Welche Endstufe für Harley Benton G412A Vintage

  • Ersteller mcearnie
  • Erstellt am
M
mcearnie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.17
Registriert
03.03.08
Beiträge
76
Kekse
0
Hallo mal wieder,

nachdem ich mir hier im Forum einen Crashkurs über Amps und Cabs geben lassen habe geht es jetzt einen Schritt weiter. Bislang nutze ich ein Tonelab LE Effektgerät, das ich bislang an eine PA angeschlossen hatte. Vor ein paar Tagen hatte ich das Vergnügen mich mal (mit dem Tonelab als "Topteil") an eine richtige Box dranzuhängen. Was soll ich sagen. Das drückt einen gegen die Wand :)

Da ich mir jetzt ohnehin eine neue Gitarre kaufen will und die neue Band in den Startlöchern steht, dachte ich, ist der richtige Zeitpunkt gekommen, ebenfalls etwas Geld in eine anständige Box zu investieren. Wie mich der Crashkurs hier gelehrt hat, werde ich aber auch noch eine Endstufe brauchen um mein Tonelab einsetzen zu können.

Bei der Box werde ich mich, wie im Titel geschrieben, aller Voraussicht nach für die Harley Benton G412A Vintage entscheiden, weil sie wohl vom Preis/Leistungs Verhältnis sehr gut sein soll. Ich werde sie am Wochenende erst mal testen, aber in der Preisregion sollte die Neuanschaffung ungefähr liegen.

Shit.... langes Vorwort zur Frage :) Was für eine Endstufe wäre für diese Kombination zu empfehlen? Würdet ihr sagen, dass die von mir angestrebte Ausrüstung (im kleinen Rahmen) auch live-tauglich ist? Ich lege Wert auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Sprich, ich bin nicht bereit 500 € mehr zu zahlen, nur damit ein Fachmann unter bestimmten Voraussetzungen meint einen kleinen klanglichen Unterschied ausmachen zu können :)

Vielen Dank vorab für eure Antworten!

Gruss,
mcearnie
 
Eigenschaft
 
Hi mcearnie. Fuer 250 Euro kriegst Du ne Rocktron Velocity 100, allerdings brauchst Du dazu (eigentlich) noch ein Rackcase... und fuer 1HE lohnt sich das eigentlich kaum :D...

Ich wuerde mir an Deiner Stelle ein schnuckeliges kleines (leichtes!) Transistortopteil mit FX-Return zulegen, welches ich dann als Endstufe nutzen wuerde.

Eine Moeglichkeit waere auch so was: https://www.thomann.de/de/tech_21_power_engine_60212.htm

Quasi eine Aktiv-Gitarrenbox - das Ding geht wie Sau (auch in der 1x12" Version). Interessant waere es wohl auch, zwei von den 1x12" Power Engines auf die Buehne zu stellen - Stereo Baby!

https://www.thomann.de/de/tech_21_power_engine_60.htm

Fuer 500 Euro bekommst Du auch (wenn Du zum Schleppen bereit bist... wobei Du das mit ner 4x12" eh sein musst :D) eine Roehrenendstufe oder einen Roehrenamp. Die Frage ist nur, ob Du dann noch genug Geld ueber hast, um die Endstufe in ein Rack zu packen...

Im Falle eines Roehrentopteils wuerde ich z.B. einen Laney GH50L oder GH100L vorschlagen. Moeglicherweise tun's auch Billigtopteile wie der Peavey Valveking oder Windsor... Hauptsache da ist ein FX-Return dran :D...
 
die velocity find ich etwas schwachbrüstig. in deiner preisklasse ist aber ne peavey classic oder ne ältere engl drin und das sind schon ziemlich gute endstufen. die kleine engl hat 2 x 35 watt lass dich davon aber nicht abschrecken das reicht dicke.

die tech21 aktivbox ist aber auch ganz angenehm. hab sie damals auch angepielt mit dem pod xt. vorallem vom gewicht her ne gute sache.

x-man
 
ich hab das hier http://cgi.ebay.de/Peavey-Endstufe-Classic-50-50-incl-Rack-8HE_W0QQitemZ160277802945QQcmdZViewItem?hash=item160277802945&_trkparms=72%3A1127%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14#ebayphotohosting in ebay gefunden. ich vermute das ist die peavey die x-man vorgeschlagen hat. wieviel wäre denn ein vernünftiger preis dafür?

und gleiche frage für die hier http://cgi.ebay.de/Endstufe-Marshall-9000er-Serie-2x50Watt-incl-Rack-4HE_W0QQitemZ160277799199QQcmdZViewItem?hash=item160277799199&_trkparms=72%3A1127%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3911.c0.m14

taugt letzteres was?

ist zwar nicht der nächste weg, aber wenn ich daran denke das mir heut in einem musikgeschäft der verkäufer eine marshall endstufe für 1300,- eur verkaufen wollte..... da fahr ich gerne mal die 600 km und schau mir dabei mal einen tag köln an :)

grüsse,
mcearnie
 
Also die Marshall ist aufjedenfall ein ziemlicher Knaller, aber keine 1300€ wert... in der Bucht wird sie so um 800€ gehandelt. Ich würde die kleinere Version der Marshall vorschlagen mit 20 Watt Stereo. Die Reicht dicke aus und sollte für 500€ gebraucht bekommen zu sein.
 
Die 20 W Variante hab ich auch angesprochen, aber der gute Mann meinte das es dann gut sein kann, das clean sounds recht schnell zerren wenn man etwas lauter aufdreht. Ist dem tatsächlich so?
 
Crate Powerblock gebraucht? Lässt sich mit dem Tonelab zusammen prima transportieren und hat genug Leistung.
 
Ich verkaufe auch gerade meine Marshall 9005. Kannst dich bei interesse ja mal melden.

Sehe gerade das die 9000er inkl. Rack für 170 Euro wegegangen ist. Da hat wohl jemand ein verdammtes Schnäppchen gemacht.
 
Legst du trotz- oder gerade wegen der 4x12er einen hohen Stellenwert auf das Gewicht ?
In der Signatur findest du einen meiner Threads, dort habe ich einige Endstufen aufgelistet
die in deinem Rahmen liegen würden.
 
Ich kanns mit dem Gewicht schon nachvollziehen, die Marshall z.B. wiegt auch um die 22kg und das macht nicht sonderlich Spass sie durch die Gegend zu stemmen. Gerade von man von fauler natur ist. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben