Micro Aufnahem einseitig??

D
delay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.08
Registriert
19.02.07
Beiträge
32
Kekse
0
Hilfe hilfe!

Arbeite mit Cubase, habe das Tascam US-144 und möchte Vocals aufnehmen.
Jedoch sind die Mic-Aufnahmen immer einseitig zu hören, bzw. werden nicht in Stereo aufgenommen.

Ich selbst höre mich auch nur über Stereo wenn ich "Mono" auf "on" schalte.
Die Aufnahme ist dann aber trotzdem einseitig...

kann mir jemand weiter helfen??
Liebe grüße
 
Eigenschaft
 
Hast du in Cubase eingestellt, dass du auf einer Stereospur oder auf einer Monospur aufnimmst?
 
hab auf stereo eingestellt!
Hab ja davor mit ner anderen soundkarte gearbeitet und gerade das neue interfaces eingestellt.

die aufnahmen sind in jedem programm einseitig
 
Ein Mikrofon -> Mono.
Zwei Mikrofone -> Stereo.

mfg
 
ja hab mich schon gewundert, es gibt nämlich einen Mic Eingang L und R !
Ich muss jetzt also mit zwei Mikrofonen aufnehmen?? Da gibt es doch bestimmt eine Alternative....
 
Ja, es gibt Abhilfe - und die heißt Monospur.

mfg
 
das heißt ich muss die spur in Mono aufnehmen? Also im Cubase "mono" einstellen?

Ist das nicht schlecht für die Qualität?


Ich würde gerne so gut wie möglich aufnehmen...
 
Mono hat mit der Qualität einer Spur nichts zu tun.

mfg
 
Wenn du mit ner Monospur aufnimmst, hoerst du lediglich auf beiden Seiten das selbe. Solange du die Position der Spur nicht ueber den PAN-Regler veraenderst. Mit der Qualitaet hat das absolut nichts zu tun.
 
eine Stereospur ist im Prinzip nichts anderes als 2 Monospuren - daher hat das nichts mit der Qualität zu tun.
 
@delay: Du bringst da zwei Dinge durcheinander. Das Format der einzelnen aufgenommenen Spuren und das Format des fertigen Songs.

Wenn Du mit einem Mikro aufnimmst, dann brauchst Du dafür auch nur eine Monospur. Das gleiche gilt für alle Einzelsignale.

Stereo wird es dann im Mischer, da kann man für jede Monospur regeln, wo sie im Stereoausgangssignal liegt, links, rechts, in der Mitte, irgendwo dazwischen. Der Regler heist Panorama, oft kurz Pan genannt, den Vorgang des Platzierens eines Monosignals im Stereobild nennt man 'pannen'.

Guggst Du auch mal hier:

https://www.musiker-board.de/vb/kno...-oder-warum-kommt-die-aufnahme-nur-links.html

Banjo
 
danke!! habt mir weiter geholfen...!

aber eine frage habe ich noch, aus reiner interesse :)

warum werden manche kondensator-mikrofone verkehrt herum an den mikrofonständer rangehangen?
 
Gibt es eine gepinntes Thema dazu irgendwo. Die Kurzversion ist, dass sonst bei Röhrenmikros der warme Luftstrom von der Röhre hörbar an der Membran vorbeistreicht. Heutzutage hängen die Mikros auch oft kopfüber, weil viele es cool finden und weil man besser ein Noten/Textblatt halten kann, wenn das Mikro aus dem Weg ist.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben