Mischpult für Schultechnik (Dynacord CMS 1600-3 o. ä.) bis 1500

  • Ersteller tonspur96
  • Erstellt am
T
tonspur96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.13
Registriert
17.04.12
Beiträge
57
Kekse
140
Anm. d. Mod.: Threadtitel um die Anforderungen ergänzt - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo, ich bin seit über 5 Jahren bei Musicals, VAs, Theateraufführungen, etc. für Licht und Tontechnik zuständig. Nun benötigen wir aber dringend ein neues Pult, da das alte - ein Behringer Eurorack mx2804 - nach gut 10 Jahren langsam den Geist aufgibt und sowieso schon viel zu klein ist. Das sollte alles Platz finden: 4 Shure SM58 8 Shure Headsets Gittarre, Bass, Piano, Keys Wobei so gut wie nie alles auf einmal Verwendung findet. Mein Favo ist das Dynacord CMS 1600-3. Aber ich hör mir auch gern eure Vorschläge an und wenn ich preiswerte Alternativen wisst, immer her damit :) Budget liegt bei ca. 1500€ Danke für alle Antworten :D
 
Eigenschaft
 
Dynacord baut unumstritten solide Sachen, aber man bekommt halt bei vielen anderen Herstellern einfach mehr Features zum gleichen Preis bei ebenbürtiger Qualität. Ein Beispiel hierfür wäre dieses Pult: https://www.thomann.de/de/allenheath_zed420.htm

Hat zwar keine eingebauten Effekte (das Budget ist ja aber noch nicht voll ausgeschöpft), dafür hat man aber 16 vollwertige Monokanäle mit semiparametrischem 4-Band EQ (zum Vergleich: Das CMS bietet auf 12 Kanälen 3 Band semiparametrisch, auf 4 Kanälen nur 3 Band Festfrequenz).

Gäbs auch noch größer, z.B. das 428er mit 24 Monokanälen für 1400€.
 
Ich denke da würde bei dem Budget auch was digitales von Presonus oder Yamaha (01v96 gebraucht) passen.
 
Da kommt finanztechnisch dann aber nur das kleinste mit 12 Monokanälen in Frage, was doch knapp werden könnte.

Außerdem immer im Hinterkopf behalten, dass das Ding auch mal tontechnischen Laien in die Hände fallen könnte - wenn nicht jetzt, dann zumindest irgendwann. Da kann man sich ja selbst mit einer durchschnittlichen Analogkonsole in die Pfanne hauen, wie meine Erfahrungen mit Nachwuchstechnikern leider gezeigt haben...
 
Spricht irgendwas gegen den Wizard 16:2?
Das Pult hat alles was man für eine Schulaufführung brauchen könnte:
Low-Cuts, einzeln schaltbare Phantomspeisung, 4-Band EQs, 6 Auxe und zwei interne Effektmaschinen mit durchaus brauchbaren Presets.
Nebenbei klingt das Pult nach wie vor prima und lässt im Budget sogar noch Luft für einen brauchbaren Master-EQ, sofern der nicht schon vorhanden ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben