konstruktive Kritik für eine Anfängerin erwünscht

  • Ersteller SchmusiLucy
  • Erstellt am
S
SchmusiLucy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.14
Registriert
21.02.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

kurz etwas zu meiner Person: Ich bin weiblich, 31 Jahre alt, und spiele seit ich 7 Jahre alt bin diverse Instrumente (Blockflöte, Klarinette, Saxophon, Keyboard) zum Spass und
für einige Jahre auch in einer Blaskapelle. Ich habe schon immer gerne gesungen, bin aber immer zu schüchtern gewesen, das vor anderen Menschen zu tun.
Um mich selber mal auf Band zu hören, habe ich ein paar Aufnahmen gemacht. Zwei davon würde ich euch gerne zeigen, und wäre für konstruktive Kritik dankbar. Kann man aus meiner Stimme etwas machen? Woran muss ich arbeiten? Leider gibt es in meiner Umgebung keinen Gesangslehrer, deshalb bin ich mehr oder weniger auf mich alleine gestellt...

She wolf (David Guetta / Sia cover)
http://www.youtube.com/watch?v=CvspEFqyFsI

Intro von I see fire (Ed Sheeran)
http://www.youtube.com/watch?v=SOWl937lO6k

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Hallo SchmusiLucy,

ich finde Deine stimme ganz schön, angenehm zum Hören. Das ist erstmal das Wichtigste! Die Intonation ist recht sauber, das Vibrato kommt kontrolliert und dosiert.
Insgesamt klingt es noch etwas zurückhaltend (beim 2. Beispiel, Hobbit, klingt es freier).

Für weitere Tipps würde ich gerne wissen:
- wie hast Du die Aufnahmen gemacht (welches Mikro...)?
- wo solls hingehen? Singen für Dich alleine? Mit anderen? Für andere?
- wo muss man wohnen, dass es keinen Gesangslehrer in der Nähe gibt?;-)

Viele Grüße,

Klaus
 
Hallo Klaus,
vielen Dank für deine Antwort.

Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:

- Bei "she wolf" habe ich zusätzlich noch Keyboard gespielt, singen und spielen gleichzeitig liegt mir nicht habe ich festgestellt. Ich kann mich dabei weder auf's spielen noch auf's singen richtig konzentrieren. Das werde ich das nächste Mal nacheinander aufnehmen. Ich habe ein Kleinmembran Kondensator Mikrofon von Rode verwendet, das NT3. Meine software ist das kostenlose audacity.

- Ich spiele zur Zeit in einer Kirchenband. Wir spielen unter anderen auch Gottesdienste zu Hochzeiten, bei denen dann auch Sologesänge wie z.B. "das beste" von Silbermond gewünscht wird. Leider ist unsere Sängerin, die wir zu diesen Anlässen immer engagiert haben, umgezogen. Meine Bandkollegen haben gemeint, ich könnte das übernehmen. Aber ich weiß nicht ob ich das Zeug dazu habe...

- Ich wohne in einem kleinen Dorf. Wir haben zwar eine Musikschule im nächsten Ort, allerdings bietet diese nur klassischen Gesangsunterricht an (wäre das i.O?), und das auch nur auf Vertragsbasis. Da ich berufsbedingt oft erst am Abend daheim bin, wäre mir ein privater Gesangslehrer lieber, bei dem man nicht an einen Vertrag gebunden wäre, und zeitlich vielleicht etwas flexibler ist. Aber ich werde noch mal drüber nachdenken, ob die Musikschule doch eine Option wäre

Falls ich etwas vergessen habe, bitte kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße, Antje
 
Guten Morgen Antje,

Das Rode NT3 ist schon mal ein ganz ordentliches Mikro, hab ich (unter anderem) selber:)
Audacity ist sicher für Deine Zwecke (sich selber abhören und bissl was auf Youtube stellen) ausreichend. Allerdings kommt Deine Stimme immer nur aus dem linken Lautsprecher, dazu gibt es hier einen guten Thread: Mono/Stereo, oder: Warum kommt die Aufnahme nur von links?

Wenn Du in der Kirche und auf Hochzeiten singen willst, und Deine Bandkollegen Dich da sehen, ist die Sache doch klar: das hast Du drauf!
Meine Meinung zu Deiner Stimme habe ich ja schon abgegeben.

Aber ich höre raus, dass Du Dir Deiner Sache selber noch nicht ganz sicher bist, und Dich zweitens auch ganz ab davon weiterentwickeln willst.

Dafür sind ein paar Gesangstunden eine gute Investition. Wenn kein expliziter Pop Gesanglehrer aufzutreiben ist, sprich mit dem klassischen. Kommuniziere klar, was Du willst und höre Dir an, was er/sie dazu sagt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das man von klassischen Sängern einiges an allgemein gültiger Gesangstechnik lernen kann. Und wenn klar ist, was Du lernen möchtest, wird der Lehrer seinen Unterricht darauf abstimmen. (Ich hatte mal ein paar Stunden bei einer Opernsängerin. Sie hat gleich erkannt, dass meine Stimme Richtung Rock/Metal geht. Es waren tolle Stunden, ohne dass ich je was klassisches singen musste;-))
Vielleicht kannst Du den klassischen Lehrer für ein paar private Stunden buchen? Vielleicht gibt es an der Musikschule eine Probezeit (oft 3 Monate) nach bzw. während der man ohne Probleme wieder aussteigen kann? Dann könntest Du einfach ohne großes Risiko ausprobieren, ob das das richtige für Dich ist.

Dein größtes Potential sehe ich in zwei Bereichen:

- Sicherheit im Umgang mit Deiner Stimme und daraus resultierend Selbstbewusstsein
- Eine präsentere Performance.

Zum ersten Punkt: Deine Stimme ist schon wirklich gut. Versuche, Dir Deiner Stärken bewusst zu werden. Schreib Dir das ruhig mal auf. Schreib auch auf, was Dir an Deiner Stimme gut gefällt. Dann überlege Dir und schreib auf, was Du gerne verändern/verbessern möchtest. Damit kannst Du dann zu einem Lehrer gehen.

Das zweite ergibt sich Schritt für Schritt und nach einiger Zeit aus dem ersten.

Viele Grüße,

Klaus
 
Hallo Klaus,

das Mikro habe ich mir von unserer Band geliehen. Wenn ich irgendwann wieder mal Geld übrig haben, würde ich mir gerne ein eigenes kaufen, das Rode nt 1A z.B. Letzte Woche habe ich mir ein neues Audiointerface geleistet (focusrite scarlet 2i2). Habe aber noch nichts damit aufgenommen. Mit meinem alten Interface konnte ich mein Keyboard nicht als stereo anschließen, da ich nur 2 Anschlüsse hatte (1 x klinke 6,3mm und einmal für Mic). Das Scarlett hat 2 Kombi-Anschlüsse, beide für Klinke und Mic verwendbar. Danke für den Link mit Mono- und Stereosignal. Das werde ich bei meiner nächsten Aufnahme beachten.

Das meine Stimme angenehm ist ist ja schon mal eine gute Grundlage. Vielen Dank für deine Meinung dazu. Leider hast du aber auch Recht damit, dass ich mir selbst noch viel zu unsicher bin. Das hemmt mich leider noch ungemein, daran muss ich auf jeden Fall arbeiten. Mir gefällt der Tipp, meine positiven Aspekte aufzuschreiben und damit zu visualisieren. Das werde ich auf jeden Fall machen. Und die Sachen, die ich gerne verbessern würde (z.B. in den Höhen sicherer werden) werde ich mir auch aufschreiben.

Das nächste mal werde ich auch erst den Text auswendig lernen, damit ich mich komplett auf das Singen konzentrieren kann.

Also noch mal vielen Dank für deine Einschätzung und die Tipps. Das hat mir schon sehr weitergeholfen.

Generell noch ein großes Lob an dieses Forum!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Antje
 
Hallo,
bei Deinem Talent ist eigentlich nicht mehr viel zu sagen: Provinz, schei… egal! Bestell Dir "Complete vocal technique" von Cathrine Sadolin. Das hat der Sebastian Kraft (Vocal Coach in Hamburg) neu übersetzt.
Arbeite das Buch durch. Dann setz Dich mit einem CVT-Coach in Verbindung. Die Philosophie ist nicht "regelmäßiger Gesangsunterricht", sondern "Vorsingen - first oder dann next step Technik wird besprochen, geübt - ab nach Hause - weiterarbeiten - wenn's sitzt den nächsten Termin frei vereinbaren".
Du hast eindeutig die Voraussetzungen dafür, nach zwei, drei Lessons extrem nach vorne zu kommen. Was Dir fehlt ist das übliche: nur "natural support" / "natürliche Stütze", keine echte, und fürs Englisch-Singen fehlt der "Twang". Was das alles ist und noch vieles mehr wird aus dem Buch klar.
Viel Erfolg!
 
Noch ein Tipp zum Mikro:

Das Rode NT1A ist ein oft empfohlenes Teil. Teste aber ausgiebig in der Umgebung, wo Du aufnimmst, also zu Hause oder wo auch immer. Und vergleiche es mit anderen Mikros! Ein gutes Mikro muss natürlich auch zur Stimme passen.
Da gibt´s z.B noch das hier:

Wenn Du Deine Stimme eher kultivierter und weniger gefärbt haben möchtest, ist das Beyerdynamic MC930 auch ein heißer Tipp:


Hier sieht/hört man das Mikro in Aktion:
http://www.youtube.com/watch?v=mxwHkJQnjeA
 
Hallo Antje,
bin selbst kein guter Sänger (singe aber trotzdem), also auch kein Fachmann und urteile sozusagen "als Publikum".
- Bei "She wolf" hatte ich den Eindruck, dass Du dem Song einfach nur hinterhersingst, ihn aber nicht gestaltest. Also: Töne getroffen, aber zu wenig Präsenz, zu wenig von Dir im Ausdruck. (Hab Dein Post gelesen, dass Du bei dem Song selbst gespielt hast... kann mir gut vorstellen, dass es daran lag, dass Du Deine Aufmerksamkeit nicht auf den Gesang fokussieren konntest). Ich würde bei diesem Song sagen: hier würde ich gerne mehr Gefühl hören und dabei einen nicht astrein getroffenen Ton dann auch akzeptieren.
- "I see fire" gefiel mir insgesamt deutlich besser, ich fands ziemlich gut. Es hörte sich eher so an, als würdest Du in dem Lied wohnen wollen...



Wenn Du an etwas arbeiten willst, würde ich spontan empfehlen: Trau Dich mehr, und riskier dabei auch nen Rückschlag. Guck raus, welche Musik Dir liegt. Gesangsunterricht halte ich für eine gute Investition. Du brauchst jemanden, der von außen darauf guckt, was Du da machst, und der gleichzeitig Ahnung hat, wie man Baustellen angehen kann.
Gruß:
segras
 
Du singst viel zu ängstlich, aber hast keine schlechte Stimme. Was wirklich fehlt, ist die richtige Technik und Stütze und das kann man lernen. Steht denn auf der Homepage der Schule, dass es klassischer Unterricht ist? Denn das würde mich wundern - ich hatte an den beiden Musikschulen wo ich war einmal eine Lehrerin aus dem Musicalbereich, die tatsächlich beides gemacht hat. Die Schülerin vor mir hat da tatsächlich Arien gesungen, bei mir wars mehr Musical und Pop. In der jetzigen Schule hab ich ne reine Pop-/Rock-Lehrerin :) Frag doch da zuerst mal nach.

Da wirst du auch lernen, mit der Stimme aus dir rauszukommen - jedenfalls wars bei mir so.
 
Hallo .. äh.. SchmusiLucy,

ich empfehle dir, den Post Nr. 6 von User Andris äußerst kritisch zu betrachten oder am besten zu ignorieren. Andris kommt hier alle Jubeljahre mal vorbei, um die Werbetrommel für CVT zu rühren. CVT kann für erfahrene Sänger nützlich sein, Anfänger aber stimmlich schnell überfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo, Antje,

vorneweg: Angenehme Stimme! Die Intonation ist bis auf einige Kleinigkeiten gut, das sanfte Vibrato gefällt. Daß Dir interpretatorisch das gleichzeitige Einspielen der Begleitung wohl "das Genick gebrochen" hat, schreibst Du ja selbst - ich schätze, wenn Du auf eine Begleitung singst und Dich nur aufs Singen konzentrieren kannst, wird das besser gehen ;) Und dann kannst Du natürlich noch ein wenig mehr sängerisches Selbstbewußtsein draufpacken - im Moment klingst Du noch zu "kontrolliert",

Gesangsunterricht könnte Dir sicherlich weiterhelfen - ordentliches Stützen lernt man nicht, indem man sich ein Buch kauft... und auch das Etikett "Klassik" muß kein Hinderungsgrund sein. Die Grundlagen ähneln sich doch sehr (komme selbst gesanglich aus der Klassik). Zum Zeitproblem: Ich würde einfach mal nachfragen, ob man Dir an dieser Musikschule nicht zeitlich entgegenkommen kann - am besten nicht übers Sekretariat, sondern direkt mit Lehrer/Lehrerin Kontakt aufnehmen. Meist läßt sich doch eine Lösung finden.

Von einer Empfehlung "lies xy, das erklärt Dir alles, und dann wird alles super sein" rate ich dringendst ab. Dabei kann man sich hervorragend die Stimme ruinieren, indem man nämlich falsch lernt. Dazu ist ein GL ja unter anderem auch da: Um bei Weiterentwicklungen die Hilfen und Tips zu geben, die genau diese eine spezifische Stimme benötigt, um optimal weiterzukommen.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben