Les Paul Tonabnehmer kaputt?

M
Mabuse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.18
Registriert
27.05.14
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
im hohen Norden
Moin,
ich habe ein Problem mit meiner Klampfe.
Der Bridgetonabnehmer klingt überhaupt nicht mehr. Der Sound klingt total "verschluckt" und kratzig...

Kurios dabei -> ruckel ich am Tonabnehmer kräftig, funktioniert er manchmal für kurze Zeit wieder... ist aber nicht von langer dauer.

Hat wer eine Ahnung was das sein könnte?
Ich hab´s mal aufgenommen und hoffe, dass das Problem dadurch deutlicher wird. Hierzu der link zum Video.
http://www.file-upload.net/download-10655353/Tonabnehmer-Probleme.wmv.html
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Was hast du denn für Möglichkeiten, den Tonabnehmer zu testen? Hast du ein Multimeter und einen Lötkolben?
Dann könntest du den Tonabnehmer mal direkt auf die Buchse löten und schauen, obs wirklich daran liegt oder nicht etwa an den Potis.
Grüße,
Fabi
 
10 Euro für son Poti ist aber schon heftig. Ich würd eher die von Bourns nehmen. Oder von CTS.
Grüße,
Fabi
 
Die genannten Potis von Bourns oder CTS sind aber nur Alternativen, wenn es sich nicht um eine Les Paul handelt. Wie oben schon erwähnt wurde, braucht man dafür Long Shaft Potis und da ist die Auswahl sehr gering, was günstige Alternativen angeht.

Habe selbst aus diesem Grund letztens ein paar mehr Bourns Long Shaft Potis aus USA kommen lassen, weil mir die Preise hier auch zu heftig sind.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Poti ist bestellt und sollte am Wochenende (hoffentlich) eingebaut sein. Ich werde berichten, ob der Fehler dann behoben ist.
 
Neuer Poti ist drin. Es ging erst auch alles problemlos... Heute muckt der Tonabnehmer wieder rum.
Kennt jemand die Problematik? Kann echt der Tonabnehmer kaputt sein?
Kabelverbindungen sind alle soweit in Ordnung.

Am Kabel oder Buchse kann es ja nicht liegen... Halspickup funktioniert tadellos.
Vielmehr bleibt ja bald nicht mehr übrig.
 
Check mal den Toggle Switch. Vielleicht hast du da ein Kontakt-Problem. Wäre auch nichts ungewöhnliches.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben