Mackie SRM650, Electro voice ZLX 15P oder Behringer B615D

M
milis0510
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.18
Registriert
24.12.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo alles zusammen :)

Vorerst allen hier noch Frohe Weihnachten.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen oder mir ein paar Tipps geben bzgl meiner zukünftigen Anschaffung

Wir benötigen für unsere Veranstaltungen bis maximal 150 Personen eine einigermaßen gute Anlage/Lautsprecher

Ich habe folgende Lautsprecher die ich im Auge habe

- Mackie SRM 650 und die Subs Mackie thump 18s

- Electro Voice ZLX 15P und die Subs EV ELX 118p

- Behringer B615D und die Subs behringer b1800xp

Die Veranstaltungen finden hauptsächlich im geschlossenen Raum statt jedoch sollte sie auch für Veranstaltungen im Freien verwendbar sein.

Musikrichtungen sind absolut verschieden
Sprache und Gesang steht im Hintergrund

Vielleicht könnt ihr mir eine Empfehlung aussprechen?


Vielen dank im Voraus

Alex
 
Eigenschaft
 
Vergiss mal den Behringer Sub. Der hat die gleiche besch***** Weiche drin wie der 12er Sub aus der gleichen Serie, den ich schon getestet habe.
Beim Mackie Subwoofer würde mich die hohe Übergangsfrequenz stören (Laut Datenblatt: Crossover Point 140 Hz), vor allem, wenn du 15er Tops verwenden willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok,
Also bich ich mit den Electro Voice Lautsprechern und Subs nicht verkehrt?

Oder kann ich da auch gut kombinieren mit den Tops und den Subs?
 
Vorab: ich kenne mich vor allem mit kleineren Anlagen aus (8" und 10" Tops und 12" Subs), weil ich für meine Einsätze damit auskomme und nicht so viel schleppen möchte.

Generell gibt es 2 Philosophien:
  1. Subwoofer enthält die komplette Frequenzweiche
  2. Frequenzweiche ist auf Subwoofer und Tops aufgeteilt, jeder Lautsprecher holt sich seinen Anteil aus dem Signal.
Für mich ist nur die 1. Variante sinnvoll, denn damit kann man Tops und Subs von verschiedenen Herstellern kombinieren, sofern die Tops einigermaßen mit den Subs harmonieren. Bei der kompletten Frequenzweiche im Sub ist ja alles in einer Hand und aufeinander abgestimmt.

Negativbeispiel ist der Behringer (drum habe ich oben davon abgeraten), der für Top und Sub unterschiedliche Flankensteilheiten hat. Tops haben eine feste Trennfrequenz, Sub ist durchstimmbar. Da darf man sich einen Übergangsbereich hinprobieren, bei dem es halbwegs klingt. Wenn schon eine komplette Frequenzweiche, dann bitte richtig.
Positivstes Beispiel: Mackie DLM12S: in großem Bereich durchstimmbar und sogar noch mit einstellbarer Laufzeitanpassung. Ist aber ein 12" Sub und für dich vermutlich zu klein.

Die 2. Variante funktioniert nur innerhalb der zusammengehörenden Serie eines Herstellers. Auch wenn unterschiedliche Hersteller teilweise die gleiche Übergangsfrequenz verwenden (z.B. EV und QSC verwenden 100 Hz) ist nicht gesagt, dass man die gemischt verwenden kann, da es auch noch eine Phasenlage gibt, die man berücksichtigen muss oder die Flankensteilheit der Filter.

Deine EV Kombination gehört zum 2. Typ. Sie wird in sich ganz sicher gut funktionieren (allerdings habe ich mit der keinerlei Erfahrung).

Typ 1 haben folgende Hersteller:
RCF, dB Technologies, Alto, Mackie, JBL, ...
Diese Subs kann man auch mit anderen Tops kombinieren

Typ 2 haben folgende Hersteller:
Electro Voice, QSC, die Thomann Hausmarke (the Box pro, Achat ...), ...
Tops und Subs sollten aus der gleichen Serie sein, dann passt alles.

Yamaha, Dynacord und FBT habe ich nicht genannt, weil ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt habe. (Bei Yamaha habe ich -glaube ich - schon beides gesehen, Dynacord ist wie EV eher Typ 2, FBT eher Typ 1 - Ohne Gewähr)

Ich persönlich habe Material von RCF und dB Technologies, aber die oben genannten sind genauso solide Player, und es ist Geschmackssache, welche Marke man nimmt. Mehr Qualität kostet mehr Geld, kleiner und leichter bei gleicher Performance kostet auch mehr.
Wenn ich auf Veranstaltungen bin nehme ich in der Regel ein Auge auf die verwendete Technik und versuche die Komponenten klanglich ein zu ordnen. Und da sind die oben genannten Hersteller eher vorne dabei.

So, und jetzt überlasse ich das Feld denjenigen, die die größeren Anlagen mit 18" Sub selber betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da jetzt kein Budget genannt wurde werf ich mal folgendes in den Ring:
TW Audio M8 oder M10 mit B15. Eines der besten passiven und auch passiv getrennten Systeme am Markt. Eine gute Endstufe dran und los gehts. Die M10 gehen auch recht tief runter und können auch recht laut, auch ohne Sub. Ich spreche aus Erfahrung. :)

Ähnlich wäre ein Setuo von Seeburg, TSM10 oder A6 mit GSub.

Ist halt eine ganz andere Liga als die genannten, wobei die EV und RCF auch nicht schlecht sind.

Mackie und vor allem Ohringer würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, habe das Budget nicht erwähnt :) sorry

Zwischen 1500 - 2000€

Und am Besten wenn es Aktivboxen wären.

Danke euch allen :)
 
Mackie und vor allem Ohringer würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen.

Bei Behringer teile ich deine Meinung. Die B - Lautsprecher haben mich nicht so überzeugt (bei den Digitalmischern sieht es anders aus).

Bei Mackie finde ich die kleinen SRM 350 durchaus brauchbar und den DLM12S finde ich auch ziemlich gut. Den habe ich auch schon in Kombi mit 2x QSC K8 gehört, und das klingt ziemlich genial - zumal QSC keinen so kompakten Sub anbietet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben