Hallo Main Event, das Mischen ist eine sehr komplexe Sache und es gibt dort leider kein Patentrezept. Da spielt Erfahrung eine ganz große Rolle. Auch sind die benötigten Arbeitsschritte abhängig vom Genre, Art sowie Qualität der Aufnahme.
Es gibt viele Philosophien, wie man an einen Mix rangeht. Die einen starten mit den Drums und die anderen mit dem Gesang. Das muss jeder für sich selber entscheiden.
Aber mal ganz von vorne: Wichtig wäre natürlich eine gute Abhörsituation. Gute Abhörmonitore und einen akustisch optimierten Raum. Wird man im Homerecordingbereich meist selten finden. Wenn man diese Gegebenheiten nicht hat, ist es zumindest wichtig, seine Abhörsituation zu kennen. Lerne also dein Equipment kennen. Höre dir Musik an und versuche eine analytisches Gehör zu entwickeln. Selbst viele Profis hören sich immer wieder (und auch wärend des Mixinprozesses) Referenz Lieder von gut Produzierten Platten an. Schaue wie sich Bassdrum, Gesang, Gitarre und und und auf deiner Abhöre entwickelt. Welche Lautstärke Balancen die einzelnen Dinge haben und wie die Frequenzen aussehen. (Bass, Mitten, Höhen)
Ein möglicher Ansatz für einen Mix könnte nun wie folgt aussehen. (welches auch meine Arbeitsweise ist)
- Audiodateine importieren.
- DC-Versatz entfernen.
- je nach dem normalisieren
- Ordnung schaffen. (Die verschiedenen Dinge in Ordnern gruppieren wie Schlagzeug, Gitarren, Syntis, Gesang. Farblich voneinander abgrenzen. Das macht es gleich viel übersichtlicher)
- Alle Kanalfader auf -10db stellen. Das verschafft dir mehr headroom und somit mehr Freiheit beim mixen.
- Editieren von Spuren : Rauschen in Pausen entfernen durch Stille einfügen oder einem Expander, Timingprobleme korrigieren, Knackser ausbessern. Da kann mitunter das editieren von einzelnen Samples angebracht sein. Die Drums werden wohl die meiste Zeit in Anpruch nehme insofern es sich um live eingspielte Drums handelt. Dort gilt es nämlich die ganzen Drumtracks von den Übersprechungen, dem sogenannten bleeding, zu säubern. Da wird dann mit lowcuts, gates und manuellem Löschen gearbeitet
- zuweisen von Gruppen. Jede Instrumentengruppe auf eine Gruppenspur. Drums, Gitarre usw.
- schneller Rohmix mit Panning und Lautstärkebalance um sich einen Überblick zu verschaffen.
- EQ für lowcuts sowie Resonanzen und Störfrequenzen entfernen.
- Deesser auf den Gesang (fals nötig)
- Kompression
- EQ für das Soundshaping
- Mixing Balance finalisieren
- Effekte einfügen. Hall, Delay, Chorus Ganz wichtig bei Effekten wie Hall, Delay und co. Niemals als Insert Effekt, sondern immer als Send benutzen. So wenig unterschiedliche Reverbs wie möglich. Und immer nur soviel wie nötig, aber so wenig wie möglich.
- Gegebenenfalls Mixingbalance nachkorrigieren. #
- Lautstärke Automationen fals der Kompressor alleine nicht abhilfe schafft.
- vielleicht noch einen Summen Kompressor und Saturator - fertig