?
Ich erwarte von einem GL, dass er doch wenigstens seinem Schüler nicht vorheuchelt eine gute Aufnahme gemacht zu haben, wenn nicht mal die Töne richtig getroffen werden. Über Dynamic etc. kann man sich ja noch streiten, aber in diesem Fall bist zu zu Recht skeptisch.

Deine Stimmfarbe ist schön und ich denke jedoch, dass man das Intonieren in den Griff bekommen kann. - Aber möglichst mit nem anderen Lehrer... :eek::eek:

Im Prinzip bin ich ja fürs Singen. Der Knackpunkt ist hier eben, dass du schon 3 Jahre Unterricht bei "den Falschen" anscheindend hattest.
 
@ninanna Er hatte in den drei Jahren drei Lehrer und ist jetzt bei einer anderen Lehrerin
Also so übel ist das doch gar nicht. Die Stimme klingt schon mal sehr gut und hör auch keine groben Technik Faux pas wie Quetschen oder so. Nur die Intonation lässt zu wünschen übrig. Richtig üben und kontrollieren durch Aufnehmen und hinterher auch anhören wär schon mal ein richtiger Schritt. Die kritischen Stellen musst du dann identifizieren und gezielt diese Stellen üben bis die Intonation passt und fest sitzt!
Und ob die drei Jahre was gebracht haben, kann ich nicht beurteilen. Hab ja keine Ahnung wie du vorher gesungen hast. Vielleicht wars vor dem Unterricht wirklich schlimm und hast schon immer ein Intonationsproblem gehabt und in den drei Jahren eine bessere Technik entwickelt, aber dein Gehör noch nicht entsprechend. Dass man dir aber richtige Intonation attestiert hat, ist kaum zu glauben, weil sie eben doch an einigen Stellen daneben lag. Vielleicht war auch eher "richtiger als zu Anfang" oder so gemeint.
Sprich jedenfalls deine neue Lehrerin auch auf die Intonationsproblematik an und dass ihr daran gezielt arbeitet.
 
@ninanna Er hatte in den drei Jahren drei Lehrer und ist jetzt bei einer anderen Lehrerin
Also so übel ist das doch gar nicht. Die Stimme klingt schon mal sehr gut und hör auch keine groben Technik Faux pas wie Quetschen oder so. Nur die Intonation lässt zu wünschen übrig.

dann könnte sein GL ihm das doch mal sagen, dass er ernsthafte Intonationsprobleme hat.
Man könnte durchaus die Bemerkung machen "Das war gut, aber an der Intonation müssen wir echt noch arbeiten". Ich finde, als Schüler sollte man wissen, woran man ist und woran man noch arbeiten muss, besonders wenn man einen Lehrer hat. Sonst rennt man doch ziellos umher.

Wenn mein GL (hätte ich einen) sagen würde, dass die Aufnahme gut ist, dann gehe ich davon aus, dass diese auch andere hören können, ohne zu bemerken, dass die Hälfte der Töne schief ist. :gruebel:
 
Ich hab jetzt grad sowieso zwangsläufig die Lehrerin gewechselt, und es hieß zumindest die ganzen ersten anderthalb Jahre fast durchgängig, dass ich ein schlechtes bis sehr schlechtes Gehör habe (zumindest für kurze Zeit hat meine zweite Gesangslehrerin sogar geglaubt, dass es für Gesangsunterricht zu schlecht ist). Wahrscheinlich hab ich mich sogar deutlich gesteigert im Vergleich zum Anfang, mittlerweile hör ich das seltener (aber eigentlich immer noch regelmäßig).
Dazu kam wohl das es meine erste Probe mit Band war. Vll. war damit, dass die Aufnahme gut war, auch eher gemeint, dass es für die Umstände gut war.

Möchte meinen GLs jetzt auch keine Vorwürfe machen. Illusionen darüber, dass ich der große Renner beim nächsten DSDS werde, hat mir ja auch nie jemand gemacht (obwohl die Sänger da ja teilweise auch nicht singen können, und DSDS-Sieger ja eher eine Beleidigung ist ^^). Zumal im Verwanden-/Bekanntenkreis sowieso niemand was von meinen Gesangskünsten hält. Von daher bin ich jetzt auch nicht übermäßig enttäuscht.

Wenn Technik und Stimmfarbe akzeptabel sind, kann ich durch intensiveres Üben mit meinen eigenen Aufnahmen vll. noch was reisen in den nächsten paar Monaten. Muss mich zu sowas wirklich zwingen, weil ich damit echt Probleme hab.

Gestern hab ich mich zu einem Song aufgenommen, und dann direkt mit dem Original verglichen. Rechter Lautsprecher meine Aufnahme, links das Original. Selbst so direkt konnte ich nicht sagen, ob ich zu hoch oder zu tief singe.

Danke für die Resonanz.

Edit: Hab meine neue GL schon am Montag direkt drauf angesprochen. Wirklich zum Singen gekommen sind wir aber noch nicht. Ertsmal kennenlernen und so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben