Allgemeine Unzufriedenheit mit der Stimme (Beispiel:"Show must go on", "Sweet Child O' Mine")

  • Ersteller Esophagus
  • Erstellt am
E
Esophagus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.18
Registriert
21.09.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hola :)

Vorab am besten mal ein paar Eckdaten zu mir: weiblich, fast 18, Schülerin.
Ich singe seit 2009 in einer Art Chor, in dem viel mit Sologesang gearbeitet wird. Dementsprechend stand ich schon relativ oft auf der Bühne, sowohl in einer Gruppe als auch alleine. Gesangsunterricht oder dergleichen hatte ich allerdings nie, dafür hat das Geld nicht gereicht. Wenn ich mein eigenes Geld verdiene, möchte ich damit aber auf jeden Fall anfangen.
Ich fand meine Stimme immer annehmbar. Also, ich weiß, dass ich nicht total grottig singe, allerdings bin ich mir auch bewusst, dass meine Stimme maximal Durchschnitt ist. Ich persönlich würde mir nicht auf Dauer zuhören wollen. Dennoch macht mir das Singen Spaß wie sonst nichts.

Nur in letzter Zeit wurde ich immer unzufriedener mit meiner Stimme. Ich habe das Gefühl, ich werde nicht besser, ich entwickle mich nicht weiter, sondern steht seit längerer Zeit an derselben Stelle und komme nicht voran. Des Weiteren höre ich auf Aufnahmen von mir oft raus, wie wenig Kontrolle ich eigentlich über meine Stimme habe. Da sind immer mal wieder so kleine Patzer drin, bei denen ich mir nur denke "Mein Gott, das hätte dir jetzt aber auch nicht passieren dürfen" - das Problem ist nur, dass ich das während des Singens gar nicht registriere.

Auch meine persönliche "Richtung" habe ich irgendwie noch immer nicht gefunden. Jeder Sänger hat ja bekanntermaßen irgendein Genre, das ihm am meisten liegt, irgendeine Richtung, bei der seine Stimme am besten rauskommt. Ich bin mir da noch immer unschlüssig. Mir wurde gesagt, "Hero of War" von Rise Against klänge toll, genauso wie "Skin" von Boy, "Show must go on" ebenso .. Wohlgefühlt habe ich mich eigentlich bei allem, was ich bisher gesungen habe. Ich weiß nur, dass ich gerne zeige, was für eine "Stärke" in meiner Stimme liegt, weil ich bisher immer davon ausging, dass das so ziemlich die einzige Qualität meiner Stimme ist, die mich irgendwie ein Stückchen aus der Masse hervorhebt. Naja, bei einer Dreizehnjährigen mag das zutreffen, aber bei einer jungen Erwachsenen ist das ja nicht mehr allzu ungewöhnlich.

Ich hätte hier zwei Aufnahmen live von diversen Auftritten.

http://de.tinypic.com/m/ih1eeb/3
Einmal "Show must go on" von Queen bei einem Konzert von besagtem Chor im November 2013. Den ersten Ton hab ich komplett verkackt, das weiß ich, den bitte gar nicht erst beachten :D Aufgenommen wurde das ganze über die Anlage, wurde mir zumindest gesagt.

http://de.tinypic.com/m/ih1edz/3
Und hier noch "Sweet Child O' Mine" von Guns 'n' Roses. Die Aufnahme ist von gestern Abend, mit der Abiband unseres Jahrgangs, aufgenommen mit der wahnsinnig schlechten Handykamera einer Freundin. Die Tontechnik war auch bescheiden, jedoch ist das die einzige Aufnahme von meiner Stimme, die nicht schon älter als ein halbes Jahr ist.
(Den Backinggesang bitte nicht beachten, der werte Herr war sturzbesoffen :D)


Ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich die Zeit genommen haben, sich meinen Text durchzulesen und sich die Aufnahmen anzuhören.

Liebe Grüße,
esophagus.
 
Eigenschaft
 
Hallöchen,

also aus Live-Aufnahmen die Stimme zu bewerten empfinde ich als kritisch. Live zählt die Performance in meinen Augen mehr als Akkuratheit.
Hast du denn ne Aufnahme aus ruhigere Studio- oder Schlafzimmerumgebung?

Soviel sei dir aber gesagt sein: ganz unmusikalisch bist du auf jeden Fall nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir jetzt beides mal angehört und stimme mit stefangeidel überein, dass die Live-Aufnahmen zum Bewerten eher nicht so geeignet sind, vor allem Sweet child of mine nicht ;)
Allerdings hört man am Anfang von Show must go on doch etwas vom Stimmcharakter, und was ich höre, finde ich echt nicht schlecht. Ich glaub auch, dass deine Stimme mit ein bisschen besserer Technik mehr individuellen Charakter kriegen wird.
Ich bin auch der Meinung, dass der Vorposter da ein bisschen sehr harsch klingt, weil du definitiv besser bist als bloß "nicht ganz unmusikalisch" ;)

Bei Show must go on eiern die Töne ab und zu ein bisschen bzw. bist du oft nicht 100% auf dem Ton, aber ich glaube, das hat mit dem, was du als mangelnde Kontrolle bezeichnest, zu tun. Unmusikalisch biste ja nicht. Kannst du vielleicht einfach mal am PC was ruhigeres aufnehmen, gerne auch ein bisschen höher?

Zur Technik kann ich sonst nicht viel sagen, ich hätte ein paar Anmerkungen, aber da ich selbst noch lerne, überlass ich das lieber den Profis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde das auch nicht als "nicht ganz unmusikalisch" bezeichnen, sondern eher so, dass eine musikalische Begabung durchaus da ist (vielleicht war ja das gleich gemeint, aber die Wortwahl wirkt doch anders). Die Stimme klingt sehr schön, du hast Rhythmusgefühl und singst in der richtigen Tonart. Du singst vor allem auch nicht langweilig, weil schon mal ein großer Pluspunkt ist. Ansonsten höre ich am stärksten eine typische Anfängerbaustelle: Zu viel Druck bei zu wenig Stütze. Deswegen entgleiten einige Töne und die etwas höheren Töne schwingen nicht ganz frei.
Weil das aber auch live mit Band ist, stellt sich mir auch die drängende Frage, ob du dich ausreichend gut und deutlich auf der Bühne hörst. Wenn das nicht der Fall ist, kann das auch ein Grund für zu viel Druck sein. Interessant wäre da tatsächlich eine Aufnahme von dir bei besseren akustischen Bedingungen (z.B. daheim zum Playback), ob du da ähnlich singst.
Wenn du dich nicht laut genug hörst, muss die Band leiser spielen und dein Gesang muss evtl. lauter aus dem Monitor kommen. Ein besseres Mikrofon und ein leistungsfähiger Monitor wirken manchmal auch Wunder. Aber am wichtigsten ist, dass die Band leise genug spielt, dass man deinen Kanal nicht aufreißen musst und du vor allem gegen nichts anschreien musst (denn da kannst du nur verlieren).

Was Musikrichtung angeht, solltest du natürlich erst mal singen, was dir Spaß macht. Und wenn es dir Freude bereitet, dann kannst du auch mal querbeet mal andere Stile probieren, vor allem auch mal mit anderen Stimmklängen experimentieren (z.B. mal hexiger, mal kindlicher, mal nöliger, mal rotziger, etc. etc.) und aufnehmen und mal anhören und selber urteilen, ob dir dein Gesang so gefällt. Am wichtigsten bleibt aber, dass du dich selbst mit deiner Stimme identifizieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
mal ein paar ganz subjektive Gedanken von mir.
Das Timbre Deiner Stimme gefällt mir und sie hat einen eigenen Charakter.
Wenn Du Gesangsunterricht nimmst, dann achte bitte darauf, dass dieses Eigene nicht verloren geht.
Und ja, bei diesen Live-Beispielen hört man einige Intonationsschwächen. Aber gerade bei dem zweiten Hörbeispiel ist es sehr schwer richtig zu intonieren wenn man über diesen Backgroundgesang singen muß.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hola,

vielen Dank für euer Feedback. Ich werd schauen, dass ich bis morgen eine neue Hörprobe hochlade. Momentan bin ich noch ein wenig heiser von gestern, da wäre es wohl eher kontraproduktiv, etwas einzusingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben