line out to mic in einschleifen

  • Ersteller BigALquitti
  • Erstellt am
B
BigALquitti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.12
Registriert
19.09.12
Beiträge
2
Kekse
0
hallo zusammen,
bin nicht grad der geduldigste das ganze forum durchzulesen,folgendes problem

hab einen musikerfreund der einen vocalisten hat,so weit so gut. dieser vocalist hat nur einen mic in.
jetzt möche er aber diesen mic in für 3 mikrofone benutzen, soll heissen diesen vocalist als effektgerät nehmen und somit beim auftritt über ein kleines mischpult (line out) , spontan selektieren können wer von den 3 gesangsmikrofonen in den genuss des vocalisten kommen kann. da der line out zu heftig für den mic in ist, wäre löten eine alternative der ich mich auch annehmen würde, nur scheitert es am schaltplan. meinen berechnungen zur folge müsste ich dass signal um 180 ohm dämpfen (mic 300ohm / mischpult ca 120ohm). leider gibt es im netz nach meinen recherchen keine fertige box , oder doch?
also wer kann mir weiterhelfen? (schaltplan oder adapter)
 
Eigenschaft
 
dat Dingen heisst Mikrofon-Splitter und ist käuflich zu erwerben...
also nichts exotisches. So wie du deine Strategie beschreibst, lass das lieber mit dem Löten ;)
(da stehen grosse Verständnislücken über Mikrofon-Signale zwischen den Zeilen)
aber Wiki ist dein Freund... suche und lese...

cheers, Tom
 
Ja, man kann das rein theoretisch auch mit einem Mic-Splitter erledigen (statt Mischpult). Eine gute Idee ist das aber IMHO nicht, weil die Dinger eigentlich andersrum gedacht sind (ein Mic auf mehrere Eingänge).

Das, was du für deinen Zweck (Line auf Mic) brauchst, schimpft sich DI-Box, gibt's so ca. von 20 bis 200 Euro. https://www.thomann.de/de/diboxen_symmetrierboxen.html?sid=75c4ceacd70cb7055c44157dcb856e10
Selber Löten macht an der Stelle wenig Sinn - es gilt nicht nur die Impedanz anzupassen, sondern vor allem auch den Pegel, und zwar so, dass der Klang und Frequenzgang nicht drunter leidet. Das schafft man nicht mit 2-3 Widerständen.

Ich würde allerdings mal schauen, ob der Vocalist nicht doch einen Line ("Inst.")-Eingang besitzt. Tipp: das kann man nicht nur an der Steckerform ablesen. Oft lassen sich die XLR-Eingänge solcher Effekte auch mit Line-Pegel betreiben, da gibt's dann schonmal einen Schalter für... ("Pad", "Mic/Line", "-20dB",...)
 
danke für die schnellen antworten.
leider hatte mein firmenlaptop ne macke, sodass ich erst jetzte wieder online bin und die antworten lesen kann. (browserprobleme)

also mit dem löten werde ich lassen :)

dieser vocolist hat definitiv nur einen mic in und ist trotz minimalen pegel bei line out des mischpultes durch die decke gegangen, vermutlich durch seinen A/D wandler, dem das zu heftig war.
dass mit der di-box werde ich mir mal reinziehen, bin mir noch nicht sicher, ob dass wirklich funzt, denn 3 mikrofone auf mischpult und send/return auf vocalist,hmm. welche di-box wäre denn zu empfehlen? auf diesem link sind ja mehrere.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben