Aufgenommenes anhören

  • Ersteller treprocker
  • Erstellt am
T

treprocker

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.19
Registriert
07.07.10
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Morgen,

ich nutze das Alesis IO2 Interface und habe eine Frage.

Wenn ich Aufgenommenes anhören möchte, nutze ich den "Phones" Ausgang. Aus dem kommt aber immer nur die obere Spur (in Cubase) als Monosignal. Auch wenn in der unteren Spur die Aufnahme sichtbar ist, kann ich sie nicht hören. Das heißt ich kann nun Monospuren aufnehmen aber da die alle links laufen, kann ich sie auch nur mono anhören. Buh!

Wie kann ich die Monospuren stereo anhören?

P.S: Leider habe ich keine Aktivboxen, die ich dann die "Main"-Summenausgänge anschließen könnnte.

Danke an die Experten!

mariella
 
ars ultima

ars ultima

HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
19.03.05
Beiträge
16.529
Kekse
36.403
Ort
Düsseldorf
Ich glaube wir müssen mal wieder zunächst Begrifflichkeiten klären ;) Wenn du sagst, du hört nur die obere Spur als Monosignal, dann heißt das, dass du diese eine Spur auf beiden Ohren hörst. Aber wahrscheinlich meinst du eher, dass du nur auf einem Ohr etwas hörst?

Wenn du sowohl bei wirklichen Monospuren, wie auch bei wirklichen Stereospuren nur auf einer Kopfhörermuschel etwas hörst, dann scheint das ja nicht das übliche Stereo/Mono-Problem zu sein, stattdessen stimtm wohl eher mit dem Interface bzw. dem kopfhörer etwas nicht.

Wie sieht es denn außerhalb von Cubase aus? Wenn du also das IO2 unter WIndows als STandard wiedergabegerät auswählst und dir dann Mp3s über deinen Musikplayer laufen lässt, hörst du dann auf beiden Ohren etwas? Wenn nein, dann stimmt etwas mit dem Interface oder dem Kopfhörer nicht. Oder hast du vielleicht einen Klinkenadapter für den Kopfhörer, der nur Mono ist?

Ansonsten kannst du mal den Kopfhörer in die MainOuts stecken. Ob da nun was aus einer Kopfhörermuschel oder aus beiden kommt ist irellevant, es geht darum, ob aus der jeweiligen Buchse überhaupt etwas kommt. Kommt da aus beiden Buchsen etwas, oder nur aus einer?
 
T

treprocker

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.19
Registriert
07.07.10
Beiträge
3
Kekse
0
Es geht doch nix über erfahrene troubleshooter, wie Sebastian. Jetzt habe ich einen anderen Adapter genommen und kann die Mono-Aufnahme-Spuren auf beiden Ohren hören. Die Stereo-Aufnahme-Spuren sind weiterhin nur links, aber das muss ja auch. Die muss ich dann nochmal in eine Mono-Spur aufnehmen, gel?! Vielen Dank Dir und bis zur nächsten Anfägerinnen-Falle :)

M
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben