Charakterstarkes Allrounder-Mikrofon als Ergänzung gesucht

  • Ersteller MrKachen
  • Erstellt am
M
MrKachen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
27.07.18
Beiträge
58
Kekse
630
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer passenden Ergänzung für meine kleine Mikro-Sammlung. Ich bin Sänger und Gitarrist in einer Punk-Rock Band, nehme daher also hauptsächlich Gesang, E-Gitarren und Drums auf. Hin und wieder auch Akustik-Gitarren.

Vor allem für die Amp-Abnahme verlasse ich mich derzeit 100% auf dynamische Mikros wie das SM57 oder das Sennheiser e906/Sennheiser MD421. Ich hätte gerne ein weiteres Mikro als Ergänzung am Amp, dass dann aber auch wieder so universell ist um es z.B. auch an akustischen Gitarren oder am Gesang einzusetzen. Und natürlich sollte es einen anderen Sound wie die oben genannten Dynamischen bringen.

Bei meiner Suche bin ich natürlich auf Bändchenmikros gestoßen. Speziell in diesem Mikro-Bereich habe ich bisher keine Erfahrungen; alles was ich weiß ist, dass ein vernünftiges Bändchen einiges kostet (Stichwort: Royer).

Habt ihr da Erfahrungen oder Anregungen? Was haltet ihr von Bänchen und könnt ihr preiswerte Bänchen empfehlen die sich für Amps, Akustikgitarren und Gesang eignen? Oder hättet ihr speziell für die Ampabnahme andere Alternativen um einen konträren Sound zum SM57/Sennheiser zu bringen?

Rein informativ, folgende Mikros besitze ich derzeit: Shure SM57, Shure SM58, Shure SM7B, Shure Beta 52A, Shure PGA56, Sennheiser e906, Sennheiser MD421, 2xAudio-Technica Pro 37, 2xLewitt LCT040, Rode NT1A

Danke und Gruß
Martin
 
Gestatte mir die Frage was du unter charakterstark verstehst und was du damit erreichen möchtest? Ich verbinde damit einen stark „verbogenen“ vorbelegten Frequenzgang. Das beisst sich für mich etwas mit Allrounder. Als Mischer tust dir leichter nen neutralen Frequenzgang nach gusto anzupassen als nen verbogenen linear zu kriegen.
Evtl schaust dir mal das Audix VX5 oder VX10 an. Sind glockenklare kondenser und vertragen auch höhere Pegel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es charakterstark und ein relativ neutral klingendes Bändchen sein soll, könnte das hier vielleicht was für dich sein:


Ein paar Aufnahmen findest du hier: Workshop Gitarrenaufnahme mit dem Bändchenmikrofon
Es müsste auch an A-Gitarren einen guten Klang liefern.

Ansonsten bin ich bei "Allround" immer noch sehr zufrieden mit meinem AT2035, es macht bei akustischen Instrumenten eine gute Figur. Vor einem E-Gitarrenverstärker habe ich es jedoch noch nicht getestet.
 
Hallo,

...na ja, es gibt Bändchen und Bändchen :D ... Das LRM-V von NoHype ist die konsequente Weiterentwicklung des LRM-1. Das LRM-1 habe ich selber und bin schwer begeistert davon, aber Achtung, es hat einen ziemlich klassischen Bändchen-Frequenzgang - kräfige Bässe und sanft abfallende, aber seidige Höhen. Darüber sollte man sich im klaren sein, und dann ist ein klassisch abgestimmtes Bändchen für die richtige Anwendung auch eine Bank.
Moderner abgestimmt, aber auch mit bändchentypischen Eigenheiten, wäre z. B. das aktive Audio Technica AT4081 (braucht Phantomspeisung). Es klingt durchaus noch bändchentypisch, aber nicht mehr so extrem. Das ist bei mir für bestimmte Vocals (hohe, leicht metallische Frauenstimmen) und an der Gitarre fast immer gesetzt ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben