MD421 als Erweiterung zum e906?

  • Ersteller Madhead
  • Erstellt am
Na, dann lös ich die Sache mal auf. Ich hatte ja gehofft, der Threadersteller macht noch mit...

1. BF541
2. e906
3. SM58
4. t.bone RM700

Mini hat also gleich ganz richtig gelegen. Das BF541 (=MD441) steht halt genau mittendrauf und bekommt so seine Portion Hochmitten. Für Lead-Sachen mag ich das so ganz ganz gerne. Wenn man es mehr nach aussen rückt klingts irgendwie nicht mehr so toll, finde ich. Ist irgendwie eine Eigenart von dem Ding. Ein MD421 verhält sich da ganz anders!

Das e906 ist (in Abwesenheit des MD421) auch mein Favorit. Das SM58 hätte man noch von der Position her optimieren können, aber für mich war das Typische im Klang so eingefangen. Dass mir das t.bone gar nicht zusagt, hab ich ja schon erwähnt. Also hielt sich meine Mühe, die bestmögliche Position zu finden, auch in Grenzen.

Falls der ursprüngliche Fragesteller noch mitliest: genau das wollte ich eigentlich zeigen: Für E-Gitarre ist ein e906 schon super und andere Mikros machen vllt noch andere Klangfarben, aber man kann dann nicht mehr so recht von "besser" reden. Und zweitens die Positionierung macht unglaublich viel aus. 1cm gerückt macht oft gleich einen ganz anderen Sound.

Freut mich, wenn es dem ein oder anderen hier geholfen hat und ein bisschen Spass gemacht hat!
 
oje.. ich hätte auch aufs bildchen sehen sollen :p hätte sicher geholfen.

Danke noch mal 901!

Lg Melody
 
Ah, dann lag ich ja richtig. Super :)
(Mag aber auch daran liegen das ich MD441, MD421, e906 und SM57 selbst besitze ^^)

Danke nochmals für diesen sehr netten kleinen Vergleich!
:)

Grüße, Mini
 
ich finde es ist keine aufnahme so toll, ich hör es über genelec 4020.
gibts kein mikro das higain nicht so bröselig,sägend macht?
lg :confused:
 
Vllt magste ja auch einfach meinen Amp nicht?
 
Hallo 901,
+1, wenn das 906 bassig und muffig klingt, ist es kaputt oder es hängt hinter dem Amp;)

Zu Bändchen:
Ich nehme mittlerweil nur noch mit Bändchen meine eGitarren ab!
In meinem Arsenal sind rm700, CAD Trion 7000 und das höherpreisige AEA R84 (um die 900€)
Wenn ein Bändchen am Amp nicht klingt ist es falsch aufgestellt bzw. falsch positioniert.
Das Bändchen rm700 auf Deinem Foto ist erstens viel zu nah am Lautsprecher und falsch positioniert.
Das Bändchen ungefähr ca. 30-50cm wegstellen, und mittig am Lautsprecher positionieren, bzw. leicht weg von der Mitte.
Dann klappt es auch mit dem Klang.
Das fein auflösendere AEA R84 bringt noch mehr Höhenglanz und mehr auflösung, ewine Pracht am Verstärker, aber auch das rm700 gut aufgestellt, nimmt das Signal so auf wie es klingt.
Das CAD Trion 7000 ist etwas kerniger im Klang, man meint man spielt einen 013 Satz statt einem 10er.
 
noch ein wesentlicher Punkt was für Bändchen spricht bzw. eine Eigenheit von Bändchen ist:
Bändchen sind gegenüber EQ-Bearbeitungen weitgehend unempfindlich, d..h, eine 6-8db Anhebung oder Absenkung (bspw. high shelf filter oder low shelf filter) was auch immer stecken Bändchen hervorragend weg. Es klingt immer natürlich, macht das mal mit einem dyn. Mikro oder Großmembraner, Da klingt es dann bspw. schnell unnatürlich spitz oder grell.

Noch was:
Percussion a là Shaker, Schellenkranz also alles was zischelt lieben Bändchen. Egal ob mit rm700 oder AEA R894 (da klingt es dann eine Spur feiner), das sitzt im Mix wie eine eins, ohne unnatürliche, kratzige "Höhen".

Auch akustische Gitarren nehme ich aktuell mit dem AEA R84 auf, das setzt aber einen wirklich guten Preamp (rauscharm und mit viel Gainreserven) voraus, sonst wird das nichts. Aber das Ergebnis ist wirklich fein.
Give them a try :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben