Les Paul Tonepoti reagiert nicht

Ferenz
Ferenz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.18
Registriert
13.07.07
Beiträge
151
Kekse
332
Hallo,
ich habe mir vor kurzer Zeit eine Orville Les Paul gekauft. Nachdem ich sie länger gespielt habe ist mir aufgefallen, dass der Stegpickup sehr dumpf klingt. Nachdem ich mehrmals das Poti verstellt habe ich keine Veränderung feststellen können, vielleicht irre ich mich auch.
Im Link befindet sich eine Audiodatei, wo ich die einzelnen Tonabnehmer(mit Toneregler) durchgegangen bin:
Zuerst kommt der Halspickup(auf 10) getrennt durch KLICK dann Halspickup(0) KLICK KLICK Stegpickup(10) KLICK Stegpickup(0)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Link zur Datei:
http://www.file-upload.net/download-2334640/PU.wav.html

mfg
 
Eigenschaft
 
Hat keiner von euch eine Antwort oder höre nur ich den Unterschied nicht?
 
Ich höre auch keinen Unterschied, ich denke auch, dass es am Poti liegt.
 
-evtl ist dein schalter kaputt und es wird garnicht zur Stegpickup geschaltet?
-oder es ist ein anderer Poti das den Stegpickup regelt? (glaub aber dass du das schon alles ausprobiert hast... eben alles auf MAX stellen und probieren)
-wenn dus neu gekauft hast, Brings zum Händer zurück, falls gebraucht, frag den Vorbesitzer ob er evtl was weiss...
-wenn nicht, schraub den Deckel hinten mal auf und wenn du ein bisschen Ahnung von Elektro hast, wirst du evtl was sehen, was vllt nicht sein sollte....
 
Danke für eure Antworten.

Es ist liegt ganz sicher an dem Tonepoti, weil man ja den Unterschied zwischen Hals- und Stegtonabnehmer hört.
Ich werde mal in das E-Fach schauen, ob ich etwas finde.

Weiß zufällig jemand einen Lösungsweg bzw. wo der Fehler ist?

mfg
 
Weiß zufällig jemand einen Lösungsweg (...)
Ob es der Lösungsweg ist, weiß ich nicht, aber ich persönlich nehme mir in solchen Fällen ein Multimeter her und messe mal alles durch.

cu,
Das Nichts
 
ich habe zwar keine les paul, sondern eine strat, aber ich schreib trotzdem mal was dazu, da ich vor einer woche das gleiche problem hatte. die gitarre ist ca. 10 jahre alt und mir fiel irgendwann mal auf das ein tonepoti nicht mehr geht und der klang immer auf 0 (dumpf) war.

da die tonepotis auch gekratzt haben, habe ich neue eingelötet. jetzt geht alles wieder. möglicherweise ist das poti schlicht kaputt. bei mir lag es wohl genau daran.
 
Hi, mach doch mal die Abdeckung hinten ab und schau was für Kabel an den Pickups sind.
Wenn es die 2-adrigen mit silberner Ummantelung, die gleichzeitig auch als Minus fungiert,
darf diese nicht mit einem anderen Kontakt am Poti in Berührung kommen!
Hatte eine SG wo genau dies der Fall war und damit der Tone-Poti nicht funktionierte!
 
Bei mir ist es so, wie bei Parlando. Der Ton ist dumpf und deshalb ist das Poti immer auf 0 gestellt. Mit dem Messgerät habe ich festgestellt, dass das sich der Widerstand verändert, wenn man daran dreht. Alle Kabel vom Schalter sind mit den Potis verbunden - daran liegt es wahrscheinlich nicht.
Im Anhand befindet sich ein Foto

Edit: Es funktioniert wieder. Allerdings weiß ich nicht warum(eventuell lag es an den Kontakten, welche ich gerade gebogen habe)
 

Anhänge

  • BILD9455.jpg
    BILD9455.jpg
    187 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es so, wie bei Parlando. Der Ton ist dumpf und deshalb ist das Poti immer auf 0 gestellt. Mit dem Messgerät habe ich festgestellt, dass das sich der Widerstand verändert, wenn man daran dreht. Alle Kabel vom Schalter sind mit den Potis verbunden - daran liegt es wahrscheinlich nicht.
Im Anhand befindet sich ein Foto

Edit: Es funktioniert wieder. Allerdings weiß ich nicht warum(eventuell lag es an den Kontakten, welche ich gerade gebogen habe)


bei gin ges auch die letzten 2 wochen wieder. damals hatte ich ja alle tone und volume potis erneuert. vorgestern dann die erkenntnis, dass das problem des dumpfen tonepotis doch noch nicht gelöst ist. es ist so, dass der eine tonepoti jetzt zwar meistens funktioniert, aber nicht immer. jetzt kann es ja fast nur noch am schalter liegen. den werde ich jetzt auch noch mal bei gelegenheit tauschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben