Nach dem putzen schlabbern die saiten

  • Ersteller ChasmofmySoul
  • Erstellt am
ChasmofmySoul
ChasmofmySoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
774
Kekse
2.284
hey
also hab ich folgendes problem: heute hab ich meine gitarre grundgereinigt ich hab die saiten runtergemacht, die bünde sauergemacht die bünde poliert alle schrauben festgezogen poti knöpfe ab das tremolo ab (ist auf 2 schrauben gelagert und eigentlich mit 5 federn festgezogen) und dann hab ich alles geputzt.
dannach hab ich das tremolo wieder eingesetzt und neue saiten aufgezogen die selbe stärke wie vorher auch auch die selbe marke und zwar einen .054 .042 .032 .020 .016 .012er satz bei neim b f# b tuning. jetzt schlabbern meine saiten auf dem griffrett rum nicht so extrem aber schon lockerer als vorher also ein gescheiter wechselschlag ist schon ziemlich schwierig und jetzt bräuchte ich hilfe was ich falsch gemacht habe und was ich machen soll. das ganze hat sich von saitenabziehen und draufmachen in vllt 20 minuten abgespielt also nehm ich nicht an dass sich der hals verzogen hat. was kann ich jetzt tun um die saiten fester zu bekommen ohne am besten den hals zu verstellen?

danke für antworten schonmal im vorraus!
 
Eigenschaft
 
.054 auf B und das soll nicht schlabbern?
Ich bin schon mit .060ern nicht glücklich gewesen,
(na gut ich spiel auch .012 - .060er auf meiner Art im Standard-Tuning:D)
ich empfehl dir für solche Tunings eindeutig sowas:Baritone Saiten,
da schlabbert sicher nix mehr und sie gehen noch durch alle Standard Mechaniken durch:great:

Und du glaubst gar nicht wie schnell Holz arbeiten kann, kann also schon am hals liegen.
Lass es mal ein bisschen so und schau dann nochmal^^

mfg Georg
 
wir reden hier über floyd rose tremolo nehm ich an, oder?
bei mir schlabbern 50er saiten beim c tuning gerade mal so an der grenze des erträglichen, denke nicht, dass das bei 54er und dem bißchen weniger zug zu b derart doll schlabbern sollte, dass man sich wundern täte. ist ja auch die gleiche marke und stärke wie vorher.
bin keen fr-profi, daher eher so ne theoretische überlegung: die fixierung der federn am body hast du nicht angerührt?
 
also ich habs jetz über nacht stehen lassen is immer noch so davor hatte ich ja die selben saiten da wars ja in ordnung.
ne kein floyd rose sondern so n normales standart ding klar hab ich was an den federn gemacht aber das tremolo ist mit 5 federn gespannt und liegt nachwievor am body komplett auf
 
standarD. :) stratocaster-ähnlich also? oder vintage tremolo? oder ... ;)
das stratocaster-vibrato/tremolo ist ja nicht frei gelagert, also besteht die möglichkeit, dass dein tremolo nun mehr spiel hat als vorher, der zug der federn vorher unterstützt war durch eine festere fixierung des tremolos. -> die 6 schrauben fester ziehen.
 
(ist auf 2 schrauben gelagert und eigentlich mit 5 federn festgezogen)

Voll daneben mit deinen "6 schrauben fester ziehen". :)

Zieh nen Satz 60er oder noch stärkere Saiten auf. Wenn das jetzt schlabbert hattest du niemals vorher 52er drauf. Vielleicht mal beim Saitenkauf vergriffen?
Wenn der Federzug stimmt und das Teil aufliegt kanns sonst nich mehr viel sein.
 
Wenn du mit einem Stimmgerät stimmst, kann es sein, dass du es falsch eingestellt hast.
Falsche Stimmung/Kalibrierung wäre möglich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben