Mal wieder ein neuer Text: In Deine Hände

I
ibba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
28.05.11
Beiträge
147
Kekse
0
Servus zusammen!

Ich hab mir euern Ratschlag vom letzten Mal zu Herzen genommen und mal versucht, einen Text auf Deutsch zu schreiben. Herausgekommen ist das hier:


Ich schließe die Augen
und träum mich davon.
Ich bin auf der Suche
und weiß nicht wonach.

So oft versuch' ich
den Weg alleine zu finden,
Entscheidungen treffen,
selbst Navi zu sein.

Und genauso oft merk' ich,
dass es alleine nicht geht.
Ständig komm' ich vom Weg ab,
verliere mich selbst.


In Deine Hände
leg' ich all mein Sein.
Komm, nimm mich mit
und zeig mir den Weg,
den wir gemeinsam gehen -
sei Kompass und Licht,
sei Stecken und Stab -
ich fürchte mich nicht.

Im Labyrinth aus Schatten und Licht
bist Du der helle Schein,
bist du da für mich,
auch im finstersten Eck.
Reichst mir dir Hand und sagst:
Komm geh mit mir, ich leite dich.

In Deine Hände
leg' ich all mein Sein.
Komm, nimm mich mit
und zeig mir den Weg,
den wir gemeinsam gehen -
sei Kompass und Licht,
sei Stecken und Stab -
ich fürchte mich nicht.



Ich weiß, dass der Ablauf des Liedes etwas ungewöhnlich ist (3 Strophen, dann Chorus, Bridge und nochmal Chorus), aber so konnte ich den Faden durch den Text am besten erhalten. Der Text ist über einen längeren Zeitraum immer weiter gewachsen, jetzt bin ich gespannt auf Rüclmeldungen.

Gruß,
Ibba
 
Eigenschaft
 
Hi Ibba,

find ich nicht schlecht, kann aber eigentlich auch nicht wirklich viel dazu sagen.
Das einsame "Navi" stört mich etwas, weil Du andererseits ja auf biblische Sprache zurückgreifst.

Beim "Entscheidungen treffen" fehlt für mich noch das "zu"
Und ich würde wahrscheinlich die meisten Verben oder anderen Wörter nicht oder anders abkürzen, aber das ist sehr stark Geschmacks- und Vortragssachen.

Ich schließe die Augen
und träume mich davon. Geschmacksache. Mit dem e ist es parallel zum ersten Satz und die Worte werden nicht so zusammengezogen -> träumich
ich lese das jetzt aber erstmal unwillkürlich als eine Art gesprochenen Text mit Musik im Hintergrund.
Ich bin auf der Suche
und weiß nicht wonach.

So oft versuch' ich Hier finde ich die Auslassung gut und besser als wenn das i direkt auf´s e folgen würde.
(Wie gesagt aber alles extrem
den Weg allein_ zu finden, Hier würde ich dann aber auch das e weglassen. Fließt etwas besser.
Entscheidungen zu treffen,
selbst Navi zu sein. Wie gesagt mag ich das Navi als einziges modernes Element hier nicht so sehr und die Information ist auch redundant.
Vielleicht eher was wie: "Mein eigner /Mir selber Halt zu sein" parallel zum Stab.

Und genauso oft merk' ich,
dass es alleine nicht geht.
Ständig komm' ich vom Weg ab, Ich würde das "Ständig" vielleicht weglassen. Einfach "Ich komme vom Weg ab"
verliere mich selbst.

....


Im Labyrinth aus Schatten und Licht
bist Du der helle Schein,
Du bist _da für mich,
auch im finstersten Eck.
Du Reichst mir dir Hand und sagst:
Komm geh mit mir, ich leite dich.

Ich würde das wichtige Du hier nicht unterschlagen/wegkürzen.
Das kann sich ruhig wiederholen.






 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schöne Aussage! :<3:

Tips von Tinny finde ich gut.
Das Biblische stört mich nicht...ist sogar mein Lieblingspsalm
 
Das einsame "Navi" stört mich etwas, weil Du andererseits ja auf biblische Sprache zurückgreifst.

Und ich würde wahrscheinlich die meisten Verben oder anderen Wörter nicht oder anders abkürzen, aber das ist sehr stark Geschmacks- und Vortragssachen.

Deinen Vorschlag, das "Navi" zu ersetzen, finde ich gut! Da bin ich tatsächlich etwas auf dem Schlauch gestanden und nachdem das Bild erst einmal im Kopf war, hab ich es nicht mehr herausbekommen, war aber nicht recht glücklich damit.

Die Abkürzungen sind rhythmisch bedingt. So bekomme ich zumindest ein annähernd funktionierendes Versmaß hin, das ich dann auch musikalisch verwerten kann...

Zum Refrain hast du im Moment nichts zu sagen?

@Manou: Auch dir vielen Dank für die Blumen!
Die biblische Sprache ist Absicht, ich singe in einer christlichen Band ;)

Gruß,
Ibba
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das finde ich seeehr schön...christliche Band, wow !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben