Löcher mit Fingergelenkunterseite schließen?!

R
riccc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.23
Registriert
04.02.18
Beiträge
37
Kekse
0
Guten Tag!
Bislang dachte ich, man solle die Flötenlöcher nicht mit der Fingerkuppe, sondern mit dem -Polster schließen.
Nun behauptet ein Fachmann, bei ungünstigen Fingerlängen ginge es auch mit der Unterseite des vordersten Fingergelenkes.
Was meint Ihr dazu?
Grüße! Richie
 
Eigenschaft
 
in den Texten die ich gelesen habe steht drin man sollte nach Möglichkeit immer mit der
Unterseite des vorderen Gelenks abdecken

Letztlich gibt es kein richtig oder falsch.
Es gibt funktioniert oder funktioniert nicht

Und was 10000 für funktionierend halten kann bei dir nicht funktionieren.
Es gibt Techniken die ham sich bei vielen als zielführend erwiesen
das dies dann aber das non plus ultra ist kann speziell für dich ausser dir niemand sagen
 
Ich würde sagen: Zu ist zu.

Wichtig ist, dass man auf Ergonomie achtet - also die Finger nicht verkrampft, die Löcher möglichst sanft und locker schließt (und nicht zupressen muss) und die Finger beweglich bleiben.

Je nach Loch- und Fingergröße, und nach Lochposition und Fingerlänge kann also ein anderer Teil des Fingers das Loch verschließen.

Manche Löcher erfordern auch, dass man die Öffnung variieren kann (halb zu, viertel zu ...). Beim Daumenloch ist das zum Überblasen wichtig, bei anderen kann es für Halbtöne oder Nebengriffe relevant sein. Das geht natürlich weniger gut, wenn der halbe Finger auf dem Loch liegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben