Marshall 6100LM oder TSL 100

  • Ersteller florian220289
  • Erstellt am
florian220289
florian220289
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.14
Registriert
16.01.08
Beiträge
40
Kekse
45
Ort
Oberösterreich
Also ich habe mich in folgendem Thread von euch schon beraten lassen welcher Verstärker ungefähr in meine Musikrichtung passen würde:
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/285632-suche-halfstack-1.html

Ich dachte mir jetzt, da es für andere Leute auch interessant sein könnte, welcher von den beiden oben genannten Tops die bessere Wahl ist, eröffne ich nen neuen Thread.

Also jetzt zu meiner Frage...
Würdet ihr euch nen gebrauchten Marshall 6100LM oder nen gebrauchten TSL 100 kaufen?
Könnt ihr mir "Vorteile/Nachteile" der beiden Teile nennen?
Ich weis, dies ist alles Geschmackssache, aber ich frage lieber vorher, bevor ich mir etwas unnötig teures kaufe, was vielleicht gar nicht so gut ist, wie was billigeres...
Der 6100er hat ja doch schon wieder 16 Jahre aufn Buckel...
Ich weis jetzt echt nicht, welchen ich nehmen sollte.
 
Eigenschaft
 
im direkten vergleich ganz klar der Anniversary
für den gleichen neupreis bekommste beim Anni Midi, insgesamt 12 schaltbare soundmodi, und die option die endstufenleistung von 100 watt stufenweise auf 50 und 25 watt reduzieren zu können.
ich hatte einen co-gitarrero mit TSL 100 und meinereiner mit 6100.
der anniversary klang insgesamt offener und rotziger, der TSL eher zusammenkomprimiert und glatt/rund.

gut der anniversary mag 16 jahre alt sein, aber was denkst du was du für nen marshall aus den 70 und frühen 80er Jahren hinblättern musst? wenn ein amp gut behandelt wird, läuft der auch in 50 jahren noch wie ne eins. das alter ist erstmal kein kriterium. die technik (und jim marshall meinte damals als der anniversary rauskam: "der beste marshall den ich je gebaut habe", selbiges sagt er auch vom cleanchannel....

letzlich musst du es wissen, aber fakt ist, dass sich der anniversary nach wie vor größter beliebtheit erfreut und zwar nicht nur bei vintage-freunden und bluesmuckern, sondern rockgrößen wie iron maiden (von den 4 gitarristen hat immer noch jeder 2 6100er tops im liverack) und musikern sämtlicher stilrichtungen (kenne da ne nette kleine rammstein coverband...)

neuer, heisst nicht automatisch auch besserer sound :great:
 
Ich unterschreib das voll und ganz!
Wenn du den Anniversary zu einem fairen Preis bekommst, evtl. mit neuen Endröhren und wenn möglich inklusive Fußschalter - dann schlag zu.

Ich zitiere dich mal aus deinem anderen Thread:
Also ich hätte mir gedacht es wird ein Topteil und ne 4x12''er Box mit 100 Watt Leistung, so im Preisbereich von 650 - 700 Euro.
Meine Musikrichtung ist in etwa Hard Rock, Rock, Blues... also Guns N' Roses <== meine Lieblingsband, deswegen dachte ich mir auch, ich brauch nen Marshall, damit ich in etwa den Sound hinbekomm...
Weiters spiel ich auch gerne ein paar Lieder von Metallica, ACDC,...

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben, welcher Verstärker + Box etwa den Sound liefern würde.

Der 6100 ist genau das richtige für dich. Preislich wird es etwas eng, für 700 kriegst du den Amp - aber der ist dann was für's Leben. Nimm dazu ne gebrauchte Box - eine 2x12er reicht aus, schau nach einer mit Celestion V30 oder G12T75 (such mal im Flohmarkt, da ist immer wieder was dabei) - gebraucht sparst du einen Haufen Geld - gerade bei Boxen.
Notfalls frägst du hier nach;)

Hau rein
Gruß Uli
 
Geschmackssache, also ich spiel auch AC/DC (sehr viel) Guns & Roses und auch Metallica, gerade zieh ich mir das Ride the Lightning Album ein bisschen rein, kann der TSL alles, AC/DC kann sowieso jeder Marshall mit den Glühlampen am Gunners Sound find ich auch nichts besonders schwieriges, außer die Fingerfertigkeiten von Slash! Clean ist im TSL richtig gut, Crunch kann modern aber auch rotzig klingen ala Motörhead etc. ist ein sehr vielseitiger Kanal, mit ordentlich Gain klingt er sehr nach "For whoam the Bell tolls"! Zum TSL aber unbedingt ne v30 Box, spielen ja deine Vorbilder auch alle und damit klingts am Besten wenns nach mir geht!

TSL!

Dominik :)
 
Geschmackssache, also ich spiel auch AC/DC (sehr viel) Guns & Roses und auch Metallica, gerade zieh ich mir das Ride the Lightning Album ein bisschen rein, kann der TSL alles, AC/DC kann sowieso jeder Marshall mit den Glühlampen am Gunners Sound find ich auch nichts besonders schwieriges, außer die Fingerfertigkeiten von Slash! Clean ist im TSL richtig gut, Crunch kann modern aber auch rotzig klingen ala Motörhead etc. ist ein sehr vielseitiger Kanal, mit ordentlich Gain klingt er sehr nach "For whoam the Bell tolls"! Zum TSL aber unbedingt ne v30 Box, spielen ja deine Vorbilder auch alle und damit klingts am Besten wenns nach mir geht!

TSL!

Dominik :)
Haha, erst habe ich deinen Post gelesen und mich gewundert, dass jemand so positiv ueber den TSL spricht... und dann... habe ich deine Signatur gelesen.:D:D:D
 
Ganz klar der 6100 Anniversary !
Is halt n sehr direkter Amp. Spielfehler vertuschen is da nicht. Alleine schon der crunch-kanal is das geld wert!! spiel ihn in verbindung mit nem g-major im Loop ( der is wahlweise parallel oder seriell schaltbar ) .
was glaubst du, was ich alles für effekte dazugebastelt hab für meinen rythmussound..........
GAR KEINE !!! ich spiel den im crunchkanal knochentrocken und der amp ballert, so was hast du noch nicht gesehen. ne gute box dran mit g12-75ern ( also die standard lausprecher in den marshall cabs ) oder vintage 30er und die sonne geht auf.

separate klangregelung für alle drei kanäle, gainboost im leadchannel ( ...wer´s braucht ), midifähig, super verarbeitet und gebaut wien panzer.

kannst bedenkenlos kaufen,....falls dir der sound wirklich nicht gefallen sollte, .......?????? kannst den ohne verluste wieder verkaufen.

ich geb meinen nicht mehr her !!!!!! ;-)


glenn
 
Ganz klar den 6100lm. Ich weiß, ich verticke grad einen, aber meine Meinung zum TSL dürfte hinlänglich bekannt sein ;)


Das einzige vom TSL was (meiner Meinung nach) an den 6100 rankommt ist der cleankanal - ansonsten . . . naja, lassen wir das :p


Du könntest noch eventuell den DSL in Erwägung ziehen. Der ist zwar nicht ganz so flexibel, aber man kann da auch echt gute sounds rausholen. Großer Vorteil hier vor dem 6100: Der sehr gute Federhall.


Ansonsten vielleicht noch die alten Laneys (AOR ProTube), die klingen wirklich sehr gut und die Gebrauchtpreise sind grad ziemlich im Keller!
 
Erst mals danke für Eure Hilfe!

Ich glaube, ich hab mich jetzt endgültig entschlossen - wieder mal lol -
Jetzt wirds der 6100er Anniversary.
neuer, heisst nicht automatisch auch besserer sound
Ja da hast du recht, ich hab das falsch formuliert...
Ich hab gemeint, dass, obwohl er schon etwas älter ist, noch immer so viel Wert ist und gekauft wird.

Also dann mach ich mich mal auf die Suche nach nem gebrauchten.
Zur Zeit sind ja nicht sehr viele am Markt zu finden - bei den Quellen die ich kenne^^

Sind eigentlich in den Harley Benton Boxen g12-75er oder vintage 30er verbaut?
 
Erst mals danke für Eure Hilfe!

Ich glaube, ich hab mich jetzt endgültig entschlossen - wieder mal lol -
Jetzt wirds der 6100er Anniversary.

Ja da hast du recht, ich hab das falsch formuliert...
Ich hab gemeint, dass, obwohl er schon etwas älter ist, noch immer so viel Wert ist und gekauft wird.

Also dann mach ich mich mal auf die Suche nach nem gebrauchten.
Zur Zeit sind ja nicht sehr viele am Markt zu finden - bei den Quellen die ich kenne^^

Sind eigentlich in den Harley Benton Boxen g12-75er oder vintage 30er verbaut?


in der hb G412A vintage sind vintage 30er eingebaut ! gibts neu für ca. 350 euros:great:
ne gebrauchte marshall MR 1960A gibts für ca. 350 euros gebraucht. beide boxen sind extrem tauglich für den amp
 
Haha, erst habe ich deinen Post gelesen und mich gewundert, dass jemand so positiv ueber den TSL spricht... und dann... habe ich deine Signatur gelesen.:D:D:D


Hehe, es war aber alles ehrlich gemeint und wenn ich die Kiste abgebe nur fürn JVM und nicht für einen 6100, denn der gefällt mir nicht so wie der TSL!
 
Noch eine ganz klare Stimme für den 6100!
Den TSL und den 6100 habe ich schon öfters vergleichen können.

Der Besitzer des TSLs möchte nun übrigens auch unbedingt einen 6100.
Sagt einiges, oder? ;)
 
Ich hab gestern oder so dem RocknRoller schon angeschrieben wegen dem TSL. lol
Naja also wieder n' weiterer + Punkt fürn 6100.
Also jetzt stehts glaub ich endgültig fest, das er es wird.^^
glenn tipton schrieb:
in der hb G412A vintage sind vintage 30er eingebaut ! gibts neu für ca. 350 euros
ne gebrauchte marshall MR 1960A gibts für ca. 350 euros gebraucht. beide boxen sind extrem tauglich für den amp

Die Beiden hab ich mir schon angeschaut und einige wirklich gute Angebote gefunden!
Was haltet ihr denn von der MARSHALL AVT412XBT?
Hier wären die Daten der Box:
http://www.musik-service.de/marshall-avt-412-xa-prx395754666de.aspx
Hätte eine gefunden, welche gebraucht so ca. 300 Euro kosten würde.
 
Ich hab gestern oder so dem RocknRoller schon angeschrieben wegen dem TSL. lol
Naja also wieder n' weiterer + Punkt fürn 6100.
Also jetzt stehts glaub ich endgültig fest, das er es wird.^^


Die Beiden hab ich mir schon angeschaut und einige wirklich gute Angebote gefunden!
Was haltet ihr denn von der MARSHALL AVT412XBT?
Hier wären die Daten der Box:
http://www.musik-service.de/marshall-avt-412-xa-prx395754666de.aspx
Hätte eine gefunden, welche gebraucht so ca. 300 Euro kosten würde.

von den avt boxen halt ich leider gar nix, sorry.

kauf dir die hb g412 vintage. falls sie dir dann nicht gefällt, kriegst an kasten bier von mir *g*.
spass bei seite. die kannst bedenkenlos kaufen. für so wenig geld kriegst keine bessere neue box:great:
 
Jawohl passt, danke für die Hilfe!
Also kauf ich mir ne HB g412 vintage.
Das mitn Kastn Bier steht.^^
Nein glaub auch dass mir die gefallen wird - ein so ungewöhnliches Soundempfinden hab ich glaub ich nicht.
Noch ne Frage, was würdest du kaufen, ne neue HB oder gebrauchte 1960er?
Aber es wird e glaub ich die HB, da ich sie mir bei Thomann kaufen kann und dann Garantie und so drauf habe...
Ich hab jetzt von nem Boardkollegen ein Angebot bekommen wegen dem Marshall 6100LM.
Bei Versand wäre die Verhandlungsbasis 750€ und bei Abholung 600€.
Falls er das Teil nicht dem verkauft, der vor mir angefragt hat, kauf ich ihn mir glaub ich.
 
Ich hab gar nicht gesehen das ich ne Nachricht hatte, sorry, hast aber ne Antwort!

Nimm ne gescheite Box unter dem Amp alles andere ist Geldverschwendung! Egal ob 6100 oder TSL!
 
Jawohl passt, danke für die Hilfe!
Also kauf ich mir ne HB g412 vintage.
Das mitn Kastn Bier steht.^^
Nein glaub auch dass mir die gefallen wird - ein so ungewöhnliches Soundempfinden hab ich glaub ich nicht.
Noch ne Frage, was würdest du kaufen, ne neue HB oder gebrauchte 1960er?
Aber es wird e glaub ich die HB, da ich sie mir bei Thomann kaufen kann und dann Garantie und so drauf habe...
Ich hab jetzt von nem Boardkollegen ein Angebot bekommen wegen dem Marshall 6100LM.
Bei Versand wäre die Verhandlungsbasis 750€ und bei Abholung 600€.
Falls er das Teil nicht dem verkauft, der vor mir angefragt hat, kauf ich ihn mir glaub ich.


na dann zuschlagen:great:
 
Woher kommen denn bitte die 150€ Preisunterschied zwischen Abholung und Versand?
Das kostet doch max. 20-30€ inkl. Verpackungsmaterial. :confused:

Trotzdem kann ich Glenn nur zustimmen :D
 
Die kommen daher dass ich den amp nur extrem ungern verschicken würde und einen Anreiz zum abholen geben will ;) Ich hab gesehen wie die damals meinen larry in den transporter geschmissen(!) haben - obwohl in 10m großen Lettern draufstand BITTE NICHT WERFEN.

Und da ich keine Lust hab das Ding zu verschicken nur damit es in mehreren Teilen wieder zurückkommt - nein danke.

Im Endeffekt läufts jetzt sowieso auf Versand raus, egal wer von den Beiden ihn jetzt kauft. Und auch da verlange ich keine 750, nur mal so - ich will nur nicht dass mir irgendjemand mit "ey ich hab kein geld aber ich brauch n phättes topptail zum abr0xx0rn. Kann ich den für 500 inkl. versand haben?" kommt :D Wobei ich jetzt rausgefunden habe dass ich auch nen Hunni mehr hätte verlangen können, aber was solls.
 
AgentOrange schrieb:
Wobei ich jetzt rausgefunden habe dass ich auch nen Hunni mehr hätte verlangen können, aber was solls.
Ja das war n'annonymer Tip^^
Also bin schon gespannt, wer das Top bekommt.
Verfolge es mit größter Interesse. :rolleyes:
 
Der 6100 ist ein klasse Amp, nur eines wurde hier noch nicht erwähnt:
Meiner Meinung nach ist es definitiv kein Highgain/Metal-Amp! Bitte mach dir da keine Illusionen.
Wie schon gesagt wurde ist er extrem ehrlich, man hört einfach jede noch so kleine Ungenauigkeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben