Marshall 1960B JCM800-serie Gitarrenbox

  • Ersteller Peter215
  • Erstellt am
P
Peter215
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.12
Registriert
25.10.06
Beiträge
179
Kekse
66
Hallo Leute,

eure Kompetenz ist gefragt.

Für wie viel geht so eine Box wie oben genannt noch über den Tisch?
Sie befindet sich in einem guten, aber natürlich auch sichtbar gebrauchten Zustand.(Sie hat halt schon einige Jahre auf dem Buckel)
Technisch einwandfrei, klingt nach wie vor klasse.

Also, was sollte ich dafür noch bezahlen?

Viele Grüße Peter
 
Eigenschaft
 
Je nach Zustand und Alter Zwischen 280 und 400 Euro würd ich sagen. Die Box kostet aktuell neu 599Euro.

Viele Grüße, Dominik
 
Je nach Zustand und Alter Zwischen 280 und 400 Euro würd ich sagen. Die Box kostet aktuell neu 599Euro.

Viele Grüße, Dominik

Die 800er hatte unterschiedliche Bestückungen, was die Chassis angeht, leider ein bischen unübersichtlich, mein Fav wär die mit den G12M70, über Preise hab ich keinen Plan, wenns eine mit G12T75 ist, kann der Threadsteller sich auch nach der 900er, sprich 1960 umschauen, dürfte so ziemlich das selbe sein, sowet ich als Laney Freak hier überhaupt was zu melden hab :D
 
Sofern in der box die 12-75er drin sind, würde ich lieber eine (gut eingespielte) JCM900 nehmen. Einfach aus dem Grund, dass dort schon die aktuelle Anschlussplatine verbaut wurde, die es erlaubt, die Box sowohl mono mit 4 als auch 16 Ohm oder alternativ in Stereo mit 2x8Ohm zu betreiben. Die JCM800 hat noch die alte Platine, die nur 16Ohm mono Betrieb erlaubt. Das Gehäuse sollte eigentlich das gleiche sein. Man kann die Anschlussplatine natürlich auch nachrüsten, dafür muss man aber erst sägen, weil die neue Platine etwas grösser ist.
 
Das mit der Anschlussoption ist sicher richtig, abgesehen davon, dass es keine Platine ist, sondern eine schnöde Buchse. Die Box stereo nutzen zu können, ist praktisch. Allerdings finde ich den Klang der älteren G12T-75 angenehmer. Damit stehe ich nicht alleine da. Grund ist die teils verschiedenen Bauteile, die Celestion in den Jahren für ihre Speaker verwendet hat. Meine 75er klingen sogar eher weich und trotzdem so fett wie die 75er nun sind. Daher sind die alten Jcm800-Boxen meist etwas teurer als vergleichbare Jcm900. Voraussetzungen ist allerdings, dass es die Originalspeaker sind und die Box in einigermaßen gutem Zustand ist.
Gruß, Volkair
 
die neuen Boxen haben alle eine Pressspan-Rückwand, einige ALTE JCM800 noch nicht.
wenn ich die Wahl hab würde ich bei Marshall Boxen immer sagen "je älter, desto besser"
 
Die aktuellen Boxen haben ja als Bezeichnung auch nur noch 1960 und tragen nicht mehr die jeweils aktuelle Amp Serie im Namen. Davor gab es noch die JCM2000 Boxen. Die JCM900 Cabs sind also auch schon alle etwas älter und sind auch noch halbwegs gut konstruiert.
 
Das mit der Anschlussoption ist sicher richtig, abgesehen davon, dass es keine Platine ist, sondern eine schnöde Buchse. Die Box stereo nutzen zu können, ist praktisch. Allerdings finde ich den Klang der älteren G12T-75 angenehmer. Damit stehe ich nicht alleine da. Grund ist die teils verschiedenen Bauteile, die Celestion in den Jahren für ihre Speaker verwendet hat. Zudem sind die Speakermembranen einfach weicher, Sie sind ja 25 Jahre gespielt worden. Meine 75er von 1984 klingen sogar eher weich und trotzdem so fett wie die 75er nun sind. Daher sind die alten Jcm800-Boxen meist etwas teurer als vergleichbare Jcm900. Voraussetzungen ist allerdings, dass es die Originalspeaker sind und die Box in einigermaßen gutem Zustand ist.
Gruß, Volkair
 
Für die B Variante bezahlt man heute mehr wie für die A Version...Hab lange Zeit nach B Versionen gesucht...Denke 350 - 400Euro auf alle Fälle...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben