Magix Samplitude 11 Silver oder Ableton Live 6 ?

  • Ersteller c.oscar
  • Erstellt am
c.oscar
c.oscar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.20
Registriert
24.06.09
Beiträge
155
Kekse
42
Ort
Bünde
Moin,

bislang bestand mein Homerecording aus einem Uralt-Tapedeck am Line-In der Soundkarte, und Krystal als Aufnahmesoftware.
Aus sicherlich nachvollziehbaren Gründen bin ich nun auf das M-Audio Fast TrackPro aufgestiegen, bei dem das Ableton Live 6 bei war.
Aus einer der letzten Key habe ich Magix Samplitude 11 Silver.
Kann mir jemand das für und wider, Vor- und Nachteile beider Programme für`s einfache Recording und Bearbeiten erklären?
Ich möchte bei Leibe kein Profi werden, ich möchte lediglich mehrer Spuren aufnehmen und als MP3 exportieren.
Oder auch WAV oder MP3 schneiden, vielleicht später einmal ein wenig experimentieren.

Gruß C.Oscar
 
Eigenschaft
 
Das ist wohl (nur) eine Geschmacksfrage. Beide Programme reichen für Homerecordingzwecke völlig aus.
Ich persönlich bevorzuge Samplitude, aber nur weil ich es gewöhnt bin. Mit der Oberfläche von Live hab ich mich nie richtig angefreundet und bin mit dem Programm überhaupt nicht klar gekommen.
Zum reinen Schneiden von Audiomaterial sind beide Programme überqualifiziert. Dafür ist ein Audioeditor besser geeignet, z.B. Acoustica oder WaveLab oder Audicity oder, oder.....
 
Danke für die Antwort, die Oberfläche von Samplitude erscheint mir auch etwas freundlicher und logischer aufgebaut zu sein.
Audicity ist bekannt, habe ich auch im Einsatz,

Gruß C.Oscar
 
servus, ging mir genau so mit ableton, nutze deshalb auch Samplitude, besonders hilfereich bei samplitude ist der Tastatur Nutzung, man kann in einzelne Audio Spuren (objecte) sehr schnell hinein zoomen um Null punkte exact zu erkenen und zu scheiden damit es nicht knackt später. Einfach hierzu die STRG taste Rechts gedrückthalten und mit der LINKS-RECHTS-HOCH-RUNTER File tasten die ja gleich neben der STRG taste sind rein zoomen und rasuzoomen oder die Breite der Objecte ändern, so kann man sehr schnell schneiden, zumal wenn ich für meine Halion Sapmler einzlene Samples schneiden möchte, von eine LP aufgenomenner Audio Spur sagen wir mal, ist das sehr hilfreich und geht sehr zügig wenn so mans langsam drauf hat mit dem Tasten:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben